Mit welcher Gesellschaft bin ich 1989 oder 1990 von Frankfurt nach Mallorca geflogen?

ANZEIGE

Nisorek

Neues Mitglied
28.05.2022
5
0
ANZEIGE
Hallo,
nach jedem Urlaub, und jetzt wieder, treibt mich die Frage nach der Fluggesellschaft auf, mit der ich zum ersten mal überhaupt in meinem Leben geflogen bin. Wenn mich nicht alles täuscht, war das 1990 (oder auch 1989). Meine Eltern hatten eine Pauschalreise nach Mallorca gebucht.

Flug: Frankfurt RheinMain - Palma und zurück
Soweit, so 0815...

Aber: Die Fluggesellschaft ist für mich ein Mysterium:rolleyes:
Bei der Fluggesellschaft erinnere ich mich an 4 Buchstaben, zuerst ein L, und dann irgendwas mit AGZ, ZAG, GZA...
Diese Buchstaben waren, soweit ich mich entsinne, so auch auf der Heckflosse des Fliegers zu lesen.

Genauer zum Design: diese 4 Buchstaben waren in dunkelbraun/schwarz in einer Arial-artigen (serifenlosen) Schrift, evtl. auch kursiv? Das ganze kombiniert mit einem rötlich-orangenem Streifen (irgendwie ein einfaches 70er Jahre-Design...).

Bzgl. des Flugzeuges selbst erinnere ich mich an eine für die Route ziemliche Dubbelkiste mit 2+2-Bestuhlung. Beim Einsteigen wurden von den Flugbegleiterinnen Bonbons auf einem Tablett gereicht.

Seit langem beschäftigt mich die Frage, was das für eine Fluggesellschaft war. Ich bin kein Experte... Ich kann unter LAGZ/LZAG... im Internet nichts finden. Bei Wikipedia scheint auch nichts zu passen, was auf den Listen der aktiven oder ehemaligen Fluggesellschaften steht.

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Mit 4 Buchstaben und wilden Farben könnte es Viva-Air gewesen sein. Weiss allerding snicht, ob die Wortmarke in Arial daherkam ... ;)

Such die mal im Netz und gebe Rückmeldung. Vielleicht fallen dir ja noch ein paar Indizien mehr ein ,,,

Nisorek

Neues Mitglied
28.05.2022
5
0
Danke.
Aber es waren keine wilden Farben. Das Flugzeug war weitgehend weiß. Dann ein eher dezenter orangeroter Streifen (ob über den Fenstern oder auf dem Fensterband weiss ich nicht mehr so genau). Und vier Buchstaben, von denen der erste ein L war (LAGZ, LGAZ...?)

EDIT: ja, könnte auch 2+3 gewesen sein...

@rorschi: LTU war es sicher nicht. Die hatte ich ein Jahr später, die war größer, es gab Clever+Smart-Hefte,... ganz neue Erfahrung ;)

Fenstersitzer

Erfahrenes Mitglied
29.02.2020
590
470
56
MUC / ZRH
Hatte so ziemlich zur gleichen Zeit meinen ersten Flug.... von München nach Antalya, war Aero oder Hapag Lloyd, irgendeine MDxx - was hatte ich Schweiss auf der Stirn....
denke eine der beiden Airlines könnte es auch bei Dir gewesen sein?!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Streifen gabs bei Iberia. Aber kein "I" für ein "L" vormachen lassen ! Wie bei LAero Lloyd (die auch den Streifen hatten) ...

Oder LAir Europe (gleicher Streifen) ....

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.199
7.569
War der Flug in Economy oder mit einer höheren Buchungsklasse? 2-2 ist auf der Rennstrecke nach Malle eher ungewöhnlich, auch in den 80ern. Die Caravelle hatte auch schon 2-3, die DC9s ebenfalls.

Nachtrag: viele Postings in kurzer Zeit, die Frage ist wohl überholt.

Zuletzt bearbeitet:

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.129
Passt zwar nicht ganz zur Beschreibung, aber könnte es Aero Lloyd gewesen sein?

Nisorek

Neues Mitglied
28.05.2022
5
0
Aero Lloyd war es definitiv nicht. Die waren ja auch im Rhein-Main-Gebiet bekannt. Die hatten wir noch einen Urlaub später. Auf dem Rückflug hat ein Blitz in den Frankfurter Tower eingeschlagen und wir sind dann in Stuttgart gelandet...

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Oder LFutura ? Oder LHispania ?

Waren damals irgendwie alle orantsch ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es könnte auch Alisarda gewesen sein, nach der Fusion mit Meridiana ...

Nisorek

Neues Mitglied
28.05.2022
5
0
War der Flug in Economy oder mit einer höheren Buchungsklasse? 2-2 ist auf der Rennstrecke nach Malle eher ungewöhnlich, auch in den 80ern. Die Caravelle hatte auch schon 2-3, die DC9s ebenfalls.
2+3 könnte es auch gewesen sein. Also vielleicht doch eine DC9? Aber jedenfalls war es nichts bekanntes, also keine LTU, keine Aeroloyd, keine Hapagloyd...

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
688
265