Mit Waffen über EWR oder JFK einreisen @ Sportschützen / Jäger / Berufswaffenträger

ANZEIGE

MIA-HAM

Erfahrenes Mitglied
11.08.2012
680
600
HAM
ANZEIGE
Moin,

hat jemand Erfahrung mit der Einreise über EWR oder JFK mit Schusswaffen was den zeitlichen Ablauf (Prüfung der Unterlagen) angeht? Vergleichbar mit allen anderen Airports oder wesentlich länger?

MIA-HAM

Erfahrenes Mitglied
11.08.2012
680
600
HAM
Habe eigentlich keine Lust auf zig Foren und hatte gehofft, dass hier jemand Erfahrung gesammelt hätte.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.498
11.424
irdisch
Sowas würde ich eher aktuell bei der US-Botschaft erfragen, bevor man in Teufels Küche kommt. Und für die öffentliche Erörterung ist es vielleicht auch nicht so ganz geeignet?

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
2.793
7.041
DUS
Habe eigentlich keine Lust auf zig Foren und hatte gehofft, dass hier jemand Erfahrung gesammelt hätte.
Meine Erfahrung: Glücklicherweise habe ich jagende Verwandtschaft drüben. Erspart mir so einiges an Zeit (und Nerven).

Im Ernst: Das ist wie so oft tagesformabhängig.

Achte drauf alle Unterlagen sauber beieinander zu haben. (Du musst 2 Monate vorher anmelden.)
Sowas würde ich eher aktuell bei der US-Botschaft erfragen, bevor man in Teufels Küche kommt. Und für die öffentliche Erörterung ist es vielleicht auch nicht so ganz geeignet?

Stimme dem zu und verweise nochmal an das erwähnte Forum. Es dürfte sehr viel wahrscheinlicher sein, dort eine vernünftige Antwort zu bekommen oder sogar schon vorliegen zu haben, als hier. Und keine Angst , der Tonfall ist da mitunter wesentlich höflicher als hier ;-).

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.540
596
Ich denke du wirst die grundsätzlichen Bestimmungen kennen: Waffe ( entladen ) und Munition getrennt in verschliessbaren Boxen ( TSA Lock ) im Aufgabe-Gepäck, bei der Airline auf jeden Fall vorher anmelden und als solches einchecken. Zu deinem speziellen Problem "JFK" habe ich keine Erfahrungen, NY State ist nun mal der Bundesstaat mit den strengsten Waffengesetzen auch was Einfuhr/Transit angeht. Es kann dir passieren das die Airline keine Waffen animmt für Flüge mit Ziel NY State.
Es gibt eine spezielle Regelung für offizielle Waffenträger BuPo/BW/BKA..aber das würdest du in dem Fall bestimmt wissen.

• Like
Reaktionen: MIA-HAM

MIA-HAM

Erfahrenes Mitglied
11.08.2012
680
600
HAM
Fliege regelmäßig mit Waffen rüber, bin also im Bilde was die Auflagen, etc. angeht. ATF Genehmigungen, etc. liegen alle vor. LH nimmt auch Waffen mit, kein Problem.

Geht mir nur um die beiden Airports, da die ja eh immer so in der Kritik der Unfreundlichkeit und extremer Länge der Abfertigung stehen. Und habe aktuell nur relativ günstige Flüge über EWR/JFK mit Anschlussflug.