Mietwagen-Selbstbeteiligungsversicherung vs. Amex, Paketlösungen etc

ANZEIGE

fliegomat

Aktives Mitglied
29.11.2011
167
12
ANZEIGE
Ich miete meistens über adac oder billiger-mietwagen.de, meist für 5-14 Tage im DACH-Raum, manchmal ab meinem Heimatort und manchmal mit Bahnanreise, aber auch mal im Urlaub in Südeuropa.
Ich habe derzeit eine Jahresversicherung bei mietfahrzeugversicherung.com für ca. 100 Euro/Jahr.
Nun überlege ich, die "mietwagenversicherung.com" durch eine Kreditkarte oder eine "Versicherungs-Paketlösung" abzudecken, die das gleiche inkludiert.
Das tun ja scheinbar die besseren Amex, das Reiseversicherungspaket der DKB (bei der DKB bin ich eh schon lange und zufrieden), Barclays-Platinum, ADAC-Versicherungspaket und noch ein paar andere..
Die meisten dieser Pakete erscheinen mir (durch das, was ich sonst aus den Paketen/Karten noch gut gebauchen kann) deutlich günstiger als die mietwagenversicherung.com .

Kann mich wer aufklären, ob es hier deutliche Unterschiede in der Leistung der Mietwagenversicherung gibt?
Und wenn ja, welche das wären?

Edit: Ergänzung:
Ich arbeite beruflich viel für Hotels, darf daher in diesen Übernachten. Daher gibt es in der Regel keine Hotelbuchung, aber sehrwohl eine Reise.
Hat wer einen Überblick, welche Kreditkarten oder Reisepakte dann überhaupt noch übrigbleiben, oder welche an eine Hotelübernachtung gebunden sind?
 
Zuletzt bearbeitet:

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.624
4.661
SNA
Gerade bei den von dir genannten Kreditkarten wird das Thema SB Mietwagen ja in den bestehenden Threads thematisiert - einfach mal dort reinschauen. Vielleicht gibt es ja auch auf irgendwelchen Blogs schon eine Zusammenfassung bzw. hier schreibt dir vielleicht jemand eine Übersicht :yes:
 

fliegomat

Aktives Mitglied
29.11.2011
167
12
Gerade bei den von dir genannten Kreditkarten wird das Thema SB Mietwagen ja in den bestehenden Threads thematisiert - einfach mal dort reinschauen. Vielleicht gibt es ja auch auf irgendwelchen Blogs schon eine Zusammenfassung bzw. hier schreibt dir vielleicht jemand eine Übersicht :yes:
Danke. Die Kreditkartenthreads sind natürlich sehr lang, und eine Übersicht habe ich tatächlich nicht gefunden.
Vielleicht hat ja hier jemand einen Überblick, und kann ein paar Zeilen dazu schreiben.
Danke schon mal im Voraus.
 

MiK79

Reguläres Mitglied
11.10.2017
51
34
Rein mal interessehalber, vielleicht übersehe ich etwas. Ich bin in meinen sieben Wochen Jahresurlaub immer außerhalb des von dir genannten DACH-Raums mit Mietwagen unterwegs, die ich über Check24, billigermietwagen oder (bei USA, Kanada, NZ) über Germanwho/Alamo buche. Mit dabei ist stets - ich wähle das aus - die Versicherung von Unterboden, Glas, Dach etc. und natürlich der Ausschluss oder die Erstattung der SB. Ist es soviel günstiger, statt dessen für 100 Euro eine Jahresversicherung abzuschließen oder ist der Leistungsumfang soviel höher?
 

fliegomat

Aktives Mitglied
29.11.2011
167
12
Ja, ist es für mich schon:
Z.B. jetzt gerade vor 5 Minuten testweise geguckt ab 5.12. eine Woche Mittelklasse ab Hamburg bei billiger-mietwagen .de
-Niedrigster Preis 220 Euro
-niedrigster Preis direkt beim Vermieter ohne Selbsterstattung 310 Euro

Da ist der Preis einer Selbstbeteiligungsversicherung schon fast nach einer Woche wieder raus (wobei eine Null-Selbstbeteiligung dirtekt beim Vermieter sicherlich im Schadensfall weniger Bürokratie verursacht, aber da ich ein paar Mal im Jahr derartige Mieten habe, lohnt es sich für mich...)
 
Zuletzt bearbeitet:

MiK79

Reguläres Mitglied
11.10.2017
51
34
Direkt beim Vermieter zu buchen, lohnt sich wohl nur über Germanwho/Alamo o.ä.

Z.B. jetzt gerade vor 5 Minuten testweise geguckt ab 5.12. eine Woche Mittelklasse ab Hamburg bei billiger-mietwagen .de
-Niedrigster Preis 220 Euro
Das ist dann der Preis, der keinerlei Versicherung und keinen Ausschluss/keine Erstattung der SB enthält. Habe das gerade mal bei Check24 (die sind übrigens günstiger als billigermietwagen) an deinem Beispiel durchgespielt und tatsächlich stelle ich einen Unterschied von 85 € fest, hätte ich nicht gedacht. Sehr interessant, danke für die Aufklärung!
 

fliegomat

Aktives Mitglied
29.11.2011
167
12
Das ist dann der Preis, der keinerlei Versicherung und keinen Ausschluss/keine Erstattung der SB enthält. Habe das gerade mal bei Check24 (die sind übrigens günstiger als billigermietwagen) an deinem Beispiel durchgespielt und tatsächlich stelle ich einen Unterschied von 85 € fest, hätte ich nicht gedacht. Sehr interessant, danke für die Aufklärung!
Und dafür ist sind die Selbstbeteiligungssversicherungen (ob via KK oder eigenständig via mietfahrzeugversicherung.com doch da, oder sehe ich das falsch?
Wenn ich eine derartige Versicherung/KK habe und keine Einschränkungen mißachte, muss ich im Schadensfall nichts bezahlen (bzw. nur eine letzte ganz kleine Selbstbeteiligung des Versicherungsanbieters)?
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.517
4.036
Paralleluniversum
Zu Amex:
Schau Dir dort in den Bedingungen mal an, unter welchen Voraussetzungen ein Mietwagen versichert ist, ob Dir die Versicherungssumme reicht und ob Du kit der immer vorhandenen Selbstbeteiligung zufrieden bist.