Mietwagen mit Debit Karte, hier gehts!

ANZEIGE

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.107
7.153
ANZEIGE
Da sich ja immer wieder die Mär hält das man mit Debit Karten keine Autos mieten kann könnte man hier mal sammelnd wo es geht.

AVIS sagt generell kein Problem wir buchen aber die Sicherheit komplett ab
HERTZ schreibt auf der Website ähnliches

Bei beiden konnte ich bisher in verschiedenen Ländern mit einer Revolut Autos mieten.
 
  • Like
Reaktionen: Zocker1899

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Apex in NZ konnte man auch mit MC Debit buchen. Haben nur den Mietbetrag belastet, kein zusätzliches Deposit o.ä.
 
  • Like
Reaktionen: LH88

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.662
4.980
Da sich ja immer wieder die Mär hält das man mit Debit Karten keine Autos mieten kann könnte man hier mal sammelnd wo es geht.

Nein, zumindest bei halbwegs Informierten gibt es diese Mär nicht.
Es gibt nur die Erkenntnis, dass es eben teilweise nicht geht und dass man sich sehr sorgfältig informieren muss und sich nicht blind auf eine Debit-Karten-Akzeptanz verlassen kann. Die Existenz dieses Fadens bestätigt dies ja.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Budget, die AVIS Billigmarke, erlaubt ebenfalls das buchen mit Debitkarte. In diesem Fall ist jedoch - gemäss den "Location Specific Conditions" - der Erwerb des CDW zwingen. Bei der Buchung mit einer Kreditkarte ist der CDW optional.
 
  • Like
Reaktionen: LH88

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.662
4.980
Je nach Anmietstation gibt es bei Budget diverse Restriktionen für Debit-Karten, z.T. geht es soweit ich weiß auch gar nicht. Man muss das Kleingedruckte sehr genau lesen. Mir ist schleierhaft, wieso sich jemand solche Übungen antun sollte ohne Not.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.107
7.153
Je nach Anmietstation gibt es bei Budget diverse Restriktionen für Debit-Karten, z.T. geht es soweit ich weiß auch gar nicht. Man muss das Kleingedruckte sehr genau lesen. Mir ist schleierhaft, wieso sich jemand solche Übungen antun sollte ohne Not.
Das Problem ist doch das in der Zwischenzeit die meisten Karten die ausgegeben werden keine echten KKs mehr sind.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.662
4.980
Das war früher zahlenmäßig auch nicht anders, nur dass da dann fast ausschließlich "Girocard/Maestro/Vpay" statt "Visa/MC Debit" draufstand (*).
Für Vielflieger sollte es kein Geheimnis sein, dass es eben Situationen auf der Welt gibt, wo man eine echte KK benötigt. Von daher ist es dringenst zu raten, sich davon eine oder besser zwei zu besorgen. Das geht in Deutschland für die allermeisten Menschen auch vollkommen problemlos und kostenfrei.

(*) ja, ich weiß dass es außerdem den Effekt durch Banken wie DKB gibt, die ihr Angebot verschlechtert haben und eine echte Kreditkarte nun bepreisen und stattdessen die Visa Debit pushen.
 
  • Like
Reaktionen: ehambuch

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.107
7.153
Das war früher zahlenmäßig auch nicht anders, nur dass da dann fast ausschließlich "Girocard/Maestro/Vpay" statt "Visa/MC Debit" draufstand (*).
Für Vielflieger sollte es kein Geheimnis sein, dass es eben Situationen auf der Welt gibt, wo man eine echte KK benötigt. Von daher ist es dringenst zu raten, sich davon eine oder besser zwei zu besorgen. Das geht in Deutschland für die allermeisten Menschen auch vollkommen problemlos und kostenfrei.

(*) ja, ich weiß dass es außerdem den Effekt durch Banken wie DKB gibt, die ihr Angebot verschlechtert haben und eine echte Kreditkarte nun bepreisen und stattdessen die Visa Debit pushen.
Sorry, ich habe die letzten 7 Jahre nicht einmal eine echte KK gebraucht, alles mit der Revolut gemacht.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Das war früher zahlenmäßig auch nicht anders, nur dass da dann fast ausschließlich "Girocard/Maestro/Vpay" statt "Visa/MC Debit" draufstand (*).
Für Vielflieger sollte es kein Geheimnis sein, dass es eben Situationen auf der Welt gibt, wo man eine echte KK benötigt. Von daher ist es dringenst zu raten, sich davon eine oder besser zwei zu besorgen. Das geht in Deutschland für die allermeisten Menschen auch vollkommen problemlos und kostenfrei.

(*) ja, ich weiß dass es außerdem den Effekt durch Banken wie DKB gibt, die ihr Angebot verschlechtert haben und eine echte Kreditkarte nun bepreisen und stattdessen die Visa Debit pushen.
Dass man echte KKs dabei haben sollte, geschenkt. Mit Revolut, ZEN etc. kommen mich Anmietungen (bzw. Ausgaben) in Fremdwährungen schlicht günstiger, deshalb versuche ich durchaus, Anbieter mit Debitakzeptanz zu wählen.
 
  • Like
Reaktionen: Schoizi

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.662
4.980
Es spricht überhaupt nichts dagegen, einen Mietwagen mit einer Debitkarte zu bezahlen, wenn das akzeptiert wird (in aller Regel kein Problem für die reine Bezahlung) und sogar noch günstiger ist. Es gibt allerdings Anbieter, bei denen mit Debitkarten nichts läuft oder nur zu ungünstigeren Konditionen. Sollte man aus welchen Gründen auch immer mal bei einem solchen mieten wollen, empfiehlt es sich, eine echte Kreditkarte sich vorab besorgt zu haben.

Und nun würde mich noch interessieren, wieso Ausgaben in Fremdwährungen mit Revolut, ZEN etc. (womit genau?) günstiger kommen als mit Barclays, Advanzia oder Hanseatic (um mal ein paar populäre Beispiele zu nennen). Reden wir hier über Kursunterschiede im Promillebereich? Oder über irgendwelches Cashback oder Manufactured Spending beim Aufladen des zugehörigen Kontos?
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Und nun würde mich noch interessieren, wieso Ausgaben in Fremdwährungen mit Revolut, ZEN etc. (womit genau?) günstiger kommen als mit Barclays, Advanzia oder Hanseatic (um mal ein paar populäre Beispiele zu nennen). Reden wir hier über Kursunterschiede im Promillebereich? Oder über irgendwelches Cashback oder Manufactured Spending beim Aufladen des zugehörigen Kontos?
Sind deine "populären Beispiele" ausserhalb DE/EU verfügbar?
 
  • Like
Reaktionen: LH88

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.107
7.153
Es spricht überhaupt nichts dagegen, einen Mietwagen mit einer Debitkarte zu bezahlen, wenn das akzeptiert wird (in aller Regel kein Problem für die reine Bezahlung) und sogar noch günstiger ist. Es gibt allerdings Anbieter, bei denen mit Debitkarten nichts läuft oder nur zu ungünstigeren Konditionen. Sollte man aus welchen Gründen auch immer mal bei einem solchen mieten wollen, empfiehlt es sich, eine echte Kreditkarte sich vorab besorgt zu haben.

Und nun würde mich noch interessieren, wieso Ausgaben in Fremdwährungen mit Revolut, ZEN etc. (womit genau?) günstiger kommen als mit Barclays, Advanzia oder Hanseatic (um mal ein paar populäre Beispiele zu nennen). Reden wir hier über Kursunterschiede im Promillebereich? Oder über irgendwelches Cashback oder Manufactured Spending beim Aufladen des zugehörigen Kontos?
eine Revolut belastet nicht meinen Kreditrahmen.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Nein, vermutlich nicht; sie beziehen sich auf den deutschen Markt. In Österreich ist zumindest Advanzia verfügbar.
Das war mein Punkt. In der CH ist keine dieser Karten verfügbar. Revolut und ZEN sind deshalb für mich kostengünstige Alternativen. Soll nicht heissen, es gäbe gar keine Alternativprodukte in der CH, aber wenn die Anbieter auch Debit nehmen, umso einfacher für mich (die Backup KK(s) ist/sind ja auch noch da).
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.107
7.153
Wo läge das Problem einer Belastung deines Kreditrahmens? Dafür ist er ja grundsätzlich erstmal gedacht.
Das schränkt meinen Handlungsspielraum ein. Nur für den unnötigen Luxus einer echten KK. Vor allem da ich die KK ohnehin immer komplett ausgleiche. Die 30K kann ich im Notfall besser nutzen.