Most disrupted airport today:AMS

ANZEIGE

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.507
2.716
ANZEIGE
In MUC ist es auch 50% LH Beteiligung bei der Enteisung.
Aber ist doch letztlich EFM oder gibt's da noch wen anders? - Selbst wenn du an der Firma nicht direkt beteiligt bist, dürfte jede größere Fluggesellschaft die nen Flughafen regelmäßig anfliegt über den Cold Pool indirekt in den Enteisern mit drinnen hängen.

In Amsterdam hatte ich es so verstanden, bin mir aber nicht zu 100% sicher, dass es KLM direkt ist, die das betreiben.

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.561
650
KLM scheint Probleme zu haben, an genug Kilfrost zu kommen: https://nieuws.klm.com/impact-winterse-weer-op-klm-vluchten/#
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Interessanterweise scheint KLM selbst zu enteisen.
Ja, AMS und KLM sind eines der wenigen Beispiele wo eine Airline an einem Hub das Groundhandling ( fast ) komplett selber durchführt. Zu 90% KLM Personal. Wollte die Airline schon x-mal ändern aber diese Gewerkschaften....
Enteisung wird tatsächlich von KLM durchgeführt ( auch für andere Airlines ), Pistenberäumung aber nicht, das macht die Shipol Group - oder eben auch nicht.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.874
11.666
MUC / FMO
  • Like
Reaktionen: red_travels

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.150
6.154
Das in AMS ist tatsächlich systemisch bedingt und gewollt. Es gibt nur rudimentäre Räumfahrzeuge für die Pisten und nur 14 Enteisungsmaschinen ( sind aber nicht alle einsatzbereit ). Und keinerlei spezielles Personal dafür, das muss im Ernstfall wie jetzt woanders abgezogen werden. AMS hatte in der Vergangenhet statistisch nur etwa alle 5 Jahre echten schneefall und dann nur meist nur einen Tag bis er alleine weggetaut ist. Kaumännische Rechnung: Anschaffung, Wartung, Unterhalt von Wintergerät für fälle wie diesen : 100 Millionen. Enschädigungszahlungen an Passagiere alle 5 Jahre : 25 Millionen. Würde ich mir als Eigentümer auch sparen.
Wenn man die Wettersituation falsch bewertet, hat man eine Rechtfertigung, ja, aber noch lange keine Lösung. 1999 gab es verteilt 36 Schneetage. Jedesmal so nen Zirkus? Ne.
Und die Kosten und Schäden trägt die Allgemeinheit, kein Politiker, kein Manager. Das wäre kaufmännisch gedacht, alles andere ist Controller Gekaspere.

• Like
Reaktionen: CarlD

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
17.145
14.579
CPT / DTM
Der Wintereinbruch in den Niederlanden legt den Verkehr den fünften Tag in Folge lahm. Die Airline KLM streicht am Dienstag mindestens 300 Flüge am Flughafen Amsterdam Schiphol. Auch der Zugverkehr ist massiv beeinträchtigt.

Der geneigte Finne wälzt sich vor Lachen im Schnee...

• Like
Reaktionen: unseen_shores

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
872
1.327
Kaumännische Rechnung: Anschaffung, Wartung, Unterhalt von Wintergerät für fälle wie diesen : 100 Millionen. Enschädigungszahlungen an Passagiere alle 5 Jahre : 25 Millionen. Würde ich mir als Eigentümer auch sparen.
Das ist aber genau die neoliberale Milchmädchenrechnung und Logik, aus der wir raus müssten, aber Dank des globalen Wettbwerb-Hamsterrads nicht mehr wollen oder können. Es bleibt ja außerdem nicht bei den 25 Mio., eine Summe die angesichts mehrerer tausend gestrichener Flüge schon überschritten sein könnte, von weiteren Folgekkosten, Umsatzverlusten und der Reputations mal ganz zu schweigen. Die Art wie KL das handelt, scheint, wenn man Berichten im Netz trauen darf, z.T, unterirdisch zu sein - ich bin zum Glück nicht selbst betroffen, da ich erst im Februar meinen nächsten Flug bei denen habe.
Aber:
Weil ja so selten eingebrochen wird, spare ich mir Alarmanlage und/oder VErsicherung - das ist wirtschaftlicher.
Bei der geringen Zahl von Bränden lin unserer Stadt lohnt sich die Feuerwehr eigentlich nicht, da ist es billiger, die Besitzer der paar abgebrannten Häuser zu entchädigen, anstatt ständig teures Gerät und Fahrzeuge und teures Personal vorzuhalten, nicht wahr?

Genauso wie Flughafenbetreiber bestimmten Sicherheitsstandards genügen müssen, sollten Sie in Mitteleuopa auch gezwungen werden, Winterequipment bereitzuhalten.

Zuletzt bearbeitet:

red_travels

Reisender
16.09.2016
30.070
21.888
www.red-travels.com
Genauso wie Flughafenbetreiber bestimmten Sicherheitsstandard genügen müsseb, sollten Sie in Mitteleuopa auch gezwungen werden, Winterequipment bereitzuhalten.

aber sie haben doch Equipment, nur für dieses eine Mal, wo es eben nicht ausreicht, gleich ein bodenloses Fass aufzumachen... Wie oft tritt solcher Schneefall in Amsterdam ein? Alle 10 Jahre? Auch in Deutschland ist es nicht besser, in FRA reicht ja schon kleinster Schneefall für Chaos...

Bei der geringen Zahl von Bränden lin unserer Stadt lohnt sich die Feuerwehr eigentlich nicht, da ist es billiger, die Besitzer der paar abgebrannten Häuser zu entchädigen, anstatt ständig teures Gerät und Fahrzeuge und teures Personal vorzuhalten, nicht wahr?

und der Vergleich mit der Feuerwehr hinkt aufgrund dessen, dass fast alle Orte & Gemeinden Freiwillige Feuerwehren haben und dort auch niemand teuer auf Einsätze wartet sondern ehrenamtlich tätig ist... eine Berufsfeuerwehr leistet man sich in größeren Städten, diese hat i.d.R. noch vielmehr Aufgaben als nur Brände zu löschen.

LX728

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.463
1.038
Berner Oberland
Treffen sich 2 Schneeflocken, fragt die eine:
Wo gehst du hin?
Nach Ischgl zum Party machen, und du?
Nach Amsterdam, Chaos auslösen

Als ich 1993 aus der Schweiz nach Holland gezogen bin habe ich 1 Ding sehr schnell gelernt: Wenn du am Morgen aufstehst und aus dem Fenster schaust und es ist Weiss, leg dich wieder hin, es macht keinen Sinn um aus dem Haus und zur Arbeit zu gehen

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.561
650
aber sie haben doch Equipment, nur für dieses eine Mal, wo es eben nicht ausreicht, gleich ein bodenloses Fass aufzumachen... Wie oft tritt solcher Schneefall in Amsterdam ein? Alle 10 Jahre? Auch in Deutschland ist es nicht besser, in FRA reicht ja schon kleinster Schneefall für Chaos...
Falls die Schneefallvorhersagen für heute und morgen eintreffen ( sieht so aus ) wären es die heftigsten Schnefälle in AMS seit genau 40 Jahren, das letzte mal gab es das 1986. Und wahrscheinlich statistisch auch erst wieder in 40 Jahren.

Das ist aber genau die neoliberale Milchmädchenrechnung und Logik, aus der wir raus müssten, aber Dank des globalen Wettbwerb-Hamsterrads nicht mehr wollen oder können. Es bleibt ja außerdem nicht bei den 25 Mio., eine Summe die angesichts mehrerer tausend gestrichener Flüge schon überschritten sein könnte, von weiteren Folgekkosten, Umsatzverlusten und der Reputations mal ganz zu schweigen. Die Art wie KL das handelt, scheint, wenn man Berichten im Netz trauen darf, z.T, unterirdisch zu sein - ich bin zum Glück nicht selbst betroffen, da ich erst im Februar meinen nächsten Flug bei denen habe.
Aber:
Weil ja so selten eingebrochen wird, spare ich mir Alarmanlage und/oder VErsicherung - das ist wirtschaftlicher.

Genauso wie Flughafenbetreiber bestimmten Sicherheitsstandards genügen müssen, sollten Sie in Mitteleuopa auch gezwungen werden, Winterequipment bereitzuhalten.
Na, dem gegenüber spart die Airline jeden Tag auch Millionen ein. Allein das nicht benötigte Kerosin dürfte einen Millionenbetrag ausmachen - jeden Tag. Dazu kommen eingesparte Abfertigungs- / Überflugs- / Air Traffic Gebühren. Die große Masse der Tickets wird ja nicht erstattet sondern umgebucht, der Umsatzverlust dürfte nicht so dramatisch sein.

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
17.145
14.579
CPT / DTM

Airbus A380 von Emirates braucht drei Stunden von der Piste bis zum Gate

Nachdem der Airbus A380 von Emirates einige Warteschleifen über der niederländisch-deutschen Grenze drehen musste, kam er mit rund 45 Minuten Verspätung gegen 13:30 Uhr in Schiphol an. Aufgrund ausgefallener Abflüge war zunächst kein Platz am Gate frei. Also stand der Flieger von Emirates in einer Wartezone. Erst um 16:38 Uhr erreichte er Gate G10 - mehr als drei Stunden nach der Landung.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.150
6.154
Falls die Schneefallvorhersagen für heute und morgen eintreffen ( sieht so aus ) wären es die heftigsten Schnefälle in AMS seit genau 40 Jahren, das letzte mal gab es das 1986. Und wahrscheinlich statistisch auch erst wieder in 40 Jahren.
Das ist natürlich Quatsch. Der halbe cm Schnee ist weder unwahrscheinlich noch selten. Der Bezugszeitraum der Controller Tröten ist einfach Quatsch. Und zur Anzahl Schneetage hatte ich ja schon geschrieben. Und jetzt geht's ab morgen mit einem starken Sturmtief mit Schnee weiter. Ist Ams einfach mal ne Woche zu. 🤐
Na, dem gegenüber spart die Airline jeden Tag auch Millionen ein. Allein das nicht benötigte Kerosin dürfte einen Millionenbetrag ausmachen - jeden Tag. Dazu kommen eingesparte Abfertigungs- / Überflugs- / Air Traffic Gebühren. Die große Masse der Tickets wird ja nicht erstattet sondern umgebucht, der Umsatzverlust dürfte nicht so dramatisch sein.
Natürlich. Und mit dem zusätzlichen Gewinn werden die volkswirtschaftlichen Kosten beglichen. Dann wäre ja alles gut. 🤣 Aber Verluste werden eben sozialisiert, blicken halt, auch hier, nicht viele.

red_travels

Reisender
16.09.2016
30.070
21.888
www.red-travels.com
wahrscheinlich eher zur Beladung eigenes Personal mitbringen, in 1l Packungen wird das sicher nicht am BER gelagert :p

vielleicht traut man den Berlinern einfach nicht zu, dass sie die Flüssigkeiten korrekt verladen...

dachte ja, dass sie möglicherweise auch die Kabine mitnutzen, aber der Rückflug war normal buchbar.

Abflug in 20min und der steht noch in der Buchungsmaske :D
1767862290079.png

1767862311621.png

Jörg

Erfahrenes Mitglied
15.04.2010
649
182
Bucht KL auch auf LH um bei solchen Verzögerungen? Muss demnächst meinen Flug ex DUB bekommen. Anreise ist mit KL. 😅
Haben Sie bei mir schon mehrfach gemacht. Teilweise habe ich das aber auch proaktiv über die Platinum Line vorab geklärt, wenn irops absehbar waren.

kszkoeln

Reguläres Mitglied
04.08.2021
44
164
Haben Sie bei mir schon mehrfach gemacht. Teilweise habe ich das aber auch proaktiv über die Platinum Line vorab geklärt, wenn irops absehbar waren.
Bei mir ebenfalls. Wollte heute PRG > AMS > DUS fliegen, PRG>AMS wurde angeblich annulliert. Automatisch wurde ich auf AF morgen früh umgebucht. Da ich aber heute noch da sein muss hat mich die Platinum Line auf LOT via WAW umgebucht; LH ging wegen „operated by air Dolomiti“, mit denen man wohl keinen Vertrag habe, nicht. Im Nachhinein bin ich froh, da genau diese Air dolomiti Maschine stark verspätet ist. Angekommen am PRG stellte ich soeben fest, dass der KLM-Flug ganz offenbar doch fliegt. Sehr seltsam.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.874
11.666
MUC / FMO
KLM hat mit Air Dolomiti keine Interline Agreements. - D.h. sie können, ohne irgendeine Corporate Kreditkarte zu zücken, da nicht direkt nen Ticket für EN austellen oder auf EN reprotecten und auch kein Gepäck an sie weiterleiten.
Somit haben nicht nur LHG Paxe das Nachsehen durch den massiven EN own risk ausbau.

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
872
1.327
Wollte heute PRG > AMS > DUS fliegen, PRG>AMS wurde angeblich annulliert. Automatisch wurde ich auf AF morgen früh umgebucht. Da ich aber heute noch da sein muss hat mich die Platinum Line auf LOT via WAW umgebucht [...] . Angekommen am PRG stellte ich soeben fest, dass der KLM-Flug ganz offenbar doch fliegt. Sehr seltsam.

Inzwischen gehen Sie auch dazu über, Paxe proaktiv für (noch) nicht gecancelte Flüge umzubuchen. Wenn damit auch Fremdmetall gemeint ist, steht es wirklich schlimm…

If you're scheduled to travel via Amsterdam, we may proactively reroute your journey via an alternative airport […] even if your original flight is still operating.

Von den Kosten der ganzen Sache (hohe vierstellige Zahl von ausgefallenen Flügen) könnte man inzwischen wohl Winterequipment, Streusalz und Enteiser für die nächste Dekade finanzieren Aber das ist ja, wie auch hier viele User weiterhin meinen, kein (betriebs)wirtschaftliches Denken.

• Like
Reaktionen: nello1985