Mit E-Scooter ins Hotel

ANZEIGE

Greenie

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
315
141
ANZEIGE
Ich habe dazu bisher hier im Forum nichts finden können, drum frage ich einfach mal (bewusst offen formuliert):

Wir (im fortgeschrittenen Alter) planen unsere eigenen E-Scooter mit auf unseren nächsten Trip nach Berlin zu nehmen. Wie reagieren Hotels darauf? Müssen wir mit Schwierigkeiten rechnen oder können wir auf eine positive Reaktion setzen? Gibt es eigene Parkmöglichkeiten oder Ladestationen?

Wie sind Eure Erfahrungswerte?

patrick7

Aktives Mitglied
01.06.2020
190
168
Ich war in der Schweiz mal in einem Hotel, man hat die Dinger einfach "gemustert" und nichts gesagt. Aufgeladen im Zimmer, alles gut.
Was ich für Gepäck dabei habe, geht das Hotel grundsätzlich aber auch nichts an.

• Like
Reaktionen: Greenie

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.895
5.367
Einfach mit auf's Zimmer nehmen, das sollte niemanden interessieren. Sehe da kein Problem im Hotel.

Die Frage ist eher, was ihr damit vorhabt, denke mal dass ihr damit rumfahren wollt - was macht ihr dann damit am jeweiligen Ziel? Klingt nicht so ganz zu Ende gedacht.

Außerdem Achtung: In Verkehrsmitteln der BVG (also allen Bussen, U-Bahnen und Straßenbahnen in Berlin) ist die Mitnahme von E-Scootern verboten.

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
941
267
Wien
Außerdem Achtung: In Verkehrsmitteln der BVG (also allen Bussen, U-Bahnen und Straßenbahnen in Berlin) ist die Mitnahme von E-Scootern verboten.
Wie soll man dann längere Strecken zurück legen können mit den eigenen? Bei den Leih verstehe Ich das 100% aber bei seinen Privaten?!

Ein anderes Problem was machen wenn man so wie Ich aus einen Land kommt wo man keine Versicherung oder ähnliches braucht und daher auch kein Kennzeichen erhalten kann?! Mit einen Auto das die AT Zulassungbedinnungen erfüllt kann man ja auch nach DE rüber fahren?!

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.469
4.011
Nord Europa
  • Like
Reaktionen: KaitouMasato

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.519
7.085
BSL
1. Man sollte sich nur E-Scooter mit herausnehmbaren Akku kaufen.

2. Das Abstellen von Kraftfahrzeugen in Wohnräum ist nicht erlaubt. (E-Scooter sind Kraftfahrzeuge.)

3. Akku Laden im Hotelzimmer geht immer.
Bis es verboten wird, wie schon in vielen Büros und am Arbeitsplatz, weil ein brandschutzgesicherter Raum doch besser geeignet ist. Die Hotels scheuen natürlich die Investitionen.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.895
5.367
Wie soll man dann längere Strecken zurück legen können mit den eigenen? Bei den Leih verstehe Ich das 100% aber bei seinen Privaten?!

Ein anderes Problem was machen wenn man so wie Ich aus einen Land kommt wo man keine Versicherung oder ähnliches braucht und daher auch kein Kennzeichen erhalten kann?! Mit einen Auto das die AT Zulassungbedinnungen erfüllt kann man ja auch nach DE rüber fahren?!
Beide Fälle sind ganz einfach: Gar nicht(s).

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.398
3.105
Du darfst mit einem unversicherten Auto auch nicht nach Deutschland fahren. Damit erfüllst du halt nun mal nicht die Voraussetzungen. In UK darfst du gar nicht im öffentlichen Raum mit einem e-Scooter fahren. Also alles nur "what ifs", die du hier ausführst.

Greenie

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
315
141
Einfach mit auf's Zimmer nehmen, das sollte niemanden interessieren. Sehe da kein Problem im Hotel.

Die Frage ist eher, was ihr damit vorhabt, denke mal dass ihr damit rumfahren wollt - was macht ihr dann damit am jeweiligen Ziel? Klingt nicht so ganz zu Ende gedacht.

So dramatisch riesig sind die Entfernungen innerhalb von Berlin im Innenstadtbereich auch nicht.

Da werden wir schon eine Sightseeing-Runde absolvieren können oder am Abend bis zum Lieblingsrestaurant fahren können. Wenn alle Stricke reißen und wir liegen bleiben sollten, können wir die immer noch mit dem Auto wieder einsammeln oder halt spazieren gehen bis zum Hotel.

Das mit dem Verbot im ÖPNV ist ja inzwischen fast überall so.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In einem Bremer 4 Sterne-Hotel gabs einen eigenen Laderaum für die Stecker-Dinger. Mit Rauchmelder, Videoüberwachung und Feuerlöschanlage.
Das finde ich eine hervorragende Idee. Da stehen sie dann auch niemandem im Weg.

Greenie

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
315
141

25 bis 35 km schaffen die Roller mit einer Akkuladung. Das ist nicht die Welt, aber wenn man die zwischendurch im Hotel wieder aufladen kann, sehe ich da keine großen Schwierigkeiten. Für längere Strecken kann man auch klassisch das Auto verwenden oder Auto+Scooter im Kofferraum.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.895
5.367
Naja, "Innenstadtbereich" ist relativ. Den hat Berlin ja so nicht. Der für Tourismus interessante Bereich erstreckt sich ja von Carlottenburg bis hinters Ostkreuz, das sind schon seine 13 Kilometer.

Aber klar, wenn man nur ein bisschen durch Mitte an den Sehenswürdigkeiten vorbeicruisen will geht das super. Im Restaurant ist dann wieder die Frage, was man damit macht. Draußen anschließen wie ein Fahrrad ginge vielleicht, ist halt etwas riskant.

Wie auch immer, ihr werdet ja wissen was ihr vor habt, ging ja eigentlich um die Frage mit dem Hotel und da sehe ich echt kein Problem. Sollte das Hotel überraschenderweise tatsächlich ein Problem damit haben die aufs Zimmer zu nehmen wird es sicher eine Alternative anbieten.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

RayJo

Erfahrenes Mitglied
13.01.2018
746
300
Warum will man sich das antun und eigene mitnehmen, wenn die Dinger daußen an jeder Ecke zum mieten rumstehen?

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.895
5.367
Weil die Dinger teils mehr kosten als Carsharing.
Bolt zum Beispiel aktuell 49 Cent Freischaltung und dann 30 Cent die Minute, heisst nur eine Stunde damit rumheizen kostet schon 18,49 € und das dann mal zwei. Klingt auch nicht so als würde es hier bei einer Stunde bleiben.

Da ist man mit ner ÖPNV-Karte für 24 Stunden für etwas mehr als 10 Euro schon deutlich besser dabei.

red_travels

Reisender
16.09.2016
28.550
19.720
www.red-travels.com
Weil die Dinger teils mehr kosten als Carsharing.
Bolt zum Beispiel aktuell 49 Cent Freischaltung und dann 30 Cent die Minute, heisst nur eine Stunde damit rumheizen kostet schon 18,49 € und das dann mal zwei. Klingt auch nicht so als würde es hier bei einer Stunde bleiben.

Da ist man mit ner ÖPNV-Karte für 24 Stunden für etwas mehr als 10 Euro schon deutlich besser dabei.

Bequem und Flexibel kostete eben immer schon mehr.

• Like
Reaktionen: Greenie

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.895
5.367
Nicht in dem Fall, da ist die gleichzeitig bequemste wie auch günstigste Variante der ÖPNV. Aber die wollen halt mit E-Scootern durch Mitte fahren - wie man dort beobachten kann sind es nicht die einzigen mit diesem Wunsch.

Auch wenn ich ihn nicht teile sollen sie das doch ruhig machen, immer noch besser als mit dem Auto rumzufahren.

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
941
267
Wien
(E-Scooter sind Kraftfahrzeuge.)

Du darfst mit einem unversicherten Auto auch nicht nach Deutschland fahren.
Gut das teil ist Rechtlich bei uns ein Fahrrad und damit darf Ich auch nach DE.
Das mit dem Verbot im ÖPNV ist ja inzwischen fast überall so.
Bei uns darfst mit den überall rein meines wissens.
Für längere Strecken kann man auch klassisch das Auto verwenden
Ich habe zb. keinen FS und werde auch keinen machen können.
Warum will man sich das antun und eigene mitnehmen
Weil meiner zb. ordentlich stark ist und damit komme Ich auch hügel rauf. Von der optimierten Federung und anderen sachen nicht zu sprechen.

• Like
Reaktionen: KaitouMasato

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.895
5.367
Dann fahr doch mit dem Ding nach Deutschland und geh damit überall rein.
Aber sag Bescheid, wann und wo, ich bringe Popcorn und Bier für alle mit.

• Haha
Reaktionen: red_travels

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.519
7.085
BSL
Das gilt z.B. für Schweizer E-Roller laut Angabe des Schweizer Automobilclubs tcs:

In Deutschland wird für das Elektro-Trottinett ein Nummernschild benötigt. Da es ohne deutschen Wohnsitz nicht möglich ist, eine Versicherung abzuschliessen, kann ein Schweizer E-Trottinett nicht versichert werden und somit kein deutsches Nummernschild bestellt werden.
Legales Fahren von aus der Schweiz eingeführten E-Trottinetten ist somit ohne deutschen Wohnsitz nicht möglich.

Habe in Konstanz am See schon einige Kontrollen durch die Polizei beobachtet