Mit CPL Geld verdienen

ANZEIGE

RobinD

Neues Mitglied
06.03.2021
1
0
ANZEIGE
Guten Abend,


ich besitze die PPL(A) und möchte demnächst die CPL machen. Theoretische Frage:


Wenn man Eltern hat, die ein eigenes Flugzeug für die Firma (z.B. C172) besitzen, dürfte ich diese geschäftlich gegen Entgeld (Beruflich) befördern, ohne ein Luftfahrtunternehmen zu sein? (Für diese es ja viele Vorrausetzungen gibt)


Sowas gibt es ja des öfteren, dass Firmen einen eigenen Privat-Flieger mit Piloten besitzen, welchen nur von diesen verwendet wird...


Danke!

Viele Grüße
Robin
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.249
Ja. Genau dafür ist der CPL ja.

Lifehack: Ich konnte meinen CPL im Beruf (was völlig anderes) nach dem Studium als weitere Berufsausbildung von der Steuer absetzen.
 
  • Like
Reaktionen: RobinD

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
1.914
519
unweit LSTA
Ich bin auch in der CPL Ausbildung (berufsbegleitend), die Theorie habe ich kürzlich abgeschlossen und suche derzeit den richtigen Partner für die Praxis. Mein Ziel ist eher, nebenher als Fluglehrer tätig werden zu können (im Hauptberuf bin ich an einer Hochschule), aber man weiss ja nie.

Die Kosten für die Ausbildung kann ich übrigens auch absetzen (ich konnte sogar nachträglich die PPL Ausbildung absetzen, da sie ja Grundvoraussetzung ist für den CPL). Ich lebe allerdings in der Schweiz, hier ist manches anders.

An einem Austausch mit anderen CPL-Interessenten oder Eleven wäre ich interessiert!

Viele Grüsse,
Der paarlman
 
  • Like
Reaktionen: RobinD

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.040
3.391
DTM
Zweitausbildungen (auch ein Studium), sind in D in Gänze als Werbungskosten steuerlich absetzbar. Manche haben es auch geschafft, die Ausbildung zum Verkehrsflugzeugführer (CPL/IR inkl. ATPL-Theory Credit) im Rahmen einer Erstausbildung als Werbungskosten beim Finanzamt abzusetzen. Das klappt aber nicht immer so einfach. Hilfe erteilt der Steuerberater eures Vertrauens. Steuerrecht ist in D mMn sehr kompliziert.
 
  • Like
Reaktionen: RobinD

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
1.914
519
unweit LSTA
kurzes Update an dieser Stelle. Ich hatte letzte Woche meinen Skilltest (habe die praktische Ausbildung in Bern-Belp gemacht) und bin nun stolzer Inhaber einer CPL(A) Lizenz. Die Ausbildung war sehr fordernd, aber ich bin froh sie gemacht zu haben, allein schon der geschulten 'höheren' fliegerischen Fähigkeiten wegen.