Mobile Internet in USA?

ANZEIGE

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.536
9.036
FRA/QKL
ANZEIGE
Bin auf der Suche nach einer mobilen Internetlösung für die USA (via Satellit?), die mich möglichst unabhängig von Hotelzugängen, WLAN bei Kunden oder Breitbandanschlüssen in irgendwelchen Häusern macht und mir erlaubt intern einfach via WLAN (vorhandener DLINK Router) auf mehrere Laptops und/oder iPhones etc. zu verteilen.

Kennt sich hier jemand damit aus? Gibt es sowas? Anbieter, Preise?
 

sixpack

Erfahrenes Mitglied
03.04.2009
279
0
CGN
Also die Sat basierenden Lösungen die ich kenne und die mobil sind (ich gehe mal davon aus das Lösungen > 30kg aus dem Rennen sind) bringen alle Datenraten die so bei 19,8 kbit/s brutto liegen, das wird Dir wahrscheinlich zu wenig sein. Außerdem haben die meisten Sat Varianten ein Problem wenn du nicht zeltest (in Gebäuden / bei Regen) funktionieren die eher schlecht.

Es gibt UMTS <-> WLAN Router, die auch GPRS als GSM fall down können...

An einer Tageweise zu bezahlenden UMTS Karte ohne Vertragsbindung hätte ich auch interresse ... :)
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Das Problem ist nur, sobald man einen Mobilfunker für die Lösung braucht, kriegst Du als nicht SSN Inhaber Schwierigkeiten. Sowohl AT&T, Verizone und Metro PCS bieten portable UMTS Hotspots mit WLAN (bis zu 5 Endgeräte), nur werden Sie dir diese nicht verkaufen :doh:.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Das Problem ist nur, sobald man einen Mobilfunker für die Lösung braucht, kriegst Du als nicht SSN Inhaber Schwierigkeiten. Sowohl AT&T, Verizone und Metro PCS bieten portable UMTS Hotspots mit WLAN (bis zu 5 Endgeräte), nur werden Sie dir diese nicht verkaufen :doh:.

Warum nicht? Gegen entsprechendes Deposit der Gebühren für 1 Jahr im Voraus sind so ziemlich alle US-Mobilfunkanbieter kompromissbereit ;)
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Kennt sich hier jemand damit aus? Gibt es sowas? Anbieter, Preise?

Ich benutze dafür meine AT&T UMTS-Karte im Mac. Ist oft schneller als die hoteleigene Internetverbindung (zudem habe ich eine echte Flatrate ohne Begrenzung, gibt es mittlerweile ja leider nicht mehr).

Wenn andere User zeitgleich mit mir Internet benötigen, aktiviere ich am Mac einfach das "Internat Sharing" und leite die Verbindung an das WLAN meines Laptops um. Das dauert knapp 5 Sekunden, dann haben alle Anwender in meiner Umgebung Zugriff auf mein Ad-hoc WLAN, natürlich geschützt mit einem Passwort. Alternativ kann man die UMTS-Verbindung auch auf den Ethernet-Ausgang umleiten und dort ein echtes Hub bzw. einen Router mit eigenem WLAN und starker Verschlüsselung etc. anschließen.

Das Gute an dieser Lösung ist, dass sie nur wenige Gramm an Hardware erfordert (UMTS-Steckkarte), und die hat man eigentlich sowieso immer mit dabei.
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.207
1.029
Das Problem ist nur, sobald man einen Mobilfunker für die Lösung braucht, kriegst Du als nicht SSN Inhaber Schwierigkeiten. Sowohl AT&T, Verizone und Metro PCS bieten portable UMTS Hotspots mit WLAN (bis zu 5 Endgeräte), nur werden Sie dir diese nicht verkaufen :doh:.

SSN habe ich, aber meist wollen die auch noch eine Billing Address.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.536
9.036
FRA/QKL
Danke für die Antworten. (y)

Also die Sat basierenden Lösungen die ich kenne und die mobil sind (ich gehe mal davon aus das Lösungen > 30kg aus dem Rennen sind) bringen alle Datenraten die so bei 19,8 kbit/s brutto liegen, das wird Dir wahrscheinlich zu wenig sein. Außerdem haben die meisten Sat Varianten ein Problem wenn du nicht zeltest (in Gebäuden / bei Regen) funktionieren die eher schlecht.

Es gibt UMTS <-> WLAN Router, die auch GPRS als GSM fall down können...

An einer Tageweise zu bezahlenden UMTS Karte ohne Vertragsbindung hätte ich auch interresse ... :)
Tageweise wird wohl nicht gehen, aber ein vernünftiger Ratenplan für ca. 60$ je Monat wäre für mich auch absolut okay.

Bin eben über dieses Ding gestolpert. Macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck:

nova media |*GlobeSurfer III für Mac OS X und Windows |*Mobilfunkrouter für HSPA-, UMTS-, EDGE-, GPRS-Verbindungen


Das Problem ist nur, sobald man einen Mobilfunker für die Lösung braucht, kriegst Du als nicht SSN Inhaber Schwierigkeiten. Sowohl AT&T, Verizone und Metro PCS bieten portable UMTS Hotspots mit WLAN (bis zu 5 Endgeräte), nur werden Sie dir diese nicht verkaufen :doh:.
Da sehe ich eher weniger Probleme, denn...

Warum nicht? Gegen entsprechendes Deposit der Gebühren für 1 Jahr im Voraus sind so ziemlich alle US-Mobilfunkanbieter kompromissbereit ;)
... wäre Option 1. (y)

Wenn man eine US Niederlassung hat ist es auch kein Problem.
... ist Option 2 und somit für mich gar kein Problem. (y) :cool:
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.536
9.036
FRA/QKL
Ich benutze dafür meine AT&T UMTS-Karte im Mac. Ist oft schneller als die hoteleigene Internetverbindung (zudem habe ich eine echte Flatrate ohne Begrenzung, gibt es mittlerweile ja leider nicht mehr).

Wenn andere User zeitgleich mit mir Internet benötigen, aktiviere ich am Mac einfach das "Internat Sharing" und leite die Verbindung an das WLAN meines Laptops um. Das dauert knapp 5 Sekunden, dann haben alle Anwender in meiner Umgebung Zugriff auf mein Ad-hoc WLAN, natürlich geschützt mit einem Passwort. Alternativ kann man die UMTS-Verbindung auch auf den Ethernet-Ausgang umleiten und dort ein echtes Hub bzw. einen Router mit eigenem WLAN und starker Verschlüsselung etc. anschließen.

Das Gute an dieser Lösung ist, dass sie nur wenige Gramm an Hardware erfordert (UMTS-Steckkarte), und die hat man eigentlich sowieso immer mit dabei.
Darauf dürfte es dann wohl hinauslaufen: Für das kleine Netzwerk eine UMTS-Karte und für das größere einen UMTS/GPRS/EDGE<->LAN/WLAN Router (siehe vorheriger Beitrag) und das ganze kombiniert mit einem Datenplan von AT&T. Scheint 60$ je Monat zu kosten mit 5GB Limit. Das klingt ganz okay.