Miles and More - British Airways

ANZEIGE

IgelBigelBogel

Erfahrenes Mitglied
10.09.2012
357
12
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich werde im Dezember einige Male von Brüssel nach Billund in Dänemark fliegen. Am einfachsten geht das Abends mit British Airways, die sind im OneWorld Program. Mein Reisebüro teilte mir mit, dass ich dem Program beitreten soll, da es für mich als Senator Status bei M&M Vorteile gibt. Arbeiten diese beiden Programme zusammen? Das wäre mir neu. Wenn nicht brauche ich wegen den paar Flügen nichts bei oneworld eintreten.

Konrad
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
BA Executive Club und M&M gewähren keinerlei gegenseitige Vorteile.
Nichtsdestotrotz ist das BA Programm recht brauchbar!
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
.. Mein Reisebüro teilte mir mit, dass ich dem Program beitreten soll, da es für mich als Senator Status bei M&M Vorteile gibt. ...

Was haben die genau gesagt. Du schreibst hier nämlich zwei voneinander unabhängige Dinge:

.. Mein Reisebüro teilte mir mit, dass ich dem Program beitreten soll, ...

.. es für mich als Senator Status bei M&M Vorteile gibt. ...

Beide Teilsätze sind korrekt!
G.
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
... British Airways, die sind im OneWorld Program. Mein Reisebüro teilte mir mit, dass ich dem Program beitreten soll, da es für mich als Senator Status bei M&M Vorteile gibt. Arbeiten diese beiden Programme zusammen? Das wäre mir neu. Wenn nicht brauche ich wegen den paar Flügen nichts bei oneworld eintreten.
Entweder es liegt ein Missverständnis vor oder dein Reisebüro hat dir falsche Information gegeben.

OneWorld ist kein Programm, welchem man als Fluggast beitreten kann. Richtig ist, BA ist Mitglied der OneWorld "Allianz". Diese ist analog der Star Alliance, bei welcher die LH Mitglied ist. Dein Senator Status bringt dir nur bei Flügen mit Airlines der Star Alliance Vorteile. Zwischen Oneworld und Star Alliance gibt es keine Zusammenarbeit, was zwischen zwei konkurierenden Allianzen ja auch eher die Ausnahme darstellen würde.

Mitglied kannst du beim "Executive Club" von BA werden, welcher als Bonusprogramm das Gegenstück zu M&M bei der LH ist. Wenn es allerdings nur um einige Flügen zwischen Brüssel und Billung geht, wirst du dort evtl. keinen nennenswerten Status erfliegen können.
 

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Der SEN-Status kann dir nur indirekt Vorteile bei BA/Oneworld bringen, und möglicherweise (Spekulatius meinerseits) meinte das RB dies auch:

Du kannst mit deinem SEN bei einer OW-Airline (z.B. Airberlin) einen sog. Statusmatch anstreben, d.h. AB gewährt dir die Option auf ein "Goldkärtchen" bei AB, welches zugleich dem OW Sapphire entspricht, wenn du in einer best. Zeit eine best. Anzahl an Meilen erfliegst (hängt halt davon ab, wieviele Meilen du dort mit deinen BA-Flügen nach Billund sammeln würdest). Mit dieser Goldkarte von AB könntest du dann Statusvorteile nutzen, welche ähnlich denen des SEN bei der *A sind, d.h. z.B. Lounge-Zugang zu OW-Lounges, Fast-Lane etc.

Ob sich dies für dich lohnt kannst nur du auf Basis der Anzahl der Flüge bzw. Meilen (basierend auf der jew. Buchungsklasse) deiner Flüge entscheiden, sowie natürlich abhängig davon, ob du auch zukünftig häufiger mal OW-Flüge haben wirst (auf dieser oder anderen Strecken).

Direkt nützt dir der LH-SEN bei BA/OW nichts.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.666
614
Bayern & Tirol
ANZEIGE
300x250
Klar solltest Du irgendeinem Oneworld Programm beitreten.

Dabei solltest Du Dir kurz überlegen ob Du in Zukunft öfter mit Oneworld Airlines (BA, AB, IB, QF, AA,...) unterwegs bist und ob Du genug fliegst um einen Status zu erhalten - oder ob Du eher weniger bei Oneworld sammelst und Du etwas brauchst um über längere Zeit auf einen Award zu sparen.

Bei ersterem wäre eine Challenge mit Air Berlin interssant. Bei letzterem wäre BA oder AA interessant. Dort verfallen die Meilen nicht, wenn in regelmäßigen Zeiten Umsätze gemacht werden.