Most Significant Carrier Regelung

ANZEIGE

gela63

Neues Mitglied
27.01.2015
11
0
Niedersachsen
ANZEIGE
Hallo ihr Lieben
wer kennt genau diese Regelung des Gepäcks ,ich fliege mit LH von HAJ nach FRA Economy und dann FRA nach BKK - Buisness habe getrennt gebucht bei versch. Gesellschaften wie ist das geregelt mit mitnahme des Gepäcks ,bei der einen darf ich 23 kg mitnehmen und bei den anderen 40 kg würde mich über nette Antworten mich freuen da ich behindert bin fällt es mir schwer Handgepäck trolley mit zu nehmen.
Danke liebe Grüße und sonnigen Tag:)

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Na bei dem einen Flug darfst du 23kg mitnehmen, bei dem anderen dann 40kg. Sind doch getrennte Tickets, da ist eine "Most Significant Carrier" Regelung hinfällig.

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
8.196
6.253
Fluchhafen
Wenn du LH auf HAJ-FRA und FRA-BKK bei XY getrennt gebucht hast, dann wird es bei den 23kg von LH bleiben. Natürlich nur, wenn du "Classic" gebucht hast. Bei "Light" müsstest du Gepäck dazukaufen.

gela63

Neues Mitglied
27.01.2015
11
0
Niedersachsen
nein habe normal gebucht und darf 23 kg mit nehmen ich dachte so wie es bei MSC steht gilt der längste Flug für die Gepäckmitnahme ,ja dann hab ich eben Pech gehabt sonst muss ich zuzahlen Danke für die Antworten;)

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
nein habe normal gebucht und darf 23 kg mit nehmen ich dachte so wie es bei MSC steht gilt der längste Flug für die Gepäckmitnahme ,ja dann hab ich eben Pech gehabt sonst muss ich zuzahlen Danke für die Antworten;)
Die MSC-Regelung gilt pro Itinerary, da du die beiden Legs auf getrennten Tickets hast, sind es auch zwei Itineraries. Wenn du einfach das nächste Mal den Zubringerflug auf dem gleichen Ticket buchst, falls möglich, kannst du von der MSC-Regelung profitieren. Ich vermute ja mal, dass du aus Kostengründen die Buchung auf zwei Tickets gewählt hast, und dass du mit Thai nach BKK fliegst und dort in der Royal Silk Class fliegst. Ich weiß jetzt nicht, wie da die 40kg geregelt sind (also ob dort tatsächlich ein Gepäckstück mit 40kg erlaubt ist), dann müsstest du aufpassen, da bei der LH grundsätzlich kein Gepäckstück mehr als 32kg wiegen darf, in deiner Klasse müsste 1 Gepäckstück a 23kg frei sein. Ein zusätzliches Gepückstück bis 23kg und bis 158cm kostet dann 75 Euro Aufpreis. Deine Ersparnis war hoffentlich größer.

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Ich hänge mich hier mal an. Gibt es für die MSC-Regelung eine Ausnahme für Nordamerika? Ich habe einen Air-Canada-Itinerary gebucht, alles ein Ticket, mit folgendem Routing:

ZRH-FRA LX
FRA-YYZ AC
YYZ-YHZ AC

YYT-YYZ AC
YYZ-ZRH AC

in Premium Economy, wo eigentlich 2x23 kg Gepäck frei wären. Allerdings sagt mir das E-Ticket-Receipt jetzt dass nur das erste Gepäckstück frei ist und das zweite 180 CHF pro Richtung kosten soll, da der erste Feeder unter LX-Flugnummer läuft. Ich schaffe es ziemlich sicher mit 1x23 kg, so gesehen eigentlich nicht wild, bin aber trotzdem etwas verwundert darüber.

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Das ist in der Tat leider korrekt. Für Ziele in Nordamerika zählt der erste Marketing Carrier. In diesem Fall wäre ein Codeshare ausnahmsweise die bessere Lösung gewesen.

• Like
Reaktionen: rower2000

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Das ist in der Tat leider korrekt. Für Ziele in Nordamerika zählt der erste Marketing Carrier. In diesem Fall wäre ein Codeshare ausnahmsweise die bessere Lösung gewesen.
Ja, danke. War bei meinem Fall leider keine Option da kein AC-Code auf dem LX-Flug. Aber wie gesagt, ich komm eh mit den 23 kg durch so no harm done. Etwas doof ist die Regelung trotzdem, besonders bei solchen Klassenmixen.

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
11
above and below the clouds
Ja, danke. War bei meinem Fall leider keine Option da kein AC-Code auf dem LX-Flug. Aber wie gesagt, ich komm eh mit den 23 kg durch so no harm done. Etwas doof ist die Regelung trotzdem, besonders bei solchen Klassenmixen.

Noch ungünstiger ist es beim Handgepäck, da können die Regeln durchaus voneinander abweichen. Bin demnächst auf einem *A RTW in C mit 4 Carriern und jeder macht seine eigenen Handgepäckregeln.