Miles & More 2. Vorname bei Prämienflugbuchung

ANZEIGE

maxbt

Neues Mitglied
28.01.2023
2
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

Ich stehe vor folgendem Problem: Demnächst steht meine erste Prämienflugbuchung bei Miles&More an. In meinem Account ist bei den persönlichen Daten jedoch nur mein erster Vorname sichtbar, mein zweiter Vorname taucht nicht auf. Er ist aber offenbar hinterlegt, da dieser zum Beispiel bei Postzuschriften von Miles&More mit angeführt wird. Wenn ich jedoch einen Flug über Miles&More buchen will wird dieser nicht mit übernommen. Und manuell kann man auch nichts anpassen.
Ich habe erfolglos versucht die Hotline um Hilfe zu bitten. Man sagte mir, dass man mein Problem ans Backoffice weiterleitet. Seitdem habe ich jedoch nichts mehr gehört. Mir ist bewusst, dass eine Flugbuchung nur mit erstem Vornamen vermutlich unproblematisch ist und es keine Probleme geben wird. Da es sich aber um einen Langstreckenflug handelt, hätte ich gerne die gleichen Angaben auf dem Ticket, wie im Reisepass. Kennt jemand dieses Problem, bzw. hat jemand eine Lösung dafür?

Danke euch!
 

F95Jan

Reguläres Mitglied
10.01.2018
93
48
Ich würde mir da keinen Kopf machen. Ich habe im Pass auch 2 Vornamen stehen, aber auf allen meinen Tickets steht nur mein 1. Vorname.

Hat noch nie irgendwen interessiert
 

oldfaithful

Erfahrenes Mitglied
11.05.2014
390
152
HAM
Habe noch nie Probleme gehabt, obwohl sowohl im Pass als auch im Perso beide Vornamen stehen, auf den Tickets jeweils nur einer.
 

jreichel

Erfahrenes Mitglied
12.03.2009
266
146
Köln
www.distinctravel.de
Es gibt in den Buchungssystemen der Airlines einen kyptischen DOCS-Datensatz. Der muss für Reisen in die USA und einige andere Länder befüllt werden, ansonsten ist er optional. Darin werden Geburtsdatum und eventuelle weitere Vornamen erfasst. Sehen kannst du ihn als Endkunde nirgendwo, aber du kannst bei der Airline nachfragen, ob er vollständig befüllt wurde. Falls ja, ist es völlig wurscht, ob im Ticket nur der erste Vorname steht.
 

Fenstersitzer

Erfahrenes Mitglied
29.02.2020
516
381
54
MUC / ZRH
Hallo zusammen,

Ich stehe vor folgendem Problem: Demnächst steht meine erste Prämienflugbuchung bei Miles&More an. In meinem Account ist bei den persönlichen Daten jedoch nur mein erster Vorname sichtbar, mein zweiter Vorname taucht nicht auf. Er ist aber offenbar hinterlegt, da dieser zum Beispiel bei Postzuschriften von Miles&More mit angeführt wird. Wenn ich jedoch einen Flug über Miles&More buchen will wird dieser nicht mit übernommen. Und manuell kann man auch nichts anpassen.
Ich habe erfolglos versucht die Hotline um Hilfe zu bitten. Man sagte mir, dass man mein Problem ans Backoffice weiterleitet. Seitdem habe ich jedoch nichts mehr gehört. Mir ist bewusst, dass eine Flugbuchung nur mit erstem Vornamen vermutlich unproblematisch ist und es keine Probleme geben wird. Da es sich aber um einen Langstreckenflug handelt, hätte ich gerne die gleichen Angaben auf dem Ticket, wie im Reisepass. Kennt jemand dieses Problem, bzw. hat jemand eine Lösung dafür?

Danke euch!
Ist de facto kein Problem, selbes bei mir. Buchungen immer nur mit ersten Vornamen, trotz 2.ten Vornamen in den Dokumenten bzw. einigen Datenbanken.
 

masgo

Erfahrenes Mitglied
06.06.2011
251
17
FRA
Normalerweise gibt es sogar eine gewisse Tolleranz für Tippfehler im Namen (Maren vs Marlene). Beim Einreisen interessieren sich nur ganz wenige Behörden für dein Ticket, für die zählt normalerweise nur der Pass und das der Name auf einem eventuellen Visum (u.Ä.) identisch ist.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Ich würde mir da keinen Kopf machen. Ich habe im Pass auch 2 Vornamen stehen, aber auf allen meinen Tickets steht nur mein 1. Vorname.

Hat noch nie irgendwen interessiert
In dem Fall würde ich mir auch keinen Kopf machen.
Aber hatte 2019 in China das Problem, dass ich eben nicht zum Gate durchgelassen wurde, da mein Name auf der Bordkarte anders war als im Pass.
Hat halt auf der Bordkarte der 2.Vorname gefehlt.
Musste dann zurück zum checkin wo der Name händisch auf der Bordkarte geändert wurde und dann musste ich noch an einen anderen Schalter wo das mit Stempel und Unterschrift bestätigt wurde. Erst dann durfte ich durch die Kontrolle.
Seitdem hab ich immer 2 Namen auf dem Ticket.. zumindest in China.
 

NUEflyer

Aktives Mitglied
24.09.2020
118
72
NUE
Ich kenne das Problem andersrum:
Wenn Du "Michael Thomas Christian Heiner Leuthäuser-Schnarrenberger" heißt und das beim Buchen so angibst, wirst Du z.B. in Japan des öfteren zur Sonderbehandlung (Namenskontrolle) gebeten, weil die Wurst nämlich zu lang ist für das Namensfeld im Ticket (aufm Zettel und auch im Computer). Das steht dann auch irgendwo ("long name" o.dgl.). So gings einem Kollegen, war lästig :)
Ich hatte noch nie Issues ohne Zweitnamen, auch nicht in USA.
 

maxbt

Neues Mitglied
28.01.2023
2
0
Okay. Danke für die zahlreichen Antworten. Ich glaub dann kann ich da einfach bisschen entspannter sein und so buchen. :)
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
ANZEIGE
300x250
Ich kenne das Problem andersrum:
Wenn Du "Michael Thomas Christian Heiner Leuthäuser-Schnarrenberger" heißt und das beim Buchen so angibst, wirst Du z.B. in Japan des öfteren zur Sonderbehandlung (Namenskontrolle) gebeten, weil die Wurst nämlich zu lang ist für das Namensfeld im Ticket (aufm Zettel und auch im Computer). Das steht dann auch irgendwo ("long name" o.dgl.). So gings einem Kollegen, war lästig :)
Ich hatte noch nie Issues ohne Zweitnamen, auch nicht in USA.
Ja klar, hatte mit meinem 2.Vorname nirgends ein Problem außer China.
Gebe auch generell nirgends meine 2 Namen an außer halt bei den....