Hallo aus Stockholm!
Also mit Wohnungen ist das wirklich schwer hier. Der Markt ist wirklich "eng" und die Preise haben ein Niveau wie in München (oder sogar teurer!). Es gibt so gut wie keinen freien Markt, da es rechtliche Beschränkungen gibt wer wann wie seine Wohnung vermieten darf. Der Schwede kauft eine Wohnung oder wohnt in Genossenschaftswohungen, mit einer laaaaaaaaaaangen Warteliste. Ich habe Kollegen die warten seit Jahren auf eine neue Wohnung (und wohnen mit zwei Kindern noch in der alten 2 Zimmerwohnung). Wer einmal eine gute Wohnung hat vermietet die gerne auch schwarz weiter (das ist deine Chance!) wenn er mit seiner Freundin/Freund zusammenzieht, und nimmt natürlich einen Aufschlag, man kann hier echt jeden Preis verlangen. Meine Wohnung hat mir mein Arbeitgeber besorgt, über eine Agentur. Den Namen weiß ich jetzt nicht, kann aber gerne mal nachschauen.
Stadtteile: Södermalm ist das "alternative" Wohnviertel, nett, viele Kneipen, aber inzwischen so angesagt das die Wohnungen hier auch teuer sind. Kungsholmen und Vasastan sind auch sehr schön, eine gute Mischung aus Wohnen, Kneipen, Shoppen, sehr gut mit allen U-Bahnen angebunden. Östermalm ist das Wohnviertel wo das "alte Geld" wohnt, auch zentral, auch sehr schön.
Außerhalb gibt es dann sehr viele Wohnviertel aus den 60/70 ger Jahren. Einige ok, andere (Kista/Husby) eher nicht so.