möglichst viele Statusmeilen erlangen

ANZEIGE
A

Anonym35855

Guest
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe, dass ich mit meiner Frage nicht zu viel erwarte ;)

Ich würde gern das beste bzgl. Statusmeilen, bei meinem nächsten Flug von Frankfurt nach Jedda (Saudi Arabien) herausholen.
Leider kann/darf ich nur Eco fliegen. Jemand einen Tipp, wie ich vorgehen kann?

Miles & More Lufthansa

Danke und Gruß

Andi
 
Moderiert:

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.529
21
zwischen HAJ & PAD
Hallo Andi,

willkommen im VFT.

Auf welchem Flug bist du denn gebucht (Flugnummer + Gesellschaft z.B. LH xxx) - denn danach richtet sich auch die Gutschrift in den unterschiedlichen Meilenprogrammen und noch wichtiger:

die Buchungsklasse, da es viele ECO Klassen gibt die keine Meilen geben.
 
A

Anonym35855

Guest
Ich habe noch gar nicht gebucht, ansonsten wäre die Anfrage doch auch zu spät, oder ;)
ansonsten Miles&More LH
 
A

Anonym35855

Guest
Ich bin schon Mitglied bei Miles und More und fliege nächste woche nach China. Allerdings gibt es da nur so ca. 5-6 k Statusmeilen.
Ansonsten fliege ich meist nur innerhalb Deutschlands, wo es auch nur wenige Statusmeilen gibt.
Nun hatte ich mal gelesen, das man seine Flüge "optimieren"kann, in dem man zum Beispiel bewusst nicht Direkt fliegt,
kaum Mehrkosten hat und entsprechend mehr Meilen bekommt.
Das war der Hintergrund meiner Frage.

Sorry dass ich nicht klar war ;)
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Kein Problem, deswegen frage ich ja nach :)

Wenn es dir um einen Status geht der dir die Fliegerei erleichtert, dann solltest du ggf. schauen ob ein anderes Vielfliegerprogramm nicht auch in Frage kommt.

http://www.vielfliegertreff.de/sons...9100-how-staralliance-gold-mit-aegean-a3.html

Wenn nur wenige Meilen bei LH gibt wirds bei A3 zumindest auf den innerdeutschen Routen wohl gar keine Meilen geben.
China mit 5-6k ist auch ne guenstige Buchungsklasse, je nach Airline koennte auch dies bei M&B (A3) nix geben...
 
A

Anonym35855

Guest
Kein Problem, deswegen frage ich ja nach :)

Wenn es dir um einen Status geht der dir die Fliegerei erleichtert, dann solltest du ggf. schauen ob ein anderes Vielfliegerprogramm nicht auch in Frage kommt.

http://www.vielfliegertreff.de/sons...9100-how-staralliance-gold-mit-aegean-a3.html


Da ich China bereits mit LH gebucht habe, ca. 5-10 Inlandsflüge bereits ebenfalls mit LH gebucht habe, wäre nur der Saudi Trip momentan offen
und da würde ich ungern die bereits in Aussicht stehenden Statusmeilen über Board werfen.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
Da ich China bereits mit LH gebucht habe, ca. 5-10 Inlandsflüge bereits ebenfalls mit LH gebucht habe, wäre nur der Saudi Trip momentan offen
und da würde ich ungern die bereits in Aussicht stehenden Statusmeilen über Board werfen.

Das schöne der Allianzen und Kooperationen ist ja gerade, dass Du die Meilen nicht zwingend bei der Fluggesellschaft gutschreiben lassen musst, die Dich transportiert :idea:
D.h. Du kannst mit LH nach China fliegen, die Meilen dafür (wenn es - die Vorredner schrieben es bereits - für Deine Buchungsklasse dort überhaupt Meilen gibt!) aber bei A3, TK,... gutschreiben lassen. Dort, wo es Dir eben den größten Benefit bringt.
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Da ich China bereits mit LH gebucht habe, ca. 5-10 Inlandsflüge bereits ebenfalls mit LH gebucht habe, wäre nur der Saudi Trip momentan offen
und da würde ich ungern die bereits in Aussicht stehenden Statusmeilen über Board werfen.

Was maxbluebrosche meinte war etwas Anderes:

Die LH ist Mitglied der Star Alliance (*A) und damit kannst Du, je nach Buchungsklasse, auf jedem Meilenprogramm von Mitgliedern der *A Meilen sammlen. Viele Airlines haben ihr eigenes Meilenprogramm, bei LH heisst es Miles & More, bei A3 (=Aegean Airlines) Miles & Bonus, bei TK Miles % Smile um nur einige zu nennen.

Bei LH Miles & More brauchst Du 35k Meilen fuer den Silberstatus, 100k fuer den Gold Status. Bei A3 Miles & Bonus brauchst Du fuer Silber, der Dir allerdings so gut wie nix bringt, 4k, fuer Gold nur 20k.

Wieviele Meilen Du sammelst, haengt jeweils von der Buchungsklasse (nicht zu verwechseln mit Reiseklasse) ab. Lies Dich am besten hier ein bisschen ein, dann wird der Dschungel aus Meilenprogrammen und Buchungsklassen wesentlich verstaendlicher.

Wenn Du hier die Buchungsklassen und die Airlines fuer Deine bereits gebuchten Fluege und eine Aussicht auf die noch ausstehende Fluege gibts, koennen wir Dir noch wesentlich mehr Tipps zu dem Thema geben, die auch von Deinen weiteren Praeferenzen abhaengen werden.
 
  • Like
Reaktionen: maxbluebrosche
A

Anonym35855

Guest
Ich verstehe was du schreibst, aber es geht ja nicht um die bereits gebuchten Flüge.
Diese sind alle bei LH gebucht und die Flüge werden auch mit LH durchgeführt.
Die Statusmeilen sind mir auch bekannt. Bei Inlandsflügen bekomme ich immer 500 Meilen und bei dem China Flug sind es ca. 6000.
In Summe habe ich dann per Ende Februar ca. 10.000 Statusmeilen.

Ich wollte eigentlich nur wissen, wie ich den Flug von FRA nach Jedda (Saudi Arabien) am besten gestallte, um bei LH
so viele Satusmeilen wie möglich zu bekommen.
 
Moderiert:
A

Anonym35855

Guest
Ich habe vom 18.-21.02. einen Termin. Anreise kann 1-2 Tage voher sein, die Abreise ebenso.
Start und Ende in Frankfurt.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Wenn deine Reiserichtlinien Eco vorschreiben, du gleichzeitig möglichst viele Statusmeilen bei M&M sammeln willst, und dein Ziel in China Shanghai ist, kann ich dir nur wärmstens Turkish (TK) ans Herz legen, in der Comfort Economy.

Auf dem Auszug wird "Economy" stehen, sprich, die Firma dürfte es durchwinken, der Preis ist auch kaum höher als reguläre Economy bei LH, dafür hast du 150% Meilen für den Flug von Istanbul nach Shanghai bei M&M (+750 für Deutschland-IST, TK fliegt direkt ab vielen deutschen Städten) - und natürlich einen wesentlich angenehmeren Sitz.
 

Ducki

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
318
0
Bayern
So wie ich das sehe fliegt von der *A nur Egypt, Türkisch oder LH.

Die ersten beide fliegen per Stop , könnte also je nach Buchungsklasse bei M&M mehr Meilen bringen.

Hierfür bräuchtest du halt den direkten vergleich der 3 Flüge und die dazugehörigen Buchungsklassen.

Vielleicht hilft es ja auch deinem Arbeitgeber zu erklären das du vll. ja verlängern musst oder so und sie dich deshalb dann flexibel einbuchen was eine höhere Buchungsklasse und deshalb auch wahrscheinlich mehr Meilen bringt.
 
A

Anonym35855

Guest
Wenn deine Reiserichtlinien Eco vorschreiben, du gleichzeitig möglichst viele Statusmeilen bei M&M sammeln willst, und dein Ziel in China Shanghai ist, kann ich dir nur wärmstens Turkish (TK) ans Herz legen, in der Comfort Economy.

Auf dem Auszug wird "Economy" stehen, sprich, die Firma dürfte es durchwinken, der Preis ist auch kaum höher als reguläre Economy bei LH, dafür hast du 150% Meilen für den Flug von Istanbul nach Shanghai bei M&M (+750 für Deutschland-IST, TK fliegt direkt ab vielen deutschen Städten) - und natürlich einen wesentlich angenehmeren Sitz.


Es geht nicht um Shanghai/China, es geht um Jadda in Saudi Arabien !
 
T

Tahoma

Guest
ANZEIGE
300x250
Bevor sich die Katze noch weiter in den Schwanz beisst und mehr als bisher durchaus guten Tipps wird sich auch keiner ausdenken können:

- bei TK MS oder A3 TB anmelden und die bisher gebuchten (noch nicht abgeflogenen) Reisen beim CI auf das neue FFP ändern und dadurch Gold erreichen
- Flug nach JED TK Comfort Economy (Begründung Komfort) oder LH (Begründung Direktflug, angenehmere Ankunftszeit)
- Flug flexibel (x1,5) oder zumindest basic plus (x1,0) buchen lassen (Begründung mögliche Umbuchung/ Terminänderung etc.)
 
  • Like
Reaktionen: Hwy93 und MartinT