Mobile Boardkarte

ANZEIGE

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
5
ZRH
ANZEIGE
Hey,
werd morgen mal die Bordkarte am Handy testen. Den Link kann ich öffnen nur sieht das Pixelquadrat bisschen klein aus. Hab kein Smartphone, aber ich hoff das geht trotzdem? Hatte schon mal jemand Probleme? Soll ich zur Sicherheit eine Bordkarte zusätzlich ausdrucken?

Danke

Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)
Hey,
werd morgen mal die Bordkarte am Handy testen. Den Link kann ich öffnen nur sieht das Pixelquadrat bisschen klein aus. Hab kein Smartphone, aber ich hoff das geht trotzdem? Hatte schon mal jemand Probleme? Soll ich zur Sicherheit eine Bordkarte zusätzlich ausdrucken?

Danke

Ich glaub, das mit zusätzlich ausdrucken, lässt Du lieber. Jede neu gedruckte Bordkarte entwertet nämlich automatisch die vorher gedruckten (Ausnahme natürlich man druckt die Bordkarte vom Handy aus oder eine PDF-Bordkarte des Webcheck-ins mehrmals aus, das ist dann natürlich die gleiche Bordkarte). Wenn Du also z.B. das Handy zum Einchecken nutzt und dann am Flughafen Dir nochmal eine Bordkarte aus dem Automaten nutzt, ist die auf dem Handy wertlos...

DUS

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
1.310
0
BKK
Wenn Du also z.B. das Handy zum Einchecken nutzt und dann am Flughafen Dir nochmal eine Bordkarte aus dem Automaten nutzt, ist die auf dem Handy wertlos...

Kann ich persönlich nicht bestätigen. Hatte mir in LHR den BP geholt, habe dann aber dennoch das Handy bei der Security gezückt. Ging problemlos! :confused:

DUS

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Wenn Du also z.B. das Handy zum Einchecken nutzt und dann am Flughafen Dir nochmal eine Bordkarte aus dem Automaten nutzt, ist die auf dem Handy wertlos...
Wie DUS schon geschrieben hat, das stimmt nicht.
Gerade in der Anfangszeit der mobilen Boardkarte habe ich, wenn ich rechtzeitig am Flughafen war, aus Vorsicht ein "Backup" am Automaten ausgedruckt. Die mobile Boardkarte ging trotzdem problemlos.

Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)
Kann ich persönlich nicht bestätigen. Hatte mir in LHR den BP geholt, habe dann aber dennoch das Handy bei der Security gezückt. Ging problemlos! :confused:

DUS

Wie DUS schon geschrieben hat, das stimmt nicht.
Gerade in der Anfangszeit der mobilen Boardkarte habe ich, wenn ich rechtzeitig am Flughafen war, aus Vorsicht ein "Backup" am Automaten ausgedruckt. Die mobile Boardkarte ging trotzdem problemlos.

Hm, das ist interessant, weil eigentlich sollte das "Backup" die mobile Bordkarte deaktivieren. Dass es an der Security geht, ist klar, aber beim Boarding sollte eigentlich ein Warnton ertönen und Du solltest aufgefordert werden, die "neue", also später ausgedruckte Bordkarte vorzuzeigen.

Kann sein, dass das in der Anfangszeit der mobilen Bordkarte noch nicht so war, aber grundsätzlich gilt das Prinzip neu ersetzt alt (ist übrigens definitiv der Fall bei Web Checkin und Neudruck am Automaten). Bin auch schon einmal in diese Falle gelaufen und wurde daraufhin dann vom LH-Personal "aufgeklärt"...

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Hm, also ich habe das mehrmals so praktiziert ohne dass es ein Mal Probleme gegeben hätte. Werde das nächste Woche nochmal probieren, vielleicht wurde da ja wirklich was geändert.

honza

Reguläres Mitglied
01.12.2009
42
0
Was für ein Handy hast du denn? Bzw. welche Auflösung hat es?
Habe es schon mit mehreren Modellen ohne Probleme getestet :)

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
5
ZRH
Hat alles wunderbar funktioniert. Hatte das Bild einfach runtergeladen und so musst ich nicht mal mehr ins Internet am Airport. Scannen hat problemlos geklappt, musste aber meinen Reisepass zeigen.

Handy ist ein simples Nokia 3120.

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Hab's heute einfach nochmal probiert: Die mobile Boardkarte bleibt definitiv auch dann gültig, wenn danach eine Boardkarte ausgedruckt wurde.

Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)
ANZEIGE
300x250
Hab's heute einfach nochmal probiert: Die mobile Boardkarte bleibt definitiv auch dann gültig, wenn danach eine Boardkarte ausgedruckt wurde.

Hm, danke. Dann ist die mobile Bordkarte da wohl echt eine Ausnahme. Bei Online Bordkarte und Neudruck am Automaten funktioniert das nämlich nicht. Vielleicht traut man der neuen Technik noch nicht hinreichend. Oder hat Angst, dass plötzlich allen die Akkus ausgehen...;)