Mikhail Timofeyevich Kalashnikov verstorben

ANZEIGE

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.893
7.535
Odessa/ODS/UA
ANZEIGE
Dass Menschen, welche die RAF auch nur ansatzweise für 'gut' halten, in einem Vielfliegerforum unterwegs sind MACHT MIR ANGST!!!!

• Like
Reaktionen: travelben

Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
1.084
1
NUE
Ja, gut, war halt manchmal nicht astrein. Aber immerhin haben sie für das Gute gekämpft und wollten eine bessere Welt.

Ich dachte erst du bist sarkastisch, aber nach diesem Post fühle ich mich berufen etwas dazu zu vermelden:

Ich bin sozialem Gedankengut nicht abgeneigt und sicherlich weiter "links" als manch anderer im VFT. Ich finde dennoch es sollte Einigkeit darüber herrschen, das Gewaltanwendung gegen Unschuldige - ungleich ob links oder rechts motiviert - in keiner Weise gut zu heißen ist.

• Like
Reaktionen: travelben und HON/UA

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.893
2.754
PIX, BER, ZRH
Ich finde dennoch es sollte Einigkeit darüber herrschen, das Gewaltanwendung gegen Unschuldige - ungleich ob links oder rechts motiviert - in keiner Weise gut zu heißen ist.

Nein, darüber herrscht keine Einigkeit. Die Gewaltfrage ist etwas differnzierter zu betrachten: Die Alliierten, allen voran die ruhmreiche Rote Armee, hätten Europa wohl kaum mit ein paar Sitzblockaden vom Faschismus befreit, da war auch durchaus Gewalt gegen Menschen im Spiel, mehrheitlich wohl gegen nicht ganz unschuldige. [OnTopic]Hätten sie damals schon die AK-47 gehabt, wäre es wahrscheinlich ein wenig schneller gegangen.[/OnTopic]

Die Frage der RAF sehe ich auch nicht so, dass deren Zielpersonen wohl ganz unschuldig gewesen sind. Die Frage, ob diese die Todesstrafe verdient haben, ist wohl eine andere.

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.893
7.535
Odessa/ODS/UA
Die Frage der RAF sehe ich auch nicht so, dass deren Zielpersonen wohl ganz unschuldig gewesen sind. Die Frage, ob diese die Todesstrafe verdient haben, ist wohl eine andere.

Ich war ja eigentlich immer ein Freund der Deutschen Einheit (oder auch Übernahme der bankrotten DDR durch die BRDeutschland). Aber nach solchen blöden, menschenverachtenden Kommentaren kommen mir echt Gedanken ob wir die Mauer wieder hochziehen sollten, aber diesmal in BRD-Qualität, damit solche Vollpfosten in einem DDR-Intranet eingesperrt sind und hier nicht posten können (hätte ja auch keinen Sinn, könnten eh nirgends hinfliegen).

Robina McA

Gesperrt
27.12.2011
100
0
Ja gut, töten ist halt net so klasse. Wobei halt Ponto und die anderen ja auch so nazi-nahe Gedankengüter hatten.

Polizisten nur ein bisschen verletzen, ist schon mehr ok, denn die sind ja auch irgendwie so Repräsentanten des Systems, welches mich unterdrückt. Ich meine, beispielsweise bei der Roten Flora neulich, da haben die ja auch angefangen.

Zuletzt bearbeitet:

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.609
215
59
Ja gut, töten ist halt net so klasse. Wobei halt Ponto und die anderen ja auch so nazi-nahe Gedankengüter hatten.

Polizisten nur ein bisschen verletzen, ist schon mehr ok, denn die sind ja auch irgendwie so Repräsentanten des Systems, welches mich unterdrückt. Ich meine, beispielsweise bei der Roten Flora neulich, da haben die ja auch angefangen.

Die beiden Ergänzungen aus Deinem ursprünglichen machen Dein Posting auch nicht besser. Es beinahe fasziniert mich dass es immer wieder neuen Tiefen gibt's in die mancheiner der Insassen hier schaffen vorzustoßen :doh:

• Like
Reaktionen: Anne

Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
1.084
1
NUE
@TAPulator:
Allgemein hast du Recht: Man sollte alles differenziert betrachten und nicht auf simple Thesen und Parolen herunterbrechen. Die Gewalt in Kriegen und bewaffneten Konflikten geht zurück auf die Theorie der staatlichen Souveränität und des Gewaltmonopols eines Staates. Das von dir gewählte Beispiel zeigt sehr deutlich, dass man auch dieses Ständig hinterfragen sollte. Im dritten Reich wurde dieses Gewaltmonopol augenscheinlich missbraucht - nach innen und außen. Die Sowjetunion ebenfalls.

Einige Zielpersonen der RAF haben sich politisch sicherlich nicht mit Ruhm bekleckert. Siegried Buback hat mit seinen Ermittlungen gegen den Spiegel das Rechtssystem tatsächlich in eine Richtung gebeugt die am Rande des undemokratischen war. Das ist aber kein Grund für einen Mord. Wenn man sich nur anschaut wie sein Sohn noch Jahre später - mit rechtstaatlichen Mitteln - um Aufklärung kämpft bekommt man ein Gefühl dafür, welche persönlichen Schicksale mit diesem Mord verknüpft sind, wie viele Menschen wegen so einer Tat leiden müssen. Egal ob rechts oder links motiviert.

@HON/UA
Den Kommentar mit dem Trabiforum finde ich nicht gut.

• Like
Reaktionen: TAPulator

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.893
2.754
PIX, BER, ZRH
Einige Zielpersonen der RAF haben sich politisch sicherlich nicht mit Ruhm bekleckert. Siegried Buback hat mit seinen Ermittlungen gegen den Spiegel das Rechtssystem tatsächlich in eine Richtung gebeugt die am Rande des undemokratischen war.

Genau das meinte ich.

Das ist aber kein Grund für einen Mord. Wenn man sich nur anschaut wie sein Sohn noch Jahre später - mit rechtstaatlichen Mitteln - um Aufklärung kämpft bekommt man ein Gefühl dafür, welche persönlichen Schicksale mit diesem Mord verknüpft sind, wie viele Menschen wegen so einer Tat leiden müssen. Egal ob rechts oder links motiviert.

Bei diesen Fällen muss man sich immer fragen: Cui bono? Die RAF hat auch noch 15 Jahre nach ihrer Nicht-Mehr-Existenz für Erwähnung in diversen Verfassungsschutzberichten gesorgt und von staatlicher Seite war es auch nicht ganz unwillkommen, um demokratische Grundrechte abzubauen. Auch was die NSU-Morde angeht, war ja die staatliche Seite nicht ganz unbeteiligt. Oder auch wem nützte die Ermordung JFK´s, sicher nicht dem kleinen Licht Lee Harvey Oswald persönlich.

@HON/UA
Den Kommentar mit dem Trabiforum finde ich nicht gut.

Wenn es nach mir gegangen wäre, wäre die Wende andersrum gekommen und er und seine Danke-Sager dürften jetzt auch im Trabi-Forum schreiben. Hier schon mal der Link.

An der AK-47 hat es nicht gelegen, dass es nicht andersrum gekommen ist, die Kaschi war ein Qualitätsprodukt, welche wir auf den Magdeburger CNC-Maschinen mit H646-Steuerung hergestellt haben. Unser westlicher Maschinenpark wurde nur für ein paar Waschmaschinen-Teile und wenige Muster für Siemens oder Bosch verwendet.

Und nein, ich war weder in der SED noch bei der StaSi.

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
924
103
München
Ich war beruflich mal in Izhevsk(leider im Dezember) und auch in dem Kalashnikov Museum wo man
im Untergeschoss für ein paar Rubel die Waffen am Schießsstand auch ausprobieren konnte.
Von alten Museumswaffen bis zur AK47 war alles verfügbar.

um wieder on topic zu werden:
Der Flug dorthin mit Izhavia (ab DMO) und einer Yak-42(glaube zumindest dass es eine war damals) war ein Erlebnis,
es gab eine 4er Sitzgruppe mit einem Tisch in der Mitte wie im Bus, Fenster mit Stoffvorhängen,
offenen Ablagen über einem wie im Bus/Zug und genug Alkohol an Bord während des Fluges.

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.893
7.535
Odessa/ODS/UA
es gab eine 4er Sitzgruppe mit einem Tisch in der Mitte wie im Bus, Fenster mit Stoffvorhängen,
offenen Ablagen über einem wie im Bus/Zug und genug Alkohol an Bord während des Fluges.
War es ein Jet? Normalerweise ist das die typische Business-Class der AN-24. Einstieg hinten, zuerst C (Konfiguration wie von Dir beschrieben), weiter vorne Y.