Mitnahme eines Fahrrad-Akkus

ANZEIGE

Admiral

Reguläres Mitglied
02.10.2019
73
19
ANZEIGE
Mitnahme eines Fahrrad-Akkus

https://www.logar.de/cms/de/ressourcen/downloads.php?dl=20

Aus dem IATA-Papier DGR-63_Tab._2.3.A_deutsch.pdf, gültig seit 01.01.2022, leite ich folgendes ab:

Ich zerlege ein Lithium Ionen Akku eines E-Bikes in handliche 10 Einzelakkus.
Diese werden in Folie eingeschweisst und erhalten einen Aufkleber: Ersatzteil /Ersatzakku.
Die nehme ich dann im Handgepäck mit.
Vor Ort suche ich mir jemanden, der die Akuus wieder zusammensetzt.

Auf den Fahrrad-Karton kommt ein Aufkleber: Fahrrad ohne Akku.

Machbar?

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
816
263
Fahrrad ja! Akku No! Wenn das Pack auseinander genommen wird und es nicht vom Hersteller/authorisierten Service wieder zusammengesetzt wird, verliert der Akku sein UN-T Zertifikat => kein Transport mehr erlaubt

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
134
BSL
Ich persönliche versende die Akkus vorab per DPD international. Das E-bike nehme ich das so mit auf den Flug. Ansonsten habe ich auch schon E-bikes per Luftfracht über eine Spedition versendet und dann ist der Akku kein Problem gewesen. Akku zerlegen würde mir nicht in den Sinn kommen, weil die Garantie flöten geht.

Admiral

Reguläres Mitglied
02.10.2019
73
19
Ich persönliche versende die Akkus vorab per DPD international. Das E-bike nehme ich das so mit auf den Flug. Ansonsten habe ich auch schon E-bikes per Luftfracht über eine Spedition versendet und dann ist der Akku kein Problem gewesen. Akku zerlegen würde mir nicht in den Sinn kommen, weil die Garantie flöten geht.

Oh, da haben Sie bisher Glück gehabt. Li Ion gehören nicht in den Flugzeugbauch, die Versanbestimmung bei DHL und IATA) sind da eindeutig.

Das Zerlegen des Akkus in meinem Falle löscht keine Gewährleistung, da alt.

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
134
BSL
Ich habe ja nicht von DHL geschrieben, sondern von DPD. Selbstverständlich haben die Logistiker auch andere Möglichkeiten als eine Privatperson. Handy Akkus werden tlws auch per Luftfracht versandt.