Mini-PC für Office, Surfen, Youtube: Was gibt es da mit Windows 11 Kompatibilität?

ANZEIGE

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.823
3.428
STR
ANZEIGE
Hallo zusammen,

meine Schwiegereltern wollen von ihrem Windows 7 Tower auf einen neuen Rechner umsteigen.
Ich tendiere zu einem Mini-PC, den man ggf. sogar an den Monitor schrauben kann.
Eigentlich würde ich nun einfach via Geizhals.de filtern und dann das billigste einigermaßen seriös klingende kaufen.

Leider ist es aber nun so, dass ja gerade Windows 11 erschienen ist und daher möchte ich ein System, welches ich auf Windows 11 aktualisieren kann (oder schon ab Werk mit Windows 11 kommt, aber das wird eher schwierig). Durch die gestiegenen Hardware-Anforderungen fallen da aber viele CPU-Familien raus. Mein Laptop ist z.B. gerade noch neu genug, sodass ich heute Morgen die Aktualisierung vornehmen konnte.
Auch mit den Filtern komme ich nicht weiter. Ich habe die CPU-Liste auf der Microsoft-Homepage gefunden (https://docs.microsoft.com/de-de/wi...pported/windows-11-supported-intel-processors), aber die passt nicht 1:1 auf die Filter in Geizhals und ich will nicht etwas falsches kaufen.

Habt ihr Ideen für einen kleinen Mini-PC (etwa die Größe einer Docking Station) mit Windows 10, welcher kompatibel ist mit Windows 11, möglichst kompakt daherkommt, sich optional per VESA Mount an den Monitor schrauben lässt und < 200€ kostet? Er muss nicht viel können, außer Webseiten darstellen (inkl. Youtube) und ggf. mal Word starten (wobei ich die Office-Lizenz dann separat erwerben würde falls nötig). SSD mit wenigstens 128GB ist ein Muss. Falls es welche mit kleinerer SSD gibt, diese aber tauschbar wäre, wäre das auch okay. SSDs tauschen ist für mich kein Problem.

Viele Grüße
mf_2
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.238
21.370
MUC
Intel NUC sollte eigentlich alle Deine Anforderungen erfüllen, lediglich bzgl. Windows 11 Kompatibilität finde ich da keinen Hinweis.

Für +1 habe ich ein Intel NUC Kit gekauft, selbst RAM und SSD eingebaut und anschließend Win 10 installiert. +1 ist sehr zufrieden.

Gibt den NUC mit verschiedenen Ausstattungen und Prozessoren, sodass eigentlich für jede Performance-Anforderung etwas dabei sein sollte.
 
  • Like
Reaktionen: mf_2

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.963
4.053
GRQ + LID
Intel NUC sollte eigentlich alle Deine Anforderungen erfüllen, lediglich bzgl. Windows 11 Kompatibilität finde ich da keinen Hinweis.
Er will aber weniger als 200€ ausgeben, dafür bekommt man IMHO nur Schrott. Dann wird's wohl eher ein billiges Chromebook (was dann meist auch Schrott ist). Ich bin übrigens sehr zufrieden mit meinem -etwas teueren, aber billiger als 'ne Windowskiste- Chromebook.
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.823
3.428
STR
Okay, wenn es für 200 € nichts gibt, dann muss ich mein Budget erhöhen. Mein Schwiegervater hatte sich etwas bis 300 € vorgestellt. Ich hatte 200 € in den Raum geworfen, da es dann noch Puffer für eine Office-Lizenz gibt. Aber ggf. kann man die alte Office-Lizenz mitnehmen oder es wird OpenOffice.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich würde auf Windows 11 verzichten, 10 wird noch bis 2025 supportet und einen kleinen gebrauchten Office PC mit Windows 10 kaufen.

Z.B. Sowas hier: https://www.amazon.de/Festplatte-Speicher-Q0920P0048DE-Zertifiziert-Generalüberholt/dp/B0854LM164/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=mini+pc&qid=1634397742&s=computers&sr=1-8
Wäre auch eine Idee. Dann wäre mal 4 Jahre Ruhe und bis dahin sieht der Markt sicher wieder anders aus. Ich gebe es weiter. Danke für den Link.
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.823
3.428
STR
Es ist jetzt der Fujitsu von @Micha1976 geworden. Danke für die rege Beteiligung! :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Intel NUC sollte eigentlich alle Deine Anforderungen erfüllen, lediglich bzgl. Windows 11 Kompatibilität finde ich da keinen Hinweis.

Für +1 habe ich ein Intel NUC Kit gekauft, selbst RAM und SSD eingebaut und anschließend Win 10 installiert. +1 ist sehr zufrieden.

Gibt den NUC mit verschiedenen Ausstattungen und Prozessoren, sodass eigentlich für jede Performance-Anforderung etwas dabei sein sollte.
Der Vollständigkeit halber: Ich habe auch einen Intel NUC, auf welchem ich via ESXi eine ganze Reihe Server virtualisiere und ich bin begeistert von dem Ding. Es ist aber etwas oversized denke ich, selbst in der kleinen Variante.
 

abundzu

Erfahrenes Mitglied
24.10.2016
399
124
FRA
Warum muss es Windows sein ? Es gibt so viele gute kostenlose Linux Systeme , die m.M. besser als Windows sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: RayJo

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
803
353
Neuenhain / FRA
Warum muss es Windows sein ? Es gibt so viele gute kostenlose Linux Systeme , die m.M. besser als Windows sind.
Linux ist halt nichts für den 08/15 Nutzer. Du darfst nicht vergessen, dass der normale Nutzer gerne bei seinen Standardprogrammen bleibt und keine Lust hat, sich in etwas hineinzufuchsen.

Zum Thema: Ich habe für meine Frau den hier gekauft, läuft gut und leise.

https://www.amazon.de/HP-EliteDesk-...words=hp+elite+mini+pc&qid=1635074459&sr=8-15

Ist sicher kein Mega-Bolide aber erledigt alles, was gefordert ist und das sicherlich auch noch in ein paar Jahren.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.238
21.370
MUC
Linux ist halt nichts für den 08/15 Nutzer. Du darfst nicht vergessen, dass der normale Nutzer gerne bei seinen Standardprogrammen bleibt und keine Lust hat, sich in etwas hineinzufuchsen.

Das kann ich nicht bestätigen. Meine Mutter, wahrlich technisch nicht wirklich begabt, kommt seit Jahren mit Ubuntu ohne Probleme klar. Nachdem sie ihr Windows durch einen Trojaner selbst kaputt gemacht hatte, war das die logische Alternative, die sich bewährt hat. Dazu läuft ihr betagter PC mit Ubuntu ziemlich gut.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.193
1.010
WIndows 11 ginge trotzem:

In Windows, hit Start and type regedit, then hit enter to launch the Registry Editor. Navigate to Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Setup\MoSetup, either by pasting that whole address into the box just beneath “File, Edit, View, Favorites, Help” or by drilling down through the HKEY_LOCAL_MACHINE and System and Setup and MoSetup folders one at a time.



First a new DWORD, then enter a value of 1.

In the right pane, right-click and pick New > DWORD (32-bit) Value. Name the value “AllowUpgradesWithUnsupportedTPMOrCPU” minus the quotes. Double-click on the new value you created, and enter 1 into the Value data field. Hit OK and close the registry editor.
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.823
3.428
STR
WIndows 11 ginge trotzem:

In Windows, hit Start and type regedit, then hit enter to launch the Registry Editor. Navigate to Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Setup\MoSetup, either by pasting that whole address into the box just beneath “File, Edit, View, Favorites, Help” or by drilling down through the HKEY_LOCAL_MACHINE and System and Setup and MoSetup folders one at a time.



First a new DWORD, then enter a value of 1.

In the right pane, right-click and pick New > DWORD (32-bit) Value. Name the value “AllowUpgradesWithUnsupportedTPMOrCPU” minus the quotes. Double-click on the new value you created, and enter 1 into the Value data field. Hit OK and close the registry editor.
Da besteht ausweislich meiner Google-Recherche zum Thema vor ein paar Tagen das latente Risiko, dass man keine Windows-11-Updates bekommt. Daher würde ich diese Lösung nicht nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant