LX: Mittelname wird Doppelt angezeigt

ANZEIGE

tux777

Neues Mitglied
23.03.2023
4
0
ANZEIGE
Hallo Leute,

ich bin neu hier und hoffe dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Ich habe für mich und meine beiden Schwestern Flug und Hotel über Expedia gebucht. Die Buchung wird von der Swiss verwaltet, der Flug wird aber von United durchgeführt.

Nach der Buchung ist mir aufgefallen, dass der 2. Vorname von mir und meiner Schwester im Portal von Swiss doppelt angezeigt wird. Der Mittelname steht beim ersten Vorname dabei und nochmal beim Feld Mittelname. (Vorname Mittelname Mittelname Nachname). Laut Expedia wurden bei der Buchung die Daten korrekt eingegeben und weitergeleitet. Nach der Kontaktaufnahme über die Servicehotline mit Swiss konnten diese telefonisch bestätigen, dass bei ihnen im System nur ein Mittelname aufscheint. Ihnen ist nicht klar warum dieser im Portal doppelt angezeigt wird, lt ihnen ist alles korrekt. Auch bei Eingabe der API Daten wird anschließend der Mittelname immernoch dopelt angezeigt.
Ich befürchte, dass dies bei der Einreise in die USA zu Problemen bis hin zur Verweigerung der Einreise führen kann, sollten die falschen Namensdaten von der Fluglinie übertragen werden.

Hat von Euch schon mal jemand solch ein Problem gehabt und könnte dies wirklich nur ein Anzeigefehler auf dem Swissportal sein? Wäre es sinnvoll die API Daten erst am Flughafen beim Schalter anzugeben um die korrekten Namen zu erfassen?

Vielen Dank für die Hilfe.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.499
4.012
Paralleluniversum
Hallo und herzlich Willkommen im VFT!

Ist natürlich schwierig, hier eine verbindliche Auskunft zu bekommen, aber ich hätte hier an der Stelle keine Bedenken.
Es scheint ja kein falscher Name(nsbestandteil) im Spiel zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: tux777 und marcus67

jjst

Erfahrenes Mitglied
14.11.2014
373
11
ZRH
Interessanterweise bei mir auch so aufgetreten für eine USA Reise ab Sonntag mit Swiss ex ZRH. Habe daraufhin mit der Sen Hotline telefoniert und sie gebeten dies zu korrigieren. Die gute Frau meinte sie sieht den Fehler und löscht einen der doppelten Zweitvornamen. Natürlich ein paar Minuten später kontrolliert - immer noch da. Ein paar Stunden später nochmals angerufen: Swiss sieht den zweiten Vornamen nicht mehr doppelt - ich immer noch.
Kann man nicht viel machen denke ich. Vielleicht ein paar Minuten mehr einplanen am Flughafen (evtl SSSS) - aber wird schon. Bei Interesse kann ich gerne berichten wie es Sonntag laufen wird.
 
  • Like
Reaktionen: tux777

tux777

Neues Mitglied
23.03.2023
4
0
Interessanterweise bei mir auch so aufgetreten für eine USA Reise ab Sonntag mit Swiss ex ZRH. Habe daraufhin mit der Sen Hotline telefoniert und sie gebeten dies zu korrigieren. Die gute Frau meinte sie sieht den Fehler und löscht einen der doppelten Zweitvornamen. Natürlich ein paar Minuten später kontrolliert - immer noch da. Ein paar Stunden später nochmals angerufen: Swiss sieht den zweiten Vornamen nicht mehr doppelt - ich immer noch.
Kann man nicht viel machen denke ich. Vielleicht ein paar Minuten mehr einplanen am Flughafen (evtl SSSS) - aber wird schon. Bei Interesse kann ich gerne berichten wie es Sonntag laufen wird.
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Interessant, dass wir das gleiche Problem zu scheinen haben. Hast du deine API Daten bereits angegeben oder gibst du sie erst am Flughafen an?

Bitte halte mich unbedingt am laufenden wie es am Sonntag bei deinem Flug dann läuft, dies würde mich sehr interessieren.
 

divemaster

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
449
1.222
Ich hatte auch den Mittelnamen doppelt drin bei LX ex ZRH gen USA am 5.3. und es war kein Problem, weder beim Checkin noch bei der Einreise….. SSSS gab es nicht 😊
 
  • Like
Reaktionen: tux777

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.670
2.481
SSSS gibt es vor allem für ganz kurzfristige Buchungen.

Hatte ich bisher 2x:

- Flug MUC-MIA einen Tag vor Abflug (< 24h) gebucht. - Zack SSSS. Trotz Visum, Global Entry und TSA Pre.
- Während Covid in 2021 2h vor Abflug von MUC-FRA-MIA auf MUC-ZRH-MIA umgebucht (wegen Connection Time in FRA). Gab wieder SSSS in ZRH.
 
  • Like
Reaktionen: tux777

jjst

Erfahrenes Mitglied
14.11.2014
373
11
ZRH
Gerade online eingecheckt und statt Boarding pass eine Bestätigung bekommen - “This is not a boarding pass. Please show this document at the check-in counter upon your arrival at the airport. It will be exchanged with a valid boarding pass.”
(Gebucht vor etwa einem Monat).
@tux777 API hatte ich vorher schon eingegeben

generell keine Panik bei mir. Selbst wenn SSSS geht das in Zurich mega schnell. Hatte ich letztes Jahr Oktober (Ticket war wohl als US Transit gekennzeichnet plus das Reisebüro hatte einen Tippfehler im Vornamen)
 
  • Like
Reaktionen: tux777

tux777

Neues Mitglied
23.03.2023
4
0
Danke allen für die Antworten, beruhigt mich wenn ich das alles lese.

@jjst
Wurde bei dir nach der Eingabe von API der zweite Name dann auch doppelt angezeigt?
Guten Flug morgen😊
 

jjst

Erfahrenes Mitglied
14.11.2014
373
11
ZRH
Danke dir. Ja genau - wurde einmal im Feld Vorname angezeigt und dann nochmal im Feld Zweiter Vorname…
PS: Bei mir natürlich SSSS
 
  • Like
Reaktionen: tux777

Rudi

Aktives Mitglied
17.01.2011
237
191
INN
Habe diesen Fall jetzt auch bei LH-Awardtickets - in der Bestätigungsemail steht der Name meiner Begleitung richtig, Online in der Buchung an manchen Stellen
Vorname Mittelname Mittelname Nachname
Da es in der Buchungs-Email richtig steht mache ich mir da jetzt auch keinen Kopf, aber spannend wie lange solche Bugs anscheinend existieren...