Mit oder ohne? Frühstück im Hotel

ANZEIGE

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
ANZEIGE
Mich würde mal allgemein interessieren, ob ihr meist mit oder ohne Frühstück eure Übernachtung bucht? Ich versuche weitestgehend ohne zu buchen. Leider sind da sehr viele Hotels unflexibel und verneinen den Wunsch "ohne Frühstück". Sei halt im Übernachtungspreis mit drin. Was habt ihr für Erfahrungen?

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.803
6.606
Paralleluniversum
Wenn ich in Hilton Hotels übernachte buche ich fast immer mit ohne Frühstück (außer die Rate ist günstiger, was manchmal vorkommt). Frühstück bekomme ich meistens eh dazu dank Diamond.

Ansonsten kommt es darauf an, welche Hotelkategorie und wie der Tag ausschaut. Je billiger das Hotel desto weniger Frühstück nehme ich (außer es ist in der Rate drin und nicht teurer).

Dabei unerheblich ob privat oder geschäftlich.

ckruetze

Erfahrenes Mitglied
09.07.2009
638
0
EDXK
Bei mir kommt es drauf an.

Hab ich Zeit und Lust mir irgendwo ein Frühstück zu suchen - dann ohne Hotelfrühstück.
Kenne ich auf dem Weg vom Hotel zum Büro einen guten Bäcker oder ähnliches - auch dann ohne Hotelfrühstück.

Wobei ich es auch praktisch finde sich beim Frühstück zu treffen. Um 8:00 in der Lobby ist irgendwie blöd, irgendwer ist immer zu spät. (Besonders blöd ist es wenn ich derjenige bin).
Gegen 7:30 beim Frühstück treffen ist da doch viel angenehmer. Es kommt nicht wirklich drauf an ob jemand zu spät ist, und falls man früher kommt kann man halt auch schon früher anfangen (mit dem Frühstücken).

Also bei mir ein ganz klares "es kommt drauf an".

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.949
171
MUC
Ich bin da eher einer der Frühstücker, hat mehrere Gründe:

• Beruflich: Unsere Corporate Rates beinhalten eigentlich fast immer das Frühstück, der prozentuale Anteil wird bei der RKA auch immer abgezogen, egal ob man es nun in Anspruch genommen hat oder nicht. Daher wäre ich schön blöd, das nicht wahrzunehmen.
  • Privat: Reise meist nicht alleine, daher ist es auch sehr viel entspannter, den angehenden Tag so zu genießen.

Einzige Ausnahmen sind, wenn ich Appartements miete (keine Hotels) oder ich keine Möglichkeit finde, das Frühstück zu einem angemessenen Preis zu erhalten (alles über 10 EUR finde ich dabei zu teuer).

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Ich bin da eher einer der Frühstücker, hat mehrere Gründe:

Beruflich: Unsere Corporate Rates beinhalten eigentlich fast immer das Frühstück, der prozentuale Anteil wird bei der RKA auch immer abgezogen, egal ob man es nun in Anspruch genommen hat oder nicht. Daher wäre ich schön blöd, das nicht wahrzunehmen.
Wie man sich denken kann geht's genau darum. Wenn ich auf der Rechnung stehen habe "Room without breakfast" gibts eben keinen 20% Abzug bei der RKA. Es muss allerdings explizit draufstehen, dass kein Frühstück dabei war. Will heissen: Auch wenn nirgendwo das Wort "Frühstück" auf der Rechnung auftaucht bekomme ich Abzüge.

(alles über 10 EUR finde ich dabei zu teuer).
*unterschreib*

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.259
3.071
da ich kein frühstücker bin buche ich generell ohne frühstück (mir reicht ein cappuccino und vielleicht ein croissant). in manchen hotels habe ich den cappuccino sogar umsonst bekommen wenn ich beim frühstücksempfang nett gefragt habe ob es möglich ist nur einen kaffee zu trinken ohne was zu essen ...

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.189
3.572
ZRH / MUC
Generell ohne.

1.) Wenn ich privat unterwegs bin, verlasse ich das Hotel entweder vor der Frühstückszeit, oder ich will ausschlafen
2.) Reichen mir in der Früh einige Tassen starker Kaffee, um auf Touren zu kommen
3.) Kann ich in der Früh mit trockenen Semmeln, kaltem Rührei, Filterkaffee und lauten Geschäftsleuten um mich herum nichts anfangen

Wenn ich geschäftlich unterwegs bin, verschenke ich das Frühstück meistens (letztmals heute, hatte eh keine Zeit). Und wenn ich privat unterwegs bin, ist die Möglichkeit, ein Zimmer ohne Frühstück zu buchen, auch schon das Zünglein auf der Waagschale gewesen, was die Hotelwahl betraf. Was ich schon den Hotels mit ungenommenen Frühstücken verschenkt habe - ich könnte wohl ein Jahr lang gratis übernachten...

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
772
Unter TABUM und in BNJ
Ich bin bekennender Frühstücker - je herzhafter umso besser. Meistens sind unsere Tage mit Kundenterminen so vollgestopft, daß es tagsüber nichts gibt oder höchstenst ein Sandwich im Auto auf der Fahrt.

Bei mir entfällt auch die "Bäcker nebenan" Option, da ich meist direkt am Hotel von den ausländischen Mitarbeitern abgeholt werde.

Ausnahme: Wenn ich irgendwie um 5-Uhr-irgendwas das Hotel Richtung Airport oder so verlassen muß.

Ich muß allerdings auch dazu sagen, daß es bei uns keine Tagesspesen gibt, bei denen was abgzogen werden könnte, sondern reine Ist-Kosten-Abrechnung.

Wenn ich im deutschen Büro bin, dann frühstücke ich eigentlich in der Woche nie, da schmiere ich für 1/2+ und mich Brote für den Vormittag/MIttag und esse das erste davon gegen 9 oder 10 Uhr am Schreibtisch.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.248
7.623
Ohne Frühstück.
Ich kriege morgens keinen Bissen runter.

Overthesky

Neues Mitglied
14.04.2010
2
0
Ich mache es meistens davon abhänig, wo ich mich gerade befinde. Generell neige ich aber dazu mit Frühstück zu bestellen. Besonders im asiatischen Raum geht ohne Frühstück im Hotel gar nichts. Bis man sich dort nämlich zurechtgefunden hat und alleine ein Frühstück organisiert hat, ohne, auf der Bäckersuche in einem Amüsierbetrieb zu laden, ... :D

Zuletzt bearbeitet:

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
4
DUS/MNL
Ein klares sowohl als auch:

Wenn ich privat irgendwo bin und weiß ich habe Zeit genug, ist ein richtig schönes ausführliches Frühstück was tolles. Vor allem reicht das dann bis in die Abendstunden hinein. Das kommt allerdings nur in Frage, wenn es entweder umsonst ist ( Hilton ) oder im Preis mit drinnen. Würde auch privat niemals 20 Euronen für ein Frühstück ausgeben.

Geschäftlich sieht das schon ganz anders aus. Alleine die Vorstellung morgens 1 - 2 Stunden Zeit zum Frühstücken zu haben ist quasi absurd. 2 Tassen Kaffee ( da lobe ich mir amerikanische Hotels, die zu 90 % Kaffeemaschinen auf dem Zimmer haben ) zum Aufwachen und irgendwo ein Sandwich / Brötchen auf die Hand reichen vollkommen.

Krummbein

Erfahrenes Mitglied
19.07.2009
753
259
HAM
Mein Magen ist dort irgendwie Geld-geleitet. Ist Fruehstueck in der Buchung drin dann nehme ich es mit, wenn nicht dann halte ich eigentlich problemlos auch ohne bis zum Mittag durch. Fruehstueckskosten wie auch alle anderen Essenskosten auf Dienstreisen werden bei uns aehnlich wie bei kingair von der Firma komplett erstattet. Es wuerde also nicht mal meinen privaten Geldbeutel treffen. Allerdings finde ich Fruehstueckspreise von bis zu 25 Euro ueberzogen fuer das was ich in vielleicht 20 Minuten wirklich esse. Und wenn mir etwas zu teuer ist dann gebe ich dafuer auch kein "fremdes" (Firmen-)Geld aus. Ryan Bingham ist da kein Vorbild ;)

Irgendein Controller wird es mir schon danken. :confused:

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Tja, bei uns war's der Wirtschaftsprüfer der einen Geldwerten Vorteil sah, weshalb Pauschal 20% von der Verpflegungspauschale (bzw 4.50€ im Inland) abgezogen werden. Und wenn man nun mal wie ich generell kein Frühstück braucht/will/benötigt/wasauchimmer schmerzt der Abzug schlicht aus Prinzip.

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.949
171
MUC
Tja, bei uns war's der Wirtschaftsprüfer der einen Geldwerten Vorteil sah, weshalb Pauschal 20% von der Verpflegungspauschale (bzw 4.50€ im Inland) abgezogen werden. Und wenn man nun mal wie ich generell kein Frühstück braucht/will/benötigt/wasauchimmer schmerzt der Abzug schlicht aus Prinzip.

Das ist Steuerrecht. Es gibt aber Firmen, die bezahlen das ihren Angestellten als Goodie, setzen es aber dann natürlich nicht von der Steuer ab.

Die meisten Firmen jedoch geben das 1:1 an ihre Angestellten weiter, so wie meine... :(

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.134
21

Ist bei uns auch so, ich brauche eigentlich kein Frühstück.

Sitze aber gerade wieder in einem Hotel und die Firma hat mit frühstück gebucht, also esse ich ein Brötchen und trinke ein Getränk und das ganze kostet die Firma dann 10 Euro.

pp800

Erfahrenes Mitglied
23.04.2009
396
0
45
LUX
Solange ich nicht im Urlaub bin lautet mein Frühstücksmotto: Kaffee und Kippe
Ich bekomme einfach keinen Bissen runter wenn ich morgens viel zu müde aufstehe.
Im Urlaub siehts dann schon anders aus. Da stehe ich zwar auch nicht unbedingt spät auf und bin ebenfalls meist nicht topfit beim aufstehen aber kaum hab ich einen Fuss aus dem Bett knurrt schon der Magen und will Futter fassen gehen.
Daher im Urlaub immer mit Frühstück, in der restlichen Zeit kann es mir aber gestohlen bleiben.

Übringens verhält es sich mit Alkohol bei mir genauso. Zu Hause normalerweise gar nichts (ausser mal ein Glas Cidre zu Mittag).
Ist der feine Herr aber im Urlaub, wird, meist schon beginnend im Flieger, der Alkohol in rauen Mengen vernichtet... :eek:

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
103
Solange ich nicht im Urlaub bin lautet mein Frühstücksmotto: Kaffee und Kippe
Ich bekomme einfach keinen Bissen runter wenn ich morgens viel zu müde aufstehe.

Genauso sieht es bei mir auch aus, es gibt nichts schlimmeres als zum Frühstück gezerrt zu werden und dann nichtmal ein Zigarettchen zum Kaffee... :rolleyes:

oweign

MUC Stammtischbruder
26.08.2009
2.799
3
xx
Das ist Steuerrecht. Es gibt aber Firmen, die bezahlen das ihren Angestellten als Goodie, setzen es aber dann natürlich nicht von der Steuer ab.

Auch wenn die Firma etwas nicht von der Steuer absetzt besteht Sachbezug (Geldwertvorteil) und ist somit zu versteuern.

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Ich werde an der Rezeption halt immer schief angeguckt wenn ich sage, dass ich unbedingt auf der Rechnung stehen haben muss "without breakfast". Die meinen dann, dass ich Frühstücken einnehmen möchte auf der Rechnung jedoch das "without breakfast, room only" steht. Dauert meist ein paar Sätze bis die verstehen, dass ich WIRKLIHC kein Frühstück möchte.

Naja, der Amtsschimmel halt. Jedenfalls Danke an alle die geantwortet haben. Fühlt euch ge-danke-button-t. :)