Mikhail Timofeyevich Kalashnikov verstorben

ANZEIGE

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.883
2.746
PIX, BER, ZRH
Konntest du den Namen so eintippen oder hast du ihn hier rein kopiert? ;)

Aufgrund meiner real-sozialistischen Schulbildung mit Russisch als erster Fremdsprache wäre mir kyrillisch einfacher gefallen als die Transskription mit lateinischen Buchstaben, aber dank Wikipedia ja heutzutage kein Problem.

Robina McA

Gesperrt
27.12.2011
100
0
Gut, bei uns hießen die Teile G3, MG3, MP5 und Uzi (die beiden wohl am ehesten vergleichbar mit der AK-47) und hatte exakt den selbigen Zweck. Kriegswaffen sind generell nix Erstrebenswertes.

Stimmt, Genosse Feb. Wobei - die AK47 und 74 waren wenigsten zumeist in den richtigen Händen, es war die Waffel derer, die sich gegen Unterdrückung Ausbeutung und Imperialismus auflehnten, hingegen waren die Knarren aus bundesdoitscher Produktion eher Besitzstandswahrer.

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.576
668
MUC
Gut, bei uns hießen die Teile G3, MG3, MP5 und Uzi (die beiden wohl am ehesten vergleichbar mit der AK-47) und hatte exakt den selbigen Zweck. Kriegswaffen sind generell nix Erstrebenswertes.

MP5 und Uzi sind so rein gar nicht vergleichbar mit der AK-47. Auch das MG3 ist nicht vergleichbar. Maschinenpistole und Maschinengewehr sind unterschiedliche Sachen.
Das G3 kommt dem schon näher, ist aber auch ein vollkommen andere Waffe. Fängt ja schon beim Kaliber an...

Aber das interessante ist eigentlich, wie die AK-47 entwickelt wurde und wie belastbar das Gerät ist. Störungen kennt diese Waffe kaum. Daran kommt kaum ein westliches Gerät ran.
Allerdings muss man aufpassen, dass man nicht an Lizenzbauten aus anderen Ostblockländern oder Ländern in Fernost gerät. Diese sind nicht so belastbar.

Schöne Waffe. Genialer Erfinder.

R.I.P.

Für alle Interessierten, der gute Mikhail hat ausser ein paar Orden, nichts für die Erfindung bekommen. Auch keine Lizenzgebühren nichts. Dabei ist es die weitverbreiteste Waffe überhaupt.

• Like
Reaktionen: andy8047 und feb
F

feb

Guest
MP5 und Uzi sind so rein gar nicht vergleichbar mit der AK-47. Auch das MG3 ist nicht vergleichbar. Maschinenpistole und Maschinengewehr sind unterschiedliche Sachen.
Das G3 kommt dem schon näher, ist aber auch ein vollkommen andere Waffe. Fängt ja schon beim Kaliber an...

Du hast völlig Recht, mein Post basiert auf der fehlerhaften und oberflächlichen Annahme, dass die AK-47 eine Maschinenpistole sei. Über G3, MG3, MP5 und Uzi darf ich aus eigener Kenntnis sprechen, aber eine AK-47 habe ich noch nicht einmal realiter gesehen.

Moderiert:
  • Like
Reaktionen: travelben
F

feb

Guest
Stimmt, Genosse Feb. Wobei - die AK47 und 74 waren wenigsten zumeist in den richtigen Händen, es war die Waffel derer, die sich gegen Unterdrückung Ausbeutung und Imperialismus auflehnten, hingegen waren die Knarren aus bundesdoitscher Produktion eher Besitzstandswahrer.

Waffel? Nun gut...feb beherrscht sich.

Robina, ich habe in der bundesdeutschen Luftwaffe (keine Mißverständnisse bitte: nicht beim fliegenden Personal) meinen Wehrdienst Anfang der 80'er geleistet. Ich muss sagen, ich habe ihn mit kritischer Betrachtung, aber letztlich mit Überzeugung geleistet und habe mich vor allem dem Wehrdienst weder durch Ersatzdienst oder die noch viel beliebteren "Malaisen" entzogen.

Daher kenne ich, mein werter Forist Robina, die "Knarre" in der Hand, die man im Übungsdienst auch mit einer Stoffhaube über dem Kopf "blind" zerlegen und wieder zusammensetzen musste. Ich kenne das MG3, dessen Lauf nach 150 Schuss rotgühend heiss war und mit Schutzhandschuhen zur Vermeidung von Verbrennungen sehr schnell gewechselt werden musste. Ich kenne selbstverständlich auch den Rückstoss des MG3 im Dauerfeuer, der einem die Schulter blau hämmert, wenn man sich nicht richtig zur Waffe positioniert.

Und du, werte/r Robina, willst mir unterstellen, ich sähe die Kriegswaffen in den Händen der potentiellen Gegner als etwas segensreiches an?

Weit daneben.

BTW: Hast du Wehrdienst geleistet oder bist Zeitsoldat gewesen? Oder machst du hier nur großsprecherisch auf deutschnational?

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.576
668
MUC

Wessen "richtige" Hände meinst Du bitte??

Da bin ich mal gespannt...

• Like
Reaktionen: feb

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.576
668
MUC

Ich kann nicht mehr..... Da lach ich mich tot!!!!

ANC ist der korrupteste Laden schlechthin. Allen voran der große Zuma!
Die Reaktion des Volkes konnte man ja zuletzt gut bei Nelson Mandelas Beerdigung mitbekommen.

Die RAF hatte die AK-47 in ihrem Logo. Nicht mehr und nicht weniger.
Und welchen guten Zweck sie erfüllt hat, bleibt mir verborgen.

• Like
Reaktionen: hams

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.576
668
MUC
Ich dachte, die RAF hätte in ihrem Logo eine MP5 (Heckler&Koch) gezeigt?

Du hast vollkommen recht. Mein Fehler!!!

Nichtsdestotrotz bin ich immer noch der Meinung, dass die RAF nicht für was Gutes gekämpft hat!!!!!!!
Vor allen Dingen die Art und Weise wie gekämpft wurde!

Ach so, die einzige Flagge mit Kalaschnikov ist die Flagge Mosambiks.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Robina McA

Robina McA

Gesperrt
27.12.2011
100
0
Nichtsdestotrotz bin ich immer noch der Meinung, dass die RAF nicht für was Gutes gekämpft hat!!!!!!!
Vor allen Dingen die Art und Weise wie gekämpft wurde!

Ja, gut, war halt manchmal nicht astrein. Aber immerhin haben sie für das Gute gekämpft und wollten eine bessere Welt. Und - anders als Barbara Zschäpe oder die Skinheads mit Schnürsenkeln - haben die keine Ausländer getötet, sondern eher so eine Art Nazis (meistens).

Mark.Dragon

Erfahrenes Mitglied
25.04.2009
1.696
88
57
Muc
Ach so, die einzige Flagge mit Kalaschnikov ist die Flagge Mosambiks.

Also bezogen auf Dein Logo der RAF mit AK-47 gibts schon noch ein paar mehr die sich die auf die "Fahne" schreiben:

Beispielsweise die Popular Resistance Committees, Laschkar e-Taiba, Hisbollah oder auch die Fatah finden die Kalaschnikov wohl ziemlich dekorativ?!

P.S. Das dies teilweise islamistische Terrororganisationen sind ist nicht meine Schuld! :eek:

Gruß aus München
Markus

MUCSEN

Erfahrenes Mitglied
12.06.2009
1.215
3
GVA/BRN
Ja, gut, war halt manchmal nicht astrein. Aber immerhin haben sie für das Gute gekämpft und wollten eine bessere Welt. Und - anders als Barbara Zschäpe oder die Skinheads mit Schnürsenkeln - haben die keine Ausländer getötet, sondern eher so eine Art Nazis (meistens).
Das ist der grösste Bullshit, den ich seit langem hier gelesen habe. :eek:(n):eek:(n)
Plonk.

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.576
668
MUC

Mit Verlaub: BULLSHIT!!!!!

Da sind überall MENSCHEN gestorben. Und in den meisten Fällen sehr unschuldige MENSCHEN!

Opfer des NSU:

NSU-Morde – Wikipedia

Opfer der RAF:

Opfer der Rote Armee Fraktion – Wikipedia

• Like
Reaktionen: HON/UA