Möbliertes (oder "serviced") Apartment in Stochholm gesucht

ANZEIGE

Jack_Donaghy

Erfahrenes Mitglied
14.04.2012
625
0
CGN
ANZEIGE
Hej liebes Forum!

Ab Februar muss ich für sechs Monate nach Stockholm. Hat jemand Erfahrungen mit einem möblierten Wohnungen oder gar "serviced" Apartments?

Ich habe diese Seite gefunden, aber kennt jemand noch andere Anbieter oder Broker?

Gibt es auch Empfehlungen zu den Vierteln?

Vielen Dank!

Trinick

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
650
69
DUS, neuerdings: ARN
Hallo aus Stockholm!

Also mit Wohnungen ist das wirklich schwer hier. Der Markt ist wirklich "eng" und die Preise haben ein Niveau wie in München (oder sogar teurer!). Es gibt so gut wie keinen freien Markt, da es rechtliche Beschränkungen gibt wer wann wie seine Wohnung vermieten darf. Der Schwede kauft eine Wohnung oder wohnt in Genossenschaftswohungen, mit einer laaaaaaaaaaangen Warteliste. Ich habe Kollegen die warten seit Jahren auf eine neue Wohnung (und wohnen mit zwei Kindern noch in der alten 2 Zimmerwohnung). Wer einmal eine gute Wohnung hat vermietet die gerne auch schwarz weiter (das ist deine Chance!) wenn er mit seiner Freundin/Freund zusammenzieht, und nimmt natürlich einen Aufschlag, man kann hier echt jeden Preis verlangen. Meine Wohnung hat mir mein Arbeitgeber besorgt, über eine Agentur. Den Namen weiß ich jetzt nicht, kann aber gerne mal nachschauen.

Stadtteile: Södermalm ist das "alternative" Wohnviertel, nett, viele Kneipen, aber inzwischen so angesagt das die Wohnungen hier auch teuer sind. Kungsholmen und Vasastan sind auch sehr schön, eine gute Mischung aus Wohnen, Kneipen, Shoppen, sehr gut mit allen U-Bahnen angebunden. Östermalm ist das Wohnviertel wo das "alte Geld" wohnt, auch zentral, auch sehr schön.
Außerhalb gibt es dann sehr viele Wohnviertel aus den 60/70 ger Jahren. Einige ok, andere (Kista/Husby) eher nicht so.

Jack_Donaghy

Erfahrenes Mitglied
14.04.2012
625
0
CGN
Vielen Dank für diese detaillierte Beschreibung des Wohnungsmarktes. Leider deckt sich das genau mit dem, was ich bisher darüber erfahren habe.

Der AG hat nur begrenzten Zugang zu sehr kleinen Wohnungen, so dass ich nach Alternativen schaue, welche aber nicht leicht zu finden sind!

Danke auch für die Tipps hinsichtlich der Viertel, über den Aufstieg Södermalms zum In-Viertel habe ich auch schon gehört und finde das sehr interessant, aber Kungsholmen und Vasastan klingen interessant.

Trinick

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
650
69
DUS, neuerdings: ARN
Ich wohne in Vasastan und bin hier echt zufrieden. Eigentlich alles was man braucht in der Nähe (gute Restaurants, nette Kneipen, Supermärkte), in 5 Minuten ist man in der City, aber auch nette Parks (auch wenn man die in Stockholm nicht so wirklich braucht, da ja sehr viel "Natur" gleich vor den Toren der Stadt hat) Gleiches gilt fuer Kungsholmen. Södermalm finde ich auch nett, aber ein wenig "ueberbewertet". Eigentlich musst du wirklich sehen das du ueberhaupt eine Wohnung bekommst, so gross wird die Auswahl nicht sein. Kommt natuerlich auch darauf an in welchem Stadtteil du arbeiten wirst. Auch wenn mit der Tunnelbana (fast) alles gut zu erreichen ist....

• Like
Reaktionen: Jack_Donaghy