Mietwagen Kombi: Audi vs. Mercedes vs. BMW

ANZEIGE

hlewen

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
763
2
42
Karlsruhe
ANZEIGE
Nachdem ich bei Europcar statt LDAR gerade einen PWMR (A6 Avant 2.0 TDI) erhalten habe, wollte ich mal eure Meinung zum Fahrverhalten hören. Ich war ehrlich gesagt enttäuscht vom Fahrverhalten des Audi, gerade von der Straßenlage. Die Lenkung hat mir überhaupt nicht gefallen. Gerade im Vergleicht mit dem BMW 535d (wohlgemerkt Limousine), den ich vor einem halben Jahr bei Sixt hatte, kam mir der Audi sehr laut vor und das Fahrverhalten war auch überhaupt nicht zu vergleichen. Das der Motor mit 170 PS nicht an den BMW herankommt ist klar, aber dass die Straßenlage gefühlt so viel schlechter ist, hat mich gewundert. Muss man erst das Sportfahrwerk beim Audi kaufen, um besseres Handling zu bekommen?

Wie sind eure Erfahrungen bzgl. Fahrverhalten? Wenn ihr einen Kombi mietet in der oberen Preisklasse, was sind dann eure Präferenzen?
 

Stanley

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
988
88
DTM
Nachdem ich bei Europcar statt LDAR gerade einen PWMR (A6 Avant 2.0 TDI) erhalten habe, wollte ich mal eure Meinung zum Fahrverhalten hören. Ich war ehrlich gesagt enttäuscht vom Fahrverhalten des Audi, gerade von der Straßenlage. Die Lenkung hat mir überhaupt nicht gefallen. Gerade im Vergleicht mit dem BMW 535d (wohlgemerkt Limousine), den ich vor einem halben Jahr bei Sixt hatte, kam mir der Audi sehr laut vor und das Fahrverhalten war auch überhaupt nicht zu vergleichen. Das der Motor mit 170 PS nicht an den BMW herankommt ist klar, aber dass die Straßenlage gefühlt so viel schlechter ist, hat mich gewundert. Muss man erst das Sportfahrwerk beim Audi kaufen, um besseres Handling zu bekommen?

Wie sind eure Erfahrungen bzgl. Fahrverhalten? Wenn ihr einen Kombi mietet in der oberen Preisklasse, was sind dann eure Präferenzen?

In Sachen Lenkung ist BMW einfach meiner Meinung nach das Non plus ultra.

Hatte einen A6 3.0 letztes Jahr mal für ein Wochenende, allerdings soo schlecht war es dann auch wieder nicht.. ;)
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Gerade das Thema Lenkung ist technisch relativ einfach zu erklären. Der Audi hat Frontantrieb, der BMW Heckantrieb...

Ansonsten: 5er > A6 > E-Klasse. Alle oft genug gefahren. In Sachen Fahrfreude geht nichts über BMW, so schick die Audis inzwischen auch sind (finde aber BMWs auch z.B. im Innenraum ergonomischer; mal als Beispiele: Tempomat und Sitzheizung).
 

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Also die Reihenfolge ist denke ich mal Geschmacksache.

Bei mir käme A6 (3.0 TDI) > BMW > Daimler > A6 (2.0 TDI)

Das der A6 mit zwei so absolut unterschiedlichen Motoren und Ausstattungen in einer Klasse angeboten wird, finde ich eigentlich ein starkes Stück.
Denn neben der eklatant schlechteren Motorleistung ist der 4 Zylinder auch erheblich schlechter ausgestattet. Für mich ehr ein Auto für Leute, die mal auf "dicke Hose" machen wollen, obwohl sie es sich eigentlich nicht leisten können.
 
  • Like
Reaktionen: krypta

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Also die Reihenfolge ist denke ich mal Geschmacksache.

Bei mir käme A6 (3.0 TDI) > BMW > Daimler > A6 (2.0 TDI)

Das der A6 mit zwei so absolut unterschiedlichen Motoren und Ausstattungen in einer Klasse angeboten wird, finde ich eigentlich ein starkes Stück.
Denn neben der eklatant schlechteren Motorleistung ist der 4 Zylinder auch erheblich schlechter ausgestattet. Für mich ehr ein Auto für Leute, die mal auf "dicke Hose" machen wollen, obwohl sie es sich eigentlich nicht leisten können.

Ist doch beim 5er und der E-Klasse nicht anders. 520d verglichen mit 535d oder so...
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Meine Gewichtung wäre im Moment neu E-Klasse=5-BMW=Volvo V70>A6
Audi ruht sich im Moment auf seinem Ruf aus und tut wenig zur ordentlichen Modellpflege.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Gerade das Thema Lenkung ist technisch relativ einfach zu erklären. Der Audi hat Frontantrieb, der BMW Heckantrieb...

Ansonsten: 5er > A6 > E-Klasse. Alle oft genug gefahren. In Sachen Fahrfreude geht nichts über BMW, so schick die Audis inzwischen auch sind (finde aber BMWs auch z.B. im Innenraum ergonomischer; mal als Beispiele: Tempomat und Sitzheizung).

Ich habe konkret den Vergleich zwischen meinem 530xd und dem Wagen meines Kollegen, A6 3.0 quattro (beides Kombis). Und selbst mein Audi-Fan-Kollege sagt, daß der BMW besser liegt und besser lenkbar (weniger nervös) ist.

Der Audi lenkt direkter, der BMW ist bei aller Sportlichkeit gefühlt etwas ruhiger im Lenkverhalten.
 
  • Like
Reaktionen: hlewen

hlewen

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
763
2
42
Karlsruhe
Ich habe konkret den Vergleich zwischen meinem 530xd und dem Wagen meines Kollegen, A6 3.0 quattro (beides Kombis). Und selbst mein Audi-Fan-Kollege sagt, daß der BMW besser liegt und besser lenkbar (weniger nervös) ist.

Der Audi lenkt direkter, der BMW ist bei aller Sportlichkeit gefühlt etwas ruhiger im Lenkverhalten.
Besser hätte ich es nicht formulieren können. Genau diese Ruhe vom BMW trotz perfekter Fahreigenschaften fehlte mir. Ich hatte das Gefühl auf der Autobahn sehr oft ein Quäntchen gegensteuern zu müssen, damit der Wagen nicht aus der Spur läuft. Hätte ich eigentlich nicht erwartet.

Hat jemand einen A6 mit Sportpaket und kann sagen, ob es da besser ist?
 

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
Meiner Meinung nach liegt das unterschiedliche Lenkverhalten auch an einer der wichtigsten Komponenten des Autos - am Motor.

?
Ein Sechszylindermotor bringt gut und gerne zusammen mit den größeren Nebenaggregaten bis zu 90kg an Mehrgewicht mit.
Das zusätzliche Gewicht auf der Vorderachse bringt meist auch ein höheres Maß an Ruhe in den Vorderwagen.

Selbstverständlich sind Heckangetriebene Fahrzeuge immer im Vorteil, wenn es um das Lenkverhalten geht.

Oft ist es aber auch leider - gerade in der letzten Zeit - so, dass man auch im Hochsommer Autos mit Winter Pneus vom Vermieter untergejubelt bekommt. Sixt ist hier besonders oft aufgefallen. (z.B. BMW730d mit WR mit max. 210 km/h :doh:)

Den oben stehenden Kommentar von jubo14, der große Autos mit vergleichweise kleinen Motoren Menschen zuordnen möchte, die 'nur auf dicke Hose machen wollen' kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Vielleicht gibt es ja auch Familien, die unbedingt ein Auto dieser größe benötigen, um ihre Transportaufgaben zu lösen...
 
  • Like
Reaktionen: kwoj