Minus 20 Minuten zum Umsteigen und keine Hilfe von Qatar

ANZEIGE

CitizenJolly

Reguläres Mitglied
11.03.2013
25
1
www.sumfinity.com
ANZEIGE
Hallo,

ich bin mit 4 Pax gebucht auf BER-DOH-KUL-LGK in Business. Die Tickets wurden vor einiger Zeit gebucht (direkt via Qatar Website) und es kam zu einigen Flugverschiebungen seitdem. Der Flug geht am 15.02. und stand jetzt gibt es ein Problem:
QR848 kommt um 14:05 in KUL an
QR5014 fliegt um 13:45 von KUL ab (durchgeführt von Malaysia Airlines MH 1450)

Ich habe daher nun Qatar kontaktiert und gebeten den Flug KUL-LGK umzubuchen. Ich habe gesehen, dass Malaysia Airlines am selben Tag Flüge um 16:40 (MH 1446) und 20:30 (MH 1456) hat und es auf beiden auch noch Verfügbarkeiten gibt.

Problem:
Qatar ist unfähig nur diesen einzelnen Flug zu verändern. Das gesamte Ticket müsste neu gebucht werden. Das kann aber derzeit nicht gemacht werden, da BER-DOH ausgebucht ist.
Außerdem wurde mir gesagt, das wir eh nicht auf 20:30 MH1456 gebucht werden können, da Qatar für diesen Flug keine Verfügbarkeiten hat. Wir müssten entweder 16:40 nehmen oder 9:00 am nächsten Morgen. Da man in KUL derzeit einen PCR Test machen muss, ist die Empfehlung aber mindestens 5 Stunden in KUL zu haben.

Meine Idee war dann schlicht 20:30 MH1456 noch separat zu buchen, aber dann verfällt ja der komplette Rückflug auf dem Qatar ticket wegen no show.

An der Hotline wurde mir gesagt, wir können einfach so losfliegen und sollen uns dann in DOH am Transfer Counter melden, die hätten dann andere Umbuchungsmöglichkeiten als an der Hotline. Ist das tatsächlich so, dass man es darauf ankommen lassen kann?

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.417
703
Darmstadt
Da musst Du aber schon einen besonders dämlichen / unwilligen Agenten am Telefon gehabt haben.
Der Flug MH1446 verkehrt unter Codeshare als QR5029 und ist über die QR Webseite auch buchbar, allerdings nur in Y.

Ich würde da nochmal anrufen,. Wenn der QR Codeshare nicht mehr verfügbar ist, müssen sie halt die MH Flugnummer nehmen.
Notfalls in Y fest einbuchen und Business auf Waitlist.

BER_LGK.JPG

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.609
4.946
München
Da musst Du aber schon einen besonders dämlichen / unwilligen Agenten am Telefon gehabt haben.
Der Flug MH1446 verkehrt unter Codeshare als QR5029 und ist über die QR Webseite auch buchbar, allerdings nur in Y.

Ich würde da nochmal anrufen,. Wenn der QR Codeshare nicht mehr verfügbar ist, müssen sie halt die MH Flugnummer nehmen.
Notfalls in Y fest einbuchen und Business auf Waitlist.
Das was Du schreibst, wäre korrekt, wenn die ganze Reise in der Economy Class stattfinden würde. Tut sie aber nicht.

Bei Qatar Airways greift - wie bei fast allen Airlines weltweit - die "Married Segment Availability", und Du kannst nicht selektiv aus den miteinander verheirateten Segmenten heraus umbuchen. Hier wird es einem in der Tat zum Verhängnis, dass BER-DOH in der Business Class komplett ausgebucht ist.

Business auf Waitlist kann dann auch mal ganz schnell nach hinten losgehen, wenn bereits andere Fluggäste auf der Warteliste für BER-DOH in Business sind - dann verlierst Du nämlich den Platz in Business an andere Fluggäste.

Der einzige Weg, wie das Problem zu lösen ist:
KUL-LGK unter QR-Flugnummer muss aus der Buchung raus (hier muss dann ggf. die Buchungssteuerung in Doha tätig werden), und danach muss KUL-LGK unter MH-Flugnummer auf dem gewünschten Weiterflug mit rein.

Da die Tarife ab BER in der Regel DOH-LGK unter QR-Flugnummer erfordern, ist die gewünschte Umbuchung nicht von der Standard-Covid-Umbuchungsregel gedeckt - hier muss sich der Agent am Telefon dann noch eine Autorisierung für die Umbuchung auf eine Fremdairline abweichend von den Tarifregeln besorgen.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.764
9.633
LEJ
Meinung
Ich würde es darauf ankommen lassen.
Es gehen am gleichen Tag noch MH-Flüge und eine Lösung wird sich spätestens am KUL finden.
Da alles auf einem Ticket steht, sollte das Problem von QR/MH gelöst werden.
Außerdem ist eine vierstündige Vespätung auch "rechenbar", wenn der 20Uhr Flug von MH genommen wird.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.764
9.633
LEJ
Das ist nur gangbar, wenn man ausschließlich mit Handgepäck fliegt - wenn man einen Koffer aufgeben möchte oder muss, ereilt einen spätestens am BER das Problem, dass die Buchung nicht passt.
und was passiert dann, denn bis KUL paasst es schließlich.
Dass die einen am BER stehen lassen, entzieht sich meiner Vorstellungkraft.
QR hat das Ticket ausgestellt, alsowird sich QR wohl kümmern (müssen).

• Like
Reaktionen: Luftikus

CitizenJolly

Reguläres Mitglied
11.03.2013
25
1
www.sumfinity.com
Danke Euch!

Wir müssen auf jeden Fall Koffer aufgeben. Das heißt, in BER würden die uns dann schon Probleme machen? Und der Weg wie vorgeschlagen - in DOH am Schalter das ganze zu regeln - würde gar nicht klappen, weil wir gar nicht nach DOH kommen?

KUL-LGK unter QR-Flugnummer muss aus der Buchung raus (hier muss dann ggf. die Buchungssteuerung in Doha tätig werden), und danach muss KUL-LGK unter MH-Flugnummer auf dem gewünschten Weiterflug mit rein.

Das hatte ich versucht, denn wenn der Ticket nur noch BER-DOH-KUL wäre, könnte ich ja KUL-LGK separat buchen. Aber a) ging das nicht laut Agent und b) kann ich wegen Covid Regeln in KUL nicht "einreisen" (und um das Gepäck in Empfang zu nehmen und wieder aufzugeben, müsste ich ja landside gehen, oder?)

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
968
VIE
Also nachdem in Berlin sicher nicht so viel Möglichkeiten für Reaktionen besteht wie in Doha würde ich es definitiv versuchen vorab zu lösen! Nochmals anrufen und darauf bestehen, zur Not auch einen supervisor mit Verweis auf C Ticket. Die müssen halt mit erhöhten Rechten das Segment auflösen und neu einbuchen! Wenn das vorab nicht gelöst wird stehst du wahrscheinlich entweder dumm da in Berlin, oder ohne Gepäck am Ziel...

• Like
Reaktionen: Luftikus

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.609
4.946
München
und was passiert dann, denn bis KUL paasst es schließlich.
Dass die einen am BER stehen lassen, entzieht sich meiner Vorstellungkraft.
QR hat das Ticket ausgestellt, alsowird sich QR wohl kümmern (müssen).
Du kannst schlichtweg keinen Koffer aufgeben, wenn der Anschlussflug eine frühere Abflugszeit hat, als die planmäßige Ankunft. Die Mindestumsteigezeit ist unterschritten und das System nimmt den Koffer dann gar nicht erst an. Wenn man das Thema also nicht im Vorfeld regelt, muss das Thema am ersten Flughafen vor dem Check-In am Ticketschalter dort geregelt werden.

Und wenn Du kurz vor knapp am BER aufschlägst, kann es natürlich gut sein, dass die Zeit dann nicht reicht, um die Umbuchung vorzunehmen und die Tickets umzuschreiben. Das wird mit Aufgabegepäck in jedem Fall in BER und nicht erst in DOH geregelt werden müssen.

Wir müssen auf jeden Fall Koffer aufgeben. Das heißt, in BER würden die uns dann schon Probleme machen? Und der Weg wie vorgeschlagen - in DOH am Schalter das ganze zu regeln - würde gar nicht klappen, weil wir gar nicht nach DOH kommen?
So schaut's aus.

Das hatte ich versucht, denn wenn der Ticket nur noch BER-DOH-KUL wäre, könnte ich ja KUL-LGK separat buchen. Aber a) ging das nicht laut Agent und b) kann ich wegen Covid Regeln in KUL nicht "einreisen" (und um das Gepäck in Empfang zu nehmen und wieder aufzugeben, müsste ich ja landside gehen, oder?)
QR ist hier in der Pflicht, Euch umzubuchen. Punkt.

Davon losgelöst: KUL-LGK ist ein Inlandsflug, folglich erfolgt hier zwangsweise die Einreise nach Malaysia in KUL. Das sollte Euch aber eigentlich auch vom Prozedere her bereits vom zertifizierten Tour Operator erklärt worden sein, bei dem ihr ja ein entsprechendes Travel Package gebucht haben müsst, um die Travel Bubble nutzen zu können.

CitizenJolly

Reguläres Mitglied
11.03.2013
25
1
www.sumfinity.com
Okay danke, werde es dann nun ein drittes Mal bei Qatar versuchen und wenn nötig auf den Supervisor bestehen.

Davon losgelöst: KUL-LGK ist ein Inlandsflug, folglich erfolgt hier zwangsweise die Einreise nach Malaysia in KUL. Das sollte Euch aber eigentlich auch vom Prozedere her bereits vom zertifizierten Tour Operator erklärt worden sein, bei dem ihr ja ein entsprechendes Travel Package gebucht haben müsst, um die Travel Bubble nutzen zu können.
Ah, ja. Der hat uns das bestimmt erklärt, aber ich hab mich da ehrlich gesagt nur auf die ganzen Testbestimmungen konzentriert. Danke für die Hinweise!

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Brauchst wahrscheinlich Durchhaltevermögen bei QR, bis die dir einen Supervisor reichen. Meistens telefoniert er zufällig gerade. Er ruft dann aber gleich zurück, garantiert ... am Nimmerleinstag nämlich.
Namen der Agenten notieren.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.872
4.144
Genau so kenne ich das von QR.
An Bord alles top, am Boden bei Ticket fragen nur Chaos.

Kann ich nicht bestätigen. Ich habe Covid bedingt schon ein paar Mal QR Tickets in C umgebucht und immer das bekommen, was ich wollte. Nicht nur weil QR was gestrichen hat, sondern auch um verlängerte Schulferien mitzunehmen.

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.257
316
Kann ich nicht bestätigen. Ich habe Covid bedingt schon ein paar Mal QR Tickets in C umgebucht und immer das bekommen, was ich wollte. Nicht nur weil QR was gestrichen hat, sondern auch um verlängerte Schulferien mitzunehmen.
Ist bei meiner Frau auch so. In den letzten ~18 Monaten ist sie mehrmals FRA DOH CGK geflogen und wir haben die Tickets zig mal umgebucht, immer telefonisch. Hat immer alles funktioniert. Alle Calls waren mit engl. Agenten, keine Ahnung wo ich da rausgekommen bin, hat aber funktioniert. Einmal war ne Farediff fällig, da fand ich den Bezahlvorgang doch etwas "kompliziert", war aber dem Datenschutz geschuldet. @TO. Mir wäre das zu riskant, einfach in BER aufzutauchen ohne es vorher geregelt zu haben. Dies sagen einige Leute immer "einfach so".

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.530
9.793
BRU
Selbst mit ausschließlich Handgepäck: Würde man hier nicht schon am CI scheitern, da das Ticket gar nicht umgeschrieben wurde (bzw. nicht umgeschrieben werden konnte, da MCT nicht eingehalten)?

Ich habe letztes Jahr bei LX mal so eine automatische Umbuchung, wo der Abflug des Anschlusses vor der Ankunft des ersten Segments war, bestätigt (hatte ich angesichts des Schwalls an "Flugplanänderungs-Mails" nicht bemerkt, da die Zeiten auf den ersten Blick passten....). Woraufhin mir zunächst bestätigt wurde, dass mein Ticket entsprechend angepasst werde.

Ein paar Tage vor dem Flugdatum kam dann aber eine (automatisierte) Mail, dass ich mich umgehend an das Service Center wenden solle…

Aber wie dem auch sei: Ich würde das auf jeden Fall vor dem Abflug regeln. Denn ob QR in BER kompetentes Personal hat, und nicht nur irgendeinen Handling Agent, der selber auch nicht viel kann / darf (v.a. in komplizierteren Fällen, wie hier von rcs beschrieben), sei mal dahingestellt….

A 380

Neues Mitglied
25.10.2013
21
1
Hallo in die Runde,
dies alles mir schwierigen und umständlichen Flugänderungen habe ich gerade heute auch wieder erfahren dürfen.
Gebucht im Jan. 2022 FRA-DOH-CPT in Business mit recht kurzen Umstiegen in Doha. heute kam dann die Info, das der Rückflug statt 15.00 um 11.00 geht, und dann die Wartezeit in Doha sich von 2h auf 9,5h verlängert; an der Hotline hat mir einen Flug einige Tage später anbieten können, mal sehen, ob dies in Frage kommt.
Ich kenne aus der Zeit vor Corona dies immer mal wieder bei QR, das und der Zeit vorm Flug immer wieder an den Zeiten etwas geändert wird, immer nur gering.
Diesmal allerdings doch ordentlich, da kein Hotel am Airport im Nov. zu bekommen ist, und ich momentan nicht weiß, was wir machen sollen.
Zumal ich glaube, das in den nächsten Monaten immer mal wieder Änderungen auftreten werden.
Hat jemand konkret einen Tipp was man noch tun kann, außer umbuchen, ggf. auch für eine Übernachtung in Doha?
Mercie

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.282
914
Wenn du noch nie in Doha übernachtest hast, dann lohnt sich das schon für sagen wir mal zwei bis vier Nächte. Mehr möchte ich nicht unbedingt.

A 380

Neues Mitglied
25.10.2013
21
1
Ich würde versuchen einen STPC zu bekommen.
Die Kriterien hierfür sollten erfüllt sein.
Hallo, wir waren bereits 1x dort, und das reicht auch aus, zudem ist dort in der Zeit ja die WM; was bedeutet denn: STPC?
ansonsten bleibt uns nichts anderes übrig, als in der Lounge zu schlafen, vielleicht klappt es ja. danke schon mal für die Rückmeldungen

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.282
914
STPC: Stopover for purpose of connection

Da gibt es normalerweise ein Hotel, während der Fussball-WM bekommt man hingegen ein Eintrittsticket zur WM, damit die Stadien nicht so leer sein werden. (sorry, kleiner Scherz...)

A 380

Neues Mitglied
25.10.2013
21
1
Hallo, danke für die schnelle Rückmeldung, das wäre dann eine Idee.
Parallel habe ich mir die First Lounge in Doha angesehen, vielleicht kommt ja QR für die Mehrkosten auf, dann können wir dort wenigstens ein wenig schlafen
Halte gern auf dem Laufenden

• Like
Reaktionen: divemaster

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.506
6.862
SNA
Hallo, danke für die schnelle Rückmeldung, das wäre dann eine Idee.
Parallel habe ich mir die First Lounge in Doha angesehen, vielleicht kommt ja QR für die Mehrkosten auf, dann können wir dort wenigstens ein wenig schlafen
Halte gern auf dem Laufenden
Bei den restriktiven Zugangsvoraussetzungen würde ich den Plan, dass QR die Al Safwa bezahlt vergessen. QR bucht doch problemlos auf ein anderen Airport um, so dass vielleicht umbuchen nach MUC und weiter mit LH funktionieren könnte.

A 380

Neues Mitglied
25.10.2013
21
1
Hallo
das mit MUC und LH ggf. ist auch eine gute Idee, und umbuchen hat mir die QR ja zugesagt, ich recherchiere jetzt mal was ab MUC geht und wie und dann sollte es wohl klappen; es kann ja auch sein, das bis November wieder alles geändert wird, und die Flugzeiten nochmals angepasst werden.