Moxy Gastronomie-Zubereitungsanleitungen

ANZEIGE

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.499
ANZEIGE
Im Prinzip wissen wir ja, dass das billigster Convenience-Schrott ist, den Moxy im Restaurant von morgens bis spätabends raushaut. Dennoch erfrischend, dass ein paar Moxys die Zubereitungsanleitungen ihren Kunden gegenüber öffentlich machen über einen ausgelegten Leitz-Ordner.

Natürlich nur auf Englisch, denn Deutschkenntnisse sind bei Marken wie Moxy, Holiday Inn oder Hilton Garden Inn kein Muss-Kriterium mehr für Hotels in Deutschland...
moxy17der0.jpg

moxy2g2cb7.jpg

moxy3cxdzr.jpg

moxy4ywijq.jpg

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.247
6.499
BSL
Andererseits sind es ja in den günstigen Hotels doch oft die Mitarbeiter der Rezeption, die auch für den Barbetrieb und die Snackkarte zuständig sind. Da hätte ich jetzt auch nicht erwartet, dass sie morgens frisches Marktgemüse und andere Zutaten holen und dann in einer freien Minute hausgemachten Flammkuchen zubereiten :D

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.499
Kann mir jemand erklären was Ceasar Salad und Onion Rings auch bei der angegebenen Rezeptur mit Alkohol zu tun haben?
Bei den Onion Rings wird wohl im Teig Alkohol sein. Hier kommen sie ja tiefgefroren. Aber wenn du sie frisch machst, badest Du die Zwiebeln in so einem etwas flüssigen Teig, bevor Du sie in den Ofen schiebst. Je nach Rezept kommt da statt Milch gerne auch Bier oder anderer Alkohol an den Teig.

Beim Caesar weiß ich es nicht und müsste es googlen. An das Caesar Dressing gehört normalerweise kein Alkohol dran. Von daher wäre hier z.B..die Panade der Chicken Fingers eine Möglichkeit.

Edit: Oder Spuren von Alkohol am Dressing aus Worcestersauce oder Essig? Ich weiß es nicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Langstreckenpendler

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.504
458
Ich finde das jetzt weniger dramatisch als ich beim Oeffnen des Threads erwartet hatte. Nicht, dass das appetitanregend waere, aber recht viel mehr haette ich von einem Moxy auch nicht erwartet. Powdered Eggs finde ich zB widerlicher.

Trotzdem interessant, danke!
Und wahrscheinlich ist das Prozedere im Marriott das gleiche, aber dann zum 3-fachen Preis..

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.465
1.523
TXL
Ich finde das jetzt weniger dramatisch als ich beim Oeffnen des Threads erwartet hatte. Nicht, dass das appetitanregend waere, aber recht viel mehr haette ich von einem Moxy auch nicht erwartet. Powdered Eggs finde ich zB widerlicher.

Trotzdem interessant, danke!
Und wahrscheinlich ist das Prozedere im Marriott das gleiche, aber dann zum 3-fachen Preis..
Vollei-Pulver ist doch Gang und Gebe bei der Rühreizubereitung in Hotels. Kann man das eigentlich zweifelsfrei erkennen ?

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.257
1.908
KUL (bye bye HAM)
Vollei-Pulver ist doch Gang und Gebe bei der Rühreizubereitung in Hotels. Kann man das eigentlich zweifelsfrei erkennen ?

Zweifelsfrei ist immer relativ ;)
Aber wenn das Ruehrei komplett homogen "schleimig" im Warmhaltebehaelter ist, handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um Pulver oder Tetrapack mit Vollei und thermischen Stabilisator. Dadurch das die Warmhaltetemperatur in der Regel von unten kommt, veraendert sich auch das Stockverhalten. Ist die Pampe eine Masse und bleibt so? Gruss aus Leverkusen....

Bei den Onionrings wird vermutlich Alkohol als Gaerstopper fuer den Teig eingesetzt. Beim Cesar Salad muss ich tatsaechlich passen. Fuer eine mayoaehnliche Sosse nimmt man in der Regel Saeuren (frueher Ameisensaeure, wie damals in der Mayo im Freibad), keinen Alkohol. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber ich wuerde es auf eine potentielle Marinade der Haehnchenstreifen schieben. Irgendein BBQ Muell mit Pseudowhiskeygeschmack oder so.

• Like
Reaktionen: JanHH und jotxl

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
1.059
1.422
Langsam lichtet sich das Rätsel:
Hinsichtlich der Onion Rings hab ich jetzt nochmal bei der genannten Doritos Sourcream nachgeguckt. Da ist zu einem geringen Teil Weißweinessig drin, der hat 0,2 bis 1,5 Vol-% Alkohol…
Wäre der im Teig wäre der Alkoholanteil nach dem Frittieren längst raus.

Ebenso enthält fertiges Caesardressing (z.B. Blockhouse) zweifach Branntweinessig - und zwar einmal direkt und einmal über den enthaltenen Senf.
Auch Branntweinessig hat 0,5 Vol-% Alkohol.

SideEye

Erfahrenes Mitglied
07.01.2016
252
322
MUC
Der Eggs-Benedict-Fanclub kümmert sich jetzt also plötzlich um gesunde Ernährung, so so.