Minderjährige möglichst risikoarm nach Naples kommen lassen

ANZEIGE

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.845
140
ANZEIGE
Ich würde in so einem Fall vermutlich AB nach RSW bevorzugen. Kleinerer Airport und damit kürzere Wege, Immigration dort ist AFAIK exklusiv für die AB-Maschine. Dürfte insgesamt deutlich entspannter als z.B. in MIA ablaufen. Dazu ist man bei wenig Verkehr in 30 Minuten in Naples.

• Like
Reaktionen: flying_mom

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.132
297
Berlin (TXL)
...soweit ich weiß, muss der kostenpfichtige "Nanny-Service" als begleitetes Kind verpflichtend gebucht werden, weil sie noch keine 16 Jahre alt ist...
Ist vielleicht bei den Airlines unterschiedlich, aber ggf. auch die Kosten beachten!
Bei LH und AB geht's ab 12 Jahren ohne Begleitservice

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
2.057
794
Berlin
Na da gibts nur eine Antwort AB DUS-RSW, hat unsere Tochter damals 18 (TXL-DUS-RSW) schon mehrmals problemlos gemacht.
Was ich auf jeden Fall vermeiden würde, wäre Umsteiger in den USA, falls da was schiefgeht und sie den Anschlussflug nicht bekommt.
Innerdeutsch okay, in Europa würde ich bei Problemen die Sprachbarriere berücksichtigen.
Auch, was ist, wenn eine ausserplanmässige Übernachtung anfällt, darf Minderjährige überhaupt alleine in ein Hotel???

Also eindeutig der AB Flug, wenn es da Verspätungen7Komplikationen gibt, ist man ja solange vor Ort, bis es losgeht.

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.132
297
Berlin (TXL)
Bei Anschlussverlust kriegen Minderjährige (zumindest bei UA) ebenfalls ein Hotel + "persönlichen Betreuer" gestellt

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.640
15.358
FRA/QKL
Können eigentlich 16-jährige heute kein Englisch mehr, oder wieso wird hier ständig das Sprachthema ins Spiel gebracht? :confused:

Wenn das Rentner wären, obwohl:
Bekannte von uns (über 60J), er Arzt mit Sprachkenntnissen in Latein, Altgriechisch und Französisch, sie Englisch vor über 40 Jahren in der Schule sind diesen Sommer nach USA und dann mit dem Wohnmobil individuell eine Westküstentour. Ging bestens, sie waren begeistert.

• Like
Reaktionen: phxsun

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.921
1.407
MUC, BSL
Ich würde auch sagen, dass man einer 16 jährigen das schon zumuten kann, auch ohne Nanny-Service, zumal sie das Procedere der Einreise ja schon kennt.

Bin auch das erste mal alleine mit 15 via CDG nach SFO geflogen. War komplett schmerzfrei für alle Beteiligten (gut, ein US Pass und Zweisprachigkeit sind da natürlich ein großer Vorteil).

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.426
1.287
Können eigentlich 16-jährige heute kein Englisch mehr, oder wieso wird hier ständig das Sprachthema ins Spiel gebracht? :confused:

Wenn das Rentner wären, obwohl:
Bekannte von uns (über 60J), er Arzt mit Sprachkenntnissen in Latein, Altgriechisch und Französisch, sie Englisch vor über 40 Jahren in der Schule sind diesen Sommer nach USA und dann mit dem Wohnmobil individuell eine Westküstentour. Ging bestens, sie waren begeistert.

So gut ist das Schulenglisch in der 9. Klasse noch nicht und ein 60-jähriger hat eben auch etwas mehr Lebenserfahrung, als eine Schülerin.

Zuletzt bearbeitet:

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
2.057
794
Berlin
Und man darf ja auch nicht die Aufregung vergessen und da wird ja auch nicht unbedingt langsames Schulenglisch gesprochen.
Warum kompliziert machen, wenn es auch einfach geht. ( Direktflug DUS-RSW)

• Like
Reaktionen: peter42

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.347
834
HOQ/NUE/CGN
Und man darf ja auch nicht die Aufregung vergessen und da wird ja auch nicht unbedingt langsames Schulenglisch gesprochen.
Warum kompliziert machen, wenn es auch einfach geht. ( Direktflug DUS-RSW)

Eben. Es geht hier ja auch nicht darum, was man selbst darüber denkt, was man 16jährigen zumuten kann und was nicht. Das ist ganz individuell und das kann und möchte auch ich nicht beurteilen. Sie ist nicht meine Tochter und wenn sie sagt, sie möchte höchstens im deutschsprachigen Raum umsteigen und am liebsten für diesen ersten Versuch, alleine zu reisen, das Risiko so gering wie möglich halten, dann kann ich das gut verstehen. Es spricht auch nichts dagegen, dann so zu planen.

Was war war jetzt eigentlich mit Condor? Fliegen die im Sommer nach Florida?

• Like

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.640
15.358
FRA/QKL
So gut ist das Schulenglisch in der 9. Klasse noch nicht
Okay, wenn man mit 16 erst in der 9. Klasse ist, dann ist sowieso schon mal was schief gelaufen. ;)

Sorry, aber in wieviel Watte packt man heute Helikoptermäßig die ach so armen Kleinen. Dann ist es doch kein Wunder wenn die nach dem Abi keinen Plan haben und erklären wie schlimm die Welt ist. :rolleyes:

• Like
Reaktionen: musty97 und 330

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.426
1.287
Okay, wenn man mit 16 erst in der 9. Klasse ist, dann ist sowieso schon mal was schief gelaufen. ;)

Sorry, aber in wieviel Watte packt man heute Helikoptermäßig die ach so armen Kleinen. Dann ist es doch kein Wunder wenn die nach dem Abi keinen Plan haben und erklären wie schlimm die Welt ist. :rolleyes:

Im OP steht 15:) Ob das jetzt oder dann ist, wissen wir nicht. Wie auch immer je nach Schule können das auch mal nur 3 Jahre Englisch sein.

Und Risiken zu minimieren, hat nichts mit Watte zu tuen.

• Like
Reaktionen: flying_mom

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.640
15.358
FRA/QKL
Und Risiken zu minimieren, hat nichts mit Watte zu tuen.
Wenn man den Kindern nichts zu traut, wird das nie was. ;)

Demgegenüber steht der Stolz, wenn die Teenager etwas geschafft haben was mit bestimmten Risiken verbunden war. Das schafft Selbstvertrauen und ist die Basis als Erwachsener zu bestehen. Wenn ich als Mutti und Papi aber immer alle Risiken vom Kind wegnehme ist das eine wunderbare Erziehung in die Unselbstständigkeit. :yes:

• Like
Reaktionen: Anne, phxsun und CKR

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.426
1.287
Demgegenüber steht der Stolz, wenn die Teenager etwas geschafft haben was mit bestimmten Risiken verbunden war. Das schafft Selbstvertrauen und ist die Basis als Erwachsener zu bestehen. Wenn ich als Mutti und Papi aber immer alle Risiken vom Kind wegnehme ist das eine wunderbare Erziehung in die Unselbstständigkeit.

Nicht alle, aber unnötige.

Neuling

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
320
29
TXL
Wenn man sowieso nach Naples will ist RSW die erste Wahl. Wenn jemand Angst oder Respekt vor dem "zum ersten mal Langstrecke alleine" hat, dann fliegt man Nonstop mit AB ab DUS. Das Gewusel in Miami ist doch nervig, da ist der kleine schnucklige Flughafen RSW doch viel besser. Wenn es nicht um den Preis geht, kann es nur AB DUS-RSW sein.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.640
15.358
FRA/QKL
Nicht alle, aber unnötige.

LOL, und du definierst vermutlich was unnötige Risiken sind. :LOL:

Das sieht einfach jeder anders. Meine Tochter ist auch mit Latein gestartet und trotzdem mit 14 das erste Mal alleine in ein Englisch sprachiges Land. Okay, nur 2,5h entfernt und vor Ort gab es dann auch eine Betreuung. Aber es war individuelle Anreise mit Privatunterkunft, und dort musste man erst mal hinkommen. Ja, sie war aufgeregt, und ja auch Mami und Papi etwas nervös. Aber im Zeitalter von Mobiltelefonen lassen sich evtl. auftretende Probleme irgendwo immer noch lösen. Wenn man den Kindern etwas zutraut werden sie auch Erwachsen und hängen nicht noch mit Mitte Zwanzig am Rockzipfel von Mami und Papi.

Aber jeder so wie er will. Minimiere du weiter alle Risiken für deine Kinder und viel Spaß dann wenn diese Mitte 20 sind. :yes:

• Like
Reaktionen: Anne und phxsun

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
0

Kein Witz!

Abiturient mit 2,irgendwas...

Europakarte...
Tip links von Dänemark: Antwort Nordsee
Tip rechts von Dänemark: Antwort Ostsee
Tip links von Italien: Antwort Südsee
Und das sollte kein Intellektueller Witz sein. Noch Fragen?

Lieber jemand mit 16 in der 9. Klasse als ein Studienkreis Abitur im goldenen Käfig.

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.426
1.287
LOL, und du definierst vermutlich was unnötige Risiken sind. :LOL:

Das sieht einfach jeder anders. Meine Tochter ist auch mit Latein gestartet und trotzdem mit 14 das erste Mal alleine in ein Englisch sprachiges Land. Okay, nur 2,5h entfernt und vor Ort gab es dann auch eine Betreuung. Aber es war individuelle Anreise mit Privatunterkunft, und dort musste man erst mal hinkommen. Ja, sie war aufgeregt, und ja auch Mami und Papi etwas nervös. Aber im Zeitalter von Mobiltelefonen lassen sich evtl. auftretende Probleme irgendwo immer noch lösen.

Aber jeder so wie er will. Minimiere du weiter alle Risiken für deine Kinder und viel Spaß dann wenn diese Mitte 20 sind. :yes:

Nicht alle, nur solche die eben "unnötig" sind bzw. den Puls für alle Beteiligten zu sehr in die Höhe treiben .

Klar definiere ich das für mich, so wie Du für Dich.

Zuletzt bearbeitet:
N

no_way_codeshares

Guest
Der Service für alleinreisende Kinder ist gerade bei der Ankunft in den USA super.
Das hängt von der Intention ab, United Airlines Loses 10-Year-Old Girl Flying Alone, Parents Claim, Mom says United left her young son alone at the airport | Fox News, aber so wie ich flying_mom verstanden habe, ist sichere Ankunft am Zielort ja durchaus erwünscht.

Condor fliegt nicht nach Florida? Das lässt sich doch bis einschließlich Dezember buchen.
Was war war jetzt eigentlich mit Condor? Fliegen die im Sommer nach Florida?
Oder doch nicht?
Condor hat die höhere Ausfallquote, habe ich in einem anderen Thread gelernt. Und sicherer, als mit Rentnern direkt von Düsseldorf nach Ft.Myers zu Fliegen wird es doch nicht mehr?

DaveT

Erfahrenes Mitglied
09.12.2012
404
75
Würde hier auch die Variante DUS-RSW empfehlen, Direktflug, kleiner Flughafen mit schneller Immigration, danach nur kurze Anreise nach Naples, etc.

Es wurde hier auch immer nur die Variante durchdacht kommt die "Kleine" alleine klar wenn was schief geht, würde sagen mit Sicherheit ja, aber wie fühlen Sich die Eltern, sitzend in Naples und können gerade nicht helfen im Fall des Falles, ja natürlich können Eltern nicht immer da sein aber gerade wenn Sich das Risiko minimieren lässt würde ich es minimieren.

• Like
Reaktionen: 1 Person

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
784
860
HAJ
Ich bin selbst als 15 jährige alleine nach LAX geflogen. Ich war bis dato schon geflogen, allerdings nur mit Eltern in die Ferien mit Tuifly etc.
Damals haben meine Eltern der Airline mitgeteilt das ich allein fliegender Minderjähriger bin und ich habe so am Check In eine Umhängetasche bekommen (habe ich in meinen Rucksack gestopft und erst am Gate wieder vorgezeigt-war mir sonst zu peinlich;))

Positiv daran war das ich machen konnte was ich wollte (hatte also keinen Babysitter dabei) aber es wurde immer darauf geachtet das ich auch da bin und beim aussteigen wurde mir gezeigt wo ich hin musste...
kann mich nur erinnern das ich das ganze als angenehm empfand. Es war nicht zu aufdringlich oder hat meine Ehre als damals Jugendliche verletzt und trotzdem hatte ich die Sicherheit im Rücken das mit geholfen und auf mich gewartet wird.

PS: ich bin damals in Atlanta umgestiegen...

• Like