Mietwagen Vollkasko im europäischen Ausland- Möglichkeiten -

ANZEIGE

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.990
874
TXL
ANZEIGE
es gibt zwar schon einen Thread bzgl der in den Kreditkarten eingeschlossenen Mietwagenversicherungen. Ich möchte das Thema aber weiter spannen.
Der Selbstbehalt in der Vollkasko bei den großen Vermietern steigt von Jahr zu Jahr irgendwie kontinuierlich an.
Eine Reduktion des Selbstbehalts bei Avis, Hertz, Sixt & Co kostet nicht selten mehr als die eigentliche Miete.
Nun bieten viele Broker (Check24, billiger mietwagen..) die Reduktion auf 0 an - für teilweise sehr viel weniger Geld - welche Erfahrungen im Schadensfall habt Ihr ?
Oder bleibt die Versicherung bei der M&M Kreditkarte mit 200 € SB ne gute Option ?
Dazu gibt es 3 oder 4 Zusatzversicherungen, die man für 6-9 Euro / Tag abschließen kann, diese haben aber auch etliche Ausschlussgründe....
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.448
1.446
Ich hatte letzten Herbst einen Schadensfall mit Erstattung des Selbstbehaltes. Der Veranstalter war Sunnycars, die auch selber die Versicherung beisteuern. Europcar hat sich seltendämlich angestellt und mir nur einen Pauschalbetrag genannt, den ich zahlen sollte. Es war keine Doku des Schadens (Steinschlag in der Frontscheibe) vorhanden, wurde meinerseits aber auch nicht bestritten. Wir hatten das ganze schon vor Abgabe des Wagens mit einem Mitarbeiter begutachtet, was Europcar als ausreichend ansah, obwohl zu dem Zeitpunkt darauf hingewiesen wurde, dass ich eine Doku benötige Zwechs Versicherung.
Schlussendlich habe ich Sunnycars eingeschalten, dass ich einen Schaden habe und welche Dokumente ich beibringen muss, damit mir der Selbstbehalt erstattet wird. Die haben sich dann mit Europcar auseinander gesetzt und mir am Ende dieses Prozesses mitgeteilt, wie sich der Betrag zusammensetzt und ich zahlen soll, danach würden sie erstatten. Hat wegen dem Vermieter einiges an Nerven gekostet, bis ich denen den Brocker auf den Hals gehetzt habe. Das Geld habe ich dann zügig und anstandslos ersetzt gekriegt.
 
  • Like
Reaktionen: chrini1 und jotxl

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.990
874
TXL
verstehe ich das so, dass du auch nicht in Vorleistung gehen musstest und der Veranstaler sich mit EC auseinander gesetzt hat ? Das spräche ja schon für Sunnycars.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.990
874
TXL
ich mach meine Frage mal an nem Beispiel fest:

10 Tage über ADAC-Autovermietung 260-280 € (VK ohne Selbstbehalt)
10 Tage über Broker mit Erstattung der SB.: 130 €
10 Tage direkt großer Vermieter: 260 € VK mit 1.500 € SB, Reduzierung auf 0 € : über 400 €

wie würdet Ihr entscheiden ?
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.521
8.985
IAH & HAM
ich mach meine Frage mal an nem Beispiel fest:

10 Tage über ADAC-Autovermietung 260-280 € (VK ohne Selbstbehalt)
10 Tage über Broker mit Erstattung der SB.: 130 €
10 Tage direkt großer Vermieter: 260 € VK mit 1.500 € SB, Reduzierung auf 0 € : über 400 €

wie würdet Ihr entscheiden ?
Ich miete eigentlich fast immer ueber den ADAC. Du hast keinen Broker dazwischen, die Versicherungsleistungen sind im Tarif des Vermieters enthalten und man hat im Problemfall nur einen Ansprechpartner, den Vermieter. Das sind mir die leicht hoeheen Kosten wert.
 
  • Like
Reaktionen: chrini1

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.206
7.842
der Ewigkeit
ich mach meine Frage mal an nem Beispiel fest:

10 Tage über ADAC-Autovermietung 260-280 € (VK ohne Selbstbehalt)
10 Tage über Broker mit Erstattung der SB.: 130 €
10 Tage direkt großer Vermieter: 260 € VK mit 1.500 € SB, Reduzierung auf 0 € : über 400 €

wie würdet Ihr entscheiden ?

Wie schaut's denn bei den Bespielen mit Kautionshinterlegungen aus?
Ich würde den Broker nehmen, da die SB-Erstattung lt. AGB festgelegt ist und damit Gerichtsfest.
 
  • Like
Reaktionen: frogger321 und jotxl

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.448
1.446
verstehe ich das so, dass du auch nicht in Vorleistung gehen musstest und der Veranstaler sich mit EC auseinander gesetzt hat ? Das spräche ja schon für Sunnycars.
Sunny Cars hat sich mit Europcar auseinandergesetzt. Nach Klärung musste ich kurz in Vorleistung gehen, hatte aber die Zusicherung, dass ich diese erstattet kriege, sobald sie den Zahlungsbeleg meinerseits haben. Die Zahlung kam dann auch zeitnah, nachdem ich den Beleg eingeschickt hatte. Zu sagen ist, dass Europcar fairerweise die Kaution freigegeben und mir nachträglich einen Zahlungslink geschickt hat.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.990
874
TXL
Wie schaut's denn bei den Bespielen mit Kautionshinterlegungen aus?
Ich würde den Broker nehmen, da die SB-Erstattung lt. AGB festgelegt ist und damit Gerichtsfest.
Die Kaution liegt da zwischen 1800 und 2600 €...
Broker mit Sitz in Deutschland ist dann wahrscheinlich die bessere Wahl...
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.448
1.446
Wie ist den die Kaution beim ADAC Mietwagen? Gleich hoch oder wesentlich tiefer? Wenn da ein gravierender Unterschied besteht, würde ich zum ADAC tendieren.
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.206
7.842
der Ewigkeit
Die Kaution liegt da zwischen 1800 und 2600 €...
Broker mit Sitz in Deutschland ist dann wahrscheinlich die bessere Wahl...
Ohne Dich jetzt völlig zu verunsichern.
Broker mit SB-Erstattung, ja
Die Frage nach einer möglichen Kaution hatte ich bewußt gestellt, denn
Broker mit Kautionseinbehalt, nein.
Hat nichts mit dem verbleibenden KK-Limit zu tun, aber damit, dass Du im Fall der Fälle im worst case dann möglicherweise Deiner Kohle nach läufst.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.890
10.442
www.red-travels.com
ich mach meine Frage mal an nem Beispiel fest:

10 Tage über ADAC-Autovermietung 260-280 € (VK ohne Selbstbehalt)
10 Tage über Broker mit Erstattung der SB.: 130 €
10 Tage direkt großer Vermieter: 260 € VK mit 1.500 € SB, Reduzierung auf 0 € : über 400 €

wie würdet Ihr entscheiden ?

bei der Ausgangslage definitiv den ADAC.

Wir waren in NZ froh bei der Direktbuchung von Hertz, dass die Reduktion der SB auf 0 am Airport angeboten wurde und deutlich günstiger kam als die SB der KK (200€).

Soweit es geht jeglichen Stress im Ausland vermeiden

Die Kaution liegt da zwischen 1800 und 2600 €...
Broker mit Sitz in Deutschland ist dann wahrscheinlich die bessere Wahl...

Was ist denn das für eine Karre? 2600€ Kaution mussten wir noch nirgends bezahlen... egal wo gemietet, allerhöchstens 1000€ und das nervt schon, wenn's nicht geblockt sondern abgebucht wird...
 
  • Like
Reaktionen: HAJ07 und jotxl

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.990
874
TXL
bei der Ausgangslage definitiv den ADAC.

Wir waren in NZ froh bei der Direktbuchung von Hertz, dass die Reduktion der SB auf 0 am Airport angeboten wurde und deutlich günstiger kam als die SB der KK (200€).

Soweit es geht jeglichen Stress im Ausland vermeiden



Was ist denn das für eine Karre? 2600€ Kaution mussten wir noch nirgends bezahlen... egal wo gemietet, allerhöchstens 1000€ und das nervt schon, wenn's nicht geblockt sondern abgebucht wird...
Mietwagen.JPG
zum Beispiel....
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.206
7.842
der Ewigkeit
ich mach meine Frage mal an nem Beispiel fest:

10 Tage über ADAC-Autovermietung 260-280 € (VK ohne Selbstbehalt)
10 Tage über Broker mit Erstattung der SB.: 130 €


wie würdet Ihr entscheiden ?
Den ADAC kannst Du nehmen, wenn Du > 65 bist und jedem Marketingsprech unkritisch gegenüber stehst.
Oder Dein Lebenziel die güldene Ehrennadel am Revers für 40 Jahre treues, dafür überteuertes Zahlen ist.
Der ADAC ist ebenfalls nur ein simpler Broker und kann nichts besser oder schlechter als andere, renommierte Anbieter in Rental-Segment.
Halt nur teuerer.
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.448
1.446
Wäre bei mir raus, weil alleine ein Steinschlag kostet mal eben 700 Euro, je nach Anmieteland. Ich würde definitiv alles versichert haben wollen und dann Erstattung des Selbstbehaltes über eine Zusatzversicherung. Genauso ist die Kaution bei mir ein Thema, weil da mal Eben 2400 Euro schon ein gutes Stück meines Verfügungsrahmens beansprucht. Normale Kaution und dann ein günstiges Angebot wäre meine Devise.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl und red_travels

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.521
8.985
IAH & HAM
Den ADAC kannst Du nehmen, wenn Du > 65 bist und jedem Marketingsprech unkritisch gegenüber stehst.
Oder Dein Lebenziel die güldene Ehrennadel am Revers für 40 Jahre treues, dafür überteuertes Zahlen ist.
Der ADAC ist ebenfalls nur ein simpler Broker und kann nichts besser oder schlechter als andere, renommierte Anbieter in Rental-Segment.
Halt nur teuerer.
Ich bin deutlich unter 65, werde nie eine Ehrennadel bekommen, und buche trotzdem ueber den ADAC. Der ADAC agiert nämlich nicht als Broker, sondern man bucht direkt bei der Mietwagenfirma. Der Vorteil ist dass die Tarife alle notwendigen Versicherungen enthalten. Den Komfort muss man sich halten leisten koennen.

Ansonsten steht man halt irgendwo auf der Welt an einem Mietwagenschalter und hofft dass der Minimum Wage Mitarbeiter den Voucher akzeptiert und es die Buchung gibt.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.173
3.172
Den ADAC kannst Du nehmen, wenn Du > 65 bist und jedem Marketingsprech unkritisch gegenüber stehst.
Oder Dein Lebenziel die güldene Ehrennadel am Revers für 40 Jahre treues, dafür überteuertes Zahlen ist.
Der ADAC ist ebenfalls nur ein simpler Broker und kann nichts besser oder schlechter als andere, renommierte Anbieter in Rental-Segment.
Halt nur teuerer.
Arroganz gepaart mit Unwissenheit: der ADAC vermittelt dir in Europa unmittelbar den Tarif des Vermieters ohne eigene add ons. Damit liegt der Vollkasko direkt beim Vermieter und es gibt keine Dreiecksverhältnisse. Nebenbei. Ich bin knapp unter 60 und habe keine Ehrennadeln. Mein Leben macht es aber einfacher und Komfort kostet schon mal ein paar Euro mehr.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.890
10.442
www.red-travels.com

nochmal zum Thema Kaution, weswegen auch der Vergleich von einem Vermieter über verschiedene Anbieter wichtig ist:

Beispiel mit Europcar (weil es gerade zu meiner aktuellen Suche passt):

via ADAC Kaution 275€ + 20% des Mietpreises (bester Mietpreis)
via Sunnycars PEP-Rabatt Kaution 840€ (Miete 50€ teurer)
Europcar direkt mit TIC-Rabatt Kaution 300€ + Gesamtmietpreis (Miete 200€ teurer als ADAC)
via Billiger-Mietwagen Veranstalter BSP Auto Kaution 200€ (Miete 85€ teurer als ADAC)
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.303
924
Oberfranken
Arroganz gepaart mit Unwissenheit: der ADAC vermittelt dir in Europa unmittelbar den Tarif des Vermieters ohne eigene add ons. Damit liegt der Vollkasko direkt beim Vermieter und es gibt keine Dreiecksverhältnisse. Nebenbei. Ich bin knapp unter 60 und habe keine Ehrennadeln. Mein Leben macht es aber einfacher und Komfort kostet schon mal ein paar Euro mehr.
Bei mir ist es zwar schon über 10 Jahre her, aber beim ADAC hatte ich damals als Mitglied gute Konditionen für einen Kleinwagen mit Klimaanlage bekommen. Die TK und VK war ohne SB und solche Ausschlüsse wie Schäden an Reifen, Glas, Unterboden gab es damals nicht. Es wurden lediglich 200,-€ auf der KK geblockt. Im Schadensfall hätte der örtliche Vermieter den Betrag belastet und ich hätte von der ADAC Autovermietung die Erstattung bekommen. Anmietung war auf Teneriffa und Mallorca. Einen weiteren Vorteil sehe ich darin, dass bei Streitigkeiten erst mal die ADAC Autovermietung mein Ansprech- und/oder Streitpartner ist.
In NZ ist das anscheinend anders und Ausschlüsse für Schäden an Reifen, Glas, Unterboden scheint dort üblich zu sein, genauso wie eine Gebühr für KK-Zahlung und hohe SB bei VK.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rena

Aktives Mitglied
25.07.2019
147
105
Wir reisen sehr viel und mieten jährlich mehrere Mietwagen in verschiedenen Ländern (dieses Jahr z.B. Australien/Neuseeland/2xThailand) und die eindeutige Top-Lösung für alle Situationen haben wir auch nach 25 Jahren noch nicht gefunden.
Dieses Jahr war es z.B. einmal AVIS direkt in NZ (das Vollkasko Paket über KK), einmal Drive FTI über Billiger-Mietwagen.de (Thailand, alles drin), einmal Dertour (Thailand) und einmal über den ADAC (Mitglied).

Erfahrungen bisher: Einmal ein Blechschaden Thailand (beim rückwärts fahren einen Stein übersehen) - Kosten wurden von der Kaution einbehalten und innerhalb von wenigen Tagen von Dertour erstattet. Einmal Steinschlag - wurde problemlos von Drive FTI erstattet.
Eigentlich hilft wirklich nur vergleichen.
 
  • Like
Reaktionen: frogger321 und jotxl