Miles & More und United

ANZEIGE

SKYY

Neues Mitglied
05.10.2016
21
6
ANZEIGE
Moin zusammen,
musste gerade mit Wut feststellen, dass mir vermutlich für meine Business Class Flüge keine Bonusmeilen gut geschrieben werden, weil sie von United durchgeführt wurden und nicht von Lufthansa direkt. Ich kann endlich beruflich wieder in die USA und merke nun, dass man mit Miles& More mal wieder der Depp vom Dienst ist? Ein Kollege ist deswegen auf Mileage Plus umgeschwänkt und hat deswegen schon fast Gold Status in kürzester Zeit erlangt. Zusätzlich zu dem ultra schlecht gewordenen Service von Lufthansa und erst recht Eurowings, stellt sich mir die Frage ob es nicht sinnvoller ist zu Mileage Plus zu wechseln oder übersehe ich hier was? Kann ich einen Status von Miles & more zu Mileage Plus umschreiben lassen bzw. Meilen konvertieren?

Danke für die Info im Voraus! Lufthansa hat sich in meinen Augen in den letzten 2 Jahren soooowas von verschlechtert, gerade auch Onboard Service mit dem bekloppten Onboard Delights und Eurowings ist inzwischen schlechter als Ryanair und verlangt trotzdem alte Preise, so dass ich wirklich keine Lust mehr auf die LH Gruppe habe.
 

FBZ

Erfahrenes Mitglied
29.06.2020
515
588
VIE
Moin zusammen,
musste gerade mit Wut feststellen, dass mir vermutlich für meine Business Class Flüge keine Bonusmeilen gut geschrieben werden, weil sie von United durchgeführt wurden und nicht von Lufthansa direkt. Ich kann endlich beruflich wieder in die USA und merke nun, dass man mit Miles& More mal wieder der Depp vom Dienst ist?
Ich hoffe Wut auf Dich selbst, waren die Regelungen doch unmissverständlich beschrieben. Nur bei voll integrierten MM-Partnern gibt es die Bonusmeilen. Deshalb ist man auch bei MM nicht der "Depp vom Dienst", sondern nur dann, wenn man die Regeln nicht versteht und die falsche Airline bucht.

Ob der Wechsel zu Uniteds Programm mehr Sinn für Dich macht, musst Du schon selbst durchrechnen. Wir kennen Dein Flugverhalten nicht. Wenn Du ständig von/nach und in USA fliegst, vielleicht ja. Dann musst Du Dich aber darauf gefasst machen, dass die sog. "Domestic First" von United ein Witz gegenüber der Kont. C. bei LH et al. ist.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.484
3.976
Paralleluniversum
Moin!
Du musstest feststellen, dass Du _vermutlich_ keine Meilen bekommen hast?
Wie geht das? Wie muss ich mir das vorstellen?

Was für ein UA Flug war das? Von wo nach wo in welcher Buchungsklasse?
Warum gab es keine Meilen? Begründung?
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

FBZ

Erfahrenes Mitglied
29.06.2020
515
588
VIE
Moin!
Du musstest feststellen, dass Du _vermutlich_ keine Meilen bekommen hast?
Wie geht das? Wie muss ich mir das vorstellen?

Was für ein UA Flug war das? Von wo nach wo in welcher Buchungsklasse?
Warum gab es keine Meilen? Begründung?
Er/sie hat wohl nicht die doppelten Meilen und die Interkont-Bonusmeilen bekommen, die es nur bei voll integrierten MM-Partner-Airlines gibt.
 

Thefrankster

Aktives Mitglied
23.05.2020
147
122
Moin zusammen,
musste gerade mit Wut feststellen, dass mir vermutlich für meine Business Class Flüge keine Bonusmeilen gut geschrieben werden, weil sie von United durchgeführt wurden und nicht von Lufthansa direkt. Ich kann endlich beruflich wieder in die USA und merke nun, dass man mit Miles& More mal wieder der Depp vom Dienst ist? Ein Kollege ist deswegen auf Mileage Plus umgeschwänkt und hat deswegen schon fast Gold Status in kürzester Zeit erlangt. Zusätzlich zu dem ultra schlecht gewordenen Service von Lufthansa und erst recht Eurowings, stellt sich mir die Frage ob es nicht sinnvoller ist zu Mileage Plus zu wechseln oder übersehe ich hier was? Kann ich einen Status von Miles & more zu Mileage Plus umschreiben lassen bzw. Meilen konvertieren?

Danke für die Info im Voraus! Lufthansa hat sich in meinen Augen in den letzten 2 Jahren soooowas von verschlechtert, gerade auch Onboard Service mit dem bekloppten Onboard Delights und Eurowings ist inzwischen schlechter als Ryanair und verlangt trotzdem alte Preise, so dass ich wirklich keine Lust mehr auf die LH Gruppe habe.
Ich sage voraus dass ein Status Match innerhalb der *-Allianz (in diesem Fall MM->MP) nicht gewährt wird.
 

Piw

Erfahrenes Mitglied
15.10.2015
844
1.831
FRA
Ob der Wechsel zu Uniteds Programm mehr Sinn für Dich macht, musst Du schon selbst durchrechnen. Wir kennen Dein Flugverhalten nicht. Wenn Du ständig von/nach und in USA fliegst, vielleicht ja. Dann musst Du Dich aber darauf gefasst machen, dass die sog. "Domestic First" von United ein Witz gegenüber der Kont. C. bei LH et al. ist.

Wie kommt man eigentlich dazu so einen Stuss zu behaupten? Im Gegensatz zu europäischen Airlines ist die Kurzstrecken C bei United und co nicht einfach nur ein stinknormaler Eco Sitz mit geblockten Nebenplatz, sondern mehr mit dem Standardsitz bei Premium Economy vergleichbar. Bei AA ist der Y+-Sitz sogar identisch mit dem Domestic-C-Sitz zzgl. Fußstütze. Jedem seine Meinung, aber da einem stinknormalen Eco Sitz den Vorzug zu geben ist schon abenteuerlich - vor allem wenn es sich auch noch um das ultradünne Recaro-Brett handelt. Noch dazu sind Widebodies in den USA öfter im Einsatz als innerhalb Europas. Dann bekommst sogar ein Full Flat Sitz geboten.
Beim Catering hat die LH ganz klar die Nase vorn - denn warme Speisen gibt es bei UA erst ab 3h Flugzeit. Aber ob das nun der Gamechanger ist, der die UA Domestic First zum Witz macht. Ich persönlich sitze dann doch lieber bequemer als das mir Essen auf so einem kurzen Flug überhaupt wichtig wäre - zumal LH da auch nicht Bäume ausreißt.

Zu den Fragen vom TO: Bin sowohl Senator als auch 1K, insofern kenne ich beide Programme ziemlich gut. Und MileagePlus ist ein absoluter Nobrainer, wenn man auf die vier nötigen UA Legs im Jahr kommt. Die drei größten Pluspunkte:

8 Upgradevoucher als 1K. Einlösbar auch bei LH von Y zu C bzw. C zu F. Schon ein Unterschied zu den popeligen zwei eVouchern, wo man die Y+ auch noch mit bezahlen muss.

11 Meilen pro ausgegebenen USD gegenüber 6 pro Euro ist nach Adam Riese auch einfach mal doppelt soviel. Und selbst wenn man fast ausschließlich LH fliegt, der 100% Bonus ist auch nicht zu verachten. So dass man bei MP selbst für LH Flüge meistens mehr Meilen bekommt als bei MM.

Complimentary Upgrades innerhalb Nordamerikas. Auch sehr nett, allerdings nur von Bedeutung wenn man eben viel in den USA unterwegs ist.

Einziger Pluspunkt des SENs ist da imho nur die Hotline und die zwei Jahre Laufzeit. Ansonsten fallen mir nicht mehr viele Argumente pro MM ein. Schreibe eigentlich auch nur dort teure Kurzstreckentickets gut, die aufgrund der geringen Distanz sonst bei MP nichts einbringen würden.
 

athome

Erfahrenes Mitglied
12.06.2012
368
180
USA/F/D
Moin zusammen,
musste gerade mit Wut feststellen, dass mir vermutlich für meine Business Class Flüge keine Bonusmeilen gut geschrieben werden, weil sie von United durchgeführt wurden und nicht von Lufthansa direkt.
War schon immer / seit mindestens 10 Jahren so. Hat nichts mit Corona oder aktueller Verschlechterung zu tun.
Kann ich einen Status von Miles & more zu Mileage Plus umschreiben lassen bzw. Meilen konvertieren?
NEIN.
Danke für die Info im Voraus! Lufthansa hat sich in meinen Augen in den letzten 2 Jahren soooowas von verschlechtert, gerade auch Onboard Service mit dem bekloppten Onboard Delights und Eurowings ist inzwischen schlechter als Ryanair und verlangt trotzdem alte Preise, so dass ich wirklich keine Lust mehr auf die LH Gruppe habe.
Was hat der Service mit den Bonusmeilen zu tun? Willst Du mit der Airline mit dem besten Service fliegen oder wo man die meisten Meilen bekommt oder eigenlich nur den Frust über die eigenen Fehler ablassen?