Mini-Beamer und Mini-Lautsprecherboxen

ANZEIGE

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.849
57
MUC
ANZEIGE
Teacher 2.0 ist heute auf Technik angewiesen und da die schuleigenen Geräte entweder ständig belegt oder wackelig in der Leistung sind (manchmal gehts, manchmal gehts nicht) :mad:, möchte ich mich davon unabhängig machen.

Los geht's mit tragbaren Lautsprecherböxchen, wenn möglich ohne viel Kabelsalat, die man ganz einfach per Klinkenstecker an einen MP3-Player oder ans Notebook (Eee) anschließen kann.
Einsatzgebiete: Audio-Dateien zum Englisch-Schülerbuch abspielen, ab und zu einen Song oder eben die Audio-Spur zum Video, das per Beamer läuft. Ich brauche keinen Monsterbass und subtile Soundeffekte, ich möchte einfach Sprache gut verständlich im Klassenraum machen (keine Messehalle beschallen, nur einen normalen Klassenraum).
Kriterien:
- ausreichend Leistung für meine Belange
- möglichst klein und leicht
- soll mich nicht finanziell ruinieren (da Gehalt noch mini :cry:, brauche ich auch mini-Geräte und mini-Preise :D:D)

Ein Freund von mir hat sich vor kurzem den I-Mu T1 gekauft, aber das Ding hat noch einen extra Stromadapter und außerdem kann ich mich mit dem Design nicht in der Schule blicken lassen, ohne dass alles in Gelächter ausbricht. :doh:

In der Welt-Beilage wurden die Karton-Lautsprecherchen von Muji angepriesen. Aber bringen die Mini-Dinger genug, um mehr als den Schreibtisch zu beschallen?

Auf die Schnelle gefunden auch noch: Philips SBP 1100 (und ähnliche Geräte), aber auch da bin ich mir über die Leistung unschlüssig. :confused:

Und aus aktuellem Anlass... Kennt jemand das Aiptek T20 Beamerchen? Wie dunkel muss man für die Mini-Dinger machen, damit man was erkennt? Zappenduster kann ich nicht machen, ich habe nur Sonnenrollos (Lamellen) zur Verdunkelung zur Verfügung. Und wieviel Aufheiz- / Abkühlzeit brauchen die? :confused:

Nochmals: Ich erwarte keine Premium-Leistung. Bei den Lautsprechern keine satte Konzertbeschallung und beim Beamer kein 10x10 m Bild.

Dankeschön! :)

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.371
1.239
Nur eine Anmerkung, die besten Lehrer/Profs/Trainer die ich hatte, haben meist ganz/fast ganz auf Technikeinsatz verzichtet...

Was nicht heisst, dass Technikeinsatz schlecht ist.

Außerdem habe ich ein Herz für Lehrer, wie allgemein bekannt ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TheDude666

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.849
57
MUC
Ich will keine Vorlesungen halten und Powerpoint-Karaoke machen. Powerpoint ist außer für Diashows in der Schule nicht zu gebrauchen.

Aber ab und zu ist ein Filmclip ganz nett, v.a. in Geo. Gerade wenn man Animationen zeigen will, z.B. Plattentektonik, das geht auf Folie nicht.
Was ich auch immer in Geo ganz gern mache, ist eine Diashow mit passender Musik als Intro für ein neues Themengebiet, das gefällt den Kids immer gut.

Ohne CDs geht heute auch kein Fremdsprachenlehrer mehr in die Klasse, weil die ganzen Schulbücher drauf ausgerichtet sind und schon CDs beilegen. Dazu brauche ich allerdings den großen CD-Player-Kasten, der beim Abspielen oft hüpft.

Außerdem würde ein Beamer die horrenden Tintenkosten reduzieren, denn man könnte sich die Farbfolien sparen, wenn man Bilder oder Farbgrafiken zeigen will. Und die brauche ich so gut wie jede Stunde :cry:

Man sieht: Also fast reiner Geiz.

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
4
DUS/MNL
Zur Sache:

Die Beamerchen werde ich die nächsten Tage mal geschäftlich ausprobieren, dann weiß ich mehr.

Zu den Boxen ist einfach zu sagen, dass diese mindestens 30 - 50 Watt haben sollten. Gibts in jedem Elektronikmarkt. Einfach mal aufdrehen und 5 - 10 m entfernt stehen. Viel Geld sollten die Dinger nicht kosten. Bei der Ausgangsleistung sollte man in die Bedienungsanleitung des eee schauen, wieviel der maximal auf die Boxen abgeben kann, da ja, so wie ich es verstanden habe, kein zusätzlicher Strom gewünscht ist.

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
7
MUC
Ich würde in jedem Fall zu aktiven Boxen raten! Was aus so einer Standardsoundkarte rauskommt, reicht bestenfalls für die erste Reihe in der Schulklasse wenn man passive Boxen dranhängt.

Da gibt es eine breite Angebotspalette von Boxen, die nicht nur per Netzteil sondern auch mit Batterien betrieben werden können. Muß ja nicht gleich für 50.-€ von JBL sein oder so.

Robstar

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.056
1
Von diesen kleinen Taschenbeamer würde ich eher abraten. Allgemein ist eine Beamernutzung in hellen Räumen eher ungeeignet, da der dunkelste Punkt auf der Wand quasi dein schwarz darstellt. Bei Präsentationen mag das nicht weiter tragisch sein, sofern die Lichtstärke stimmt. Wenn du Filme oder Kurzfilme etc zeigen möchtest, sollte der Raum komplett abgedunkelt werden können. Das nächste Problem bei diesen Taschenbeamern ist die Lichtstärke. Grade in hellen Räumen ist eine hohe Lichtstärke wichtig und genau diese Leistung bringen diese einfachen Taschbeamer meines Wissens nach nicht. Vielleicht mag es mittlerweile welche geben, aber diese werden dann vom Kaufpreis doch recht teuer werden. Ebenso ist die Auflösung auch nicht überragend.

• Like
Reaktionen: Exploris

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.371
1.239
Und die besten Moderatoren die ich kenne, verzichten i.d.R. auf schreddern, sondern beteiligen sich sachlich

War sachlich, da meine Lebenserfahrung. JM2C

Sollte definitiv niemanden angreifen - habe auch nicht gesagt Technikeinsatz ---> schlecht.

Zuletzt bearbeitet:

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
4
DUS/MNL
War sachlich, da meine Lebenserfahrung. JM2C

Sollte definitiv niemanden angreifen - habe auch nicht gesagt Technikeinsatz ---> schlecht.
Kam im ersten Moment so herüber. Ansonsten: Frieden :D

Problem war einfach, dass noch keine vernünftige Antwort da war, aber direkt das erste "motzen" ( so ist es rübergekommen ). Da hab ich halt a bisserl empfindlich reagiert, weil Exploris = :kiss:

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.849
57
MUC
Ich habe mir jetzt mal den X-mini II Lautsprecher schicken lassen. Wow, das Ding ist laut! Und kleiner als ein Tennisball. Momentan hüpft es gerade (Bass) auf meinem Schreibtisch rum, am Montag folgt der Feldversuch :D

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.849
57
MUC
Mission accomplished.
28 Schüler und 1 Unterrichtsbesucher in der letzten Reihe taub, obwohl nur Sprach-MP3 :D

Im Ernst... Das Ding ist so groß wie eine Mandarine und beschallt problemlos Räume mit Teppichboden und 30 Personen drin. Tonqualität ist übrigens auch weit besser als das "Gerät mit dem fragwürdigen, schulunkompatiblem Design" :p

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.141
München
Das ist doch mal was. (y)

Und sicherlich effizienter, als irgendeinen schweren und antiquierten "Soundwürfel" / "Kassettenrecorder" quer durch zu Schule zu schleppen.

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.849
57
MUC
Der Beamer ist heute gekommen. Und wer hat wieder das Montagsgerät erwischt, naaaaaaaaaaaaaaa? :mad:
Habe gerade 2h auf sämtlichen USB-Ports die Installation versucht, auch im XP-Modus (Drecks-Vista!), und immer heißt es "erfolgreich installiert", aber das Programmsymbol erscheint nicht und auch per Hotkey kann ich das Gerät nicht einschalten. Tut keinen Mucks. :doh: Das wird wohl eine Retoure.

CompadreGüero

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
785
226
PBC
Ich hänge mich auch mal dran, vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte.
Für einen fest installierten Beamer in größerem Klassenraum ~40-50m² wird Soundunterstützung benötigt. Die Firma, die den Beamer liefern soll, empfiehlt übliche Multimedia 2.1-Lösungen ähnlich Logitech, Gravity & Co. Ich tendiere eher dazu, günstige, kleine Aktivmonitore zu nehmen, z.B. Behringer MS16 Aktivlautsprecher oder Samson Media ONE 3A.
Jemand nen Tipp?