DL Skymiles: MQM sammeln auf AF Flug in Eco [LUX-CDG-LUX]

ANZEIGE

Thomas217

Reguläres Mitglied
13.12.2017
46
36
ANZEIGE
Hallo zusammen,
mir fehlen exakt 454 Meilen zum Erreichen des 18750 MQM Zieles in der Platinum Medallion Challenge.
Als Senator kenne ich mich zwar einigermassen im LHG/M&M Spektrum aus, aber beim Thema Skyteam bin ich wenig erfahren.

Ich habe mir einen billigen (rund 138 EUR) Return gesucht ab LUX nach CDG, habe aber keinen Schimmer, wieviele MQM dieser (wenn überhaupt) bringt, da ich aus dem AF Booking nicht ablesen kann, welche Buchungsklasse ich habe. Es gäbe zumindest theoretisch ein paar Hundert Flying Blue Meilen, aber zu MQM kann ich nichts finden.

1666212910613.png

Logischerweise will zwei Szenarien vermeiden: Ich fliege das Ticket ab und -Überraschung- der Trip bringt keine MQM wegen Tarif oder sonstwas. Und ich will natürlich auch nicht zu viel ausgeben, bloss um ein paar Hundert MQM zu erfliegen. Optimierung ist also gefragt :)

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? (Ich habe den "inoffiziellen" Skymiles Rechner bemüht, nur ohne BK hilft das ja auch nix).

Wenn mir da jemand was zu sagen kann, dann wäre ich durchaus dankbar!

Gruss
Thomas217
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.111
4.068
Bildschirmfoto 2022-10-19 um 23.03.13.png
Für dieses Beispiel : base tarifaire HS50ABST: der erste Buchstabe gibt Dir die Buchungsklasse - also hier H.
 
  • Like
Reaktionen: Thomas217

bruso

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
364
152
wird das überhaupt gutgeschrieben da es ein Luxair Flug ist?
bei MM ok, aber SkyTeam...
kenne mich mit skyteam nicht so aus...
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.111
4.068
wird das überhaupt gutgeschrieben da es ein Luxair Flug ist?
bei MM ok, aber SkyTeam...
kenne mich mit skyteam nicht so aus...
Zumindest bei Flyingblue wird er gutgeschrieben aufgrund des AF codeshare.
Zu DL Skymiles kann ich nix sagen. AF.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas217

Reguläres Mitglied
13.12.2017
46
36
wird das überhaupt gutgeschrieben da es ein Luxair Flug ist?
bei MM ok, aber SkyTeam...
kenne mich mit skyteam nicht so aus...
Das Ticket kaufe ich bei AF mit AF Flugnummer. Da würde ich auf Gutschrift bei Skymiles hoffen, wenn kein anderes Loyalty Program angegeben wird.

Anekdote am Rande: beim letzten LG Flug mit AF Flugnummer hatte ich mich hinreissen lassen, meine Senator ID anzugeben. Nur so konnte ich meinen Sitzplatz bei der LG kostenfrei reservieren beim Zubringer nach CDG, obwohl es ein DL Premium Economy Ticket war (und meine Skymiles Nummer samt Medallion Platinum Status auch hinterlegt war). Und was passiert? Die LG schreibt die Meilen für den Flug meinem M&M Konto gut, natürlich, und nachträglich ändern lässt sich das selbstverständlich nicht. Und genau diese Meilen fehlen mir jetzt...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zumindest bei Flyingblue wird er gutgeschrieben aufgrund des AF codeshare.
Zu DL Skymiles kann ich nix sagen.
Das werde ich vorab mal mit dem Delta Support klären. Die sind erfahrungsgemäss sehr hilfreich und tatsächlich in endlicher Zeit erreichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
Einfach mal auf Delta Webseite schauen. Normalerweise zählt der Code (*nicht* das Metall wie bei *A) und es gibt min. 500 MQM pro Segment. Aber wie gesagt, DL Seite studieren, manchmal gibt es Ausnahmen (das z.B. bei Code XX das Metall YY von der Gutschrift ausgeschlossen ist). Kleingedrucktes lesen
 
  • Like
Reaktionen: Thomas217

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.439
379
ACHTUNG: das gibt KEINE MQM's!! Bei Delta gibt es für Partnerairlines nur Gutschriften wenn es sich bei der durchführenden Airline auch um eine Skyteam Airline handelt. Auch nicht bei AF Ticket und Flugnummer. Für diese Regel gibt es meines wissens nach keine Ausnahme. Krasses Beispiel: KLM ticket auf Virgin ex-LON ( JV Partner von Delta! ) gibt keine Gutschrift bei Skymiles da Virgin ( noch nicht ) Skyteam Mitglied ist. Also unbedingt einen AF/KL Flug nehmen.
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
ACHTUNG: das gibt KEINE MQM's!! Bei Delta gibt es für Partnerairlines nur Gutschriften wenn es sich bei der durchführenden Airline auch um eine Skyteam Airline handelt. Auch nicht bei AF Ticket und Flugnummer. Für diese Regel gibt es meines wissens nach keine Ausnahme. Krasses Beispiel: KLM ticket auf Virgin ex-LON ( JV Partner von Delta! ) gibt keine Gutschrift bei Skymiles da Virgin ( noch nicht ) Skyteam Mitglied ist. Also unbedingt einen AF/KL Flug nehmen.
Guter Punkt, hatte die ST-Voraussetzung nicht bedacht.

Allerdings widerspricht die Praxis bei DL-Beteiligungen manchmal den offiziellen Regeln: Gerade für VS auf KL/AF Code habe ich manchmal Skymiles und MQM erhalten.

Prinzipiell natürlich völlig richtig, Dein Einwand.
 

Thomas217

Reguläres Mitglied
13.12.2017
46
36
Einfach mal auf Delta Webseite schauen. Normalerweise zählt der Code (*nicht* das Metall wie bei *A) und es gibt min. 500 MQM pro Segment. Aber wie gesagt, DL Seite studieren, manchmal gibt es Ausnahmen (das z.B. bei Code XX das Metall YY von der Gutschrift ausgeschlossen ist). Kleingedrucktes lesen
Das WÄRE auch meine Interpretation gewesen. Wäre da nicht der Beitrag von @BER Flyer gefolgt...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ACHTUNG: das gibt KEINE MQM's!! Bei Delta gibt es für Partnerairlines nur Gutschriften wenn es sich bei der durchführenden Airline auch um eine Skyteam Airline handelt. Auch nicht bei AF Ticket und Flugnummer. Für diese Regel gibt es meines wissens nach keine Ausnahme. Krasses Beispiel: KLM ticket auf Virgin ex-LON ( JV Partner von Delta! ) gibt keine Gutschrift bei Skymiles da Virgin ( noch nicht ) Skyteam Mitglied ist. Also unbedingt einen AF/KL Flug nehmen.
Vielen Dank @BER Flyer.

Hier ist mein Workaround: ich werde stattdessen einfach einen FRA-CDG-FRA Return auf AF Metall machen o.ä..

EDIT: der Flug ex FRA ist natürlich o.b. HOP! Jetzt muss ich herausfinden, ob das trotzdem als AF zählt. Machen es einem nicht leicht, die Kollegen von DL. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.111
4.068
Notfalls LUX-AMS-LUX oder ab FRA auf KLM fliegen falls man nicht unbedingt nach Paris muss.
 

Thomas217

Reguläres Mitglied
13.12.2017
46
36
Notfalls LUX-AMS-LUX oder ab FRA auf KLM fliegen falls man nicht unbedingt nach Paris muss.
Genau, habe ich als zweite Option auf dem Schirm.

Ich werde berichten, was es wurde, sobald gebucht.

Edit - eine Geschäftsreise hat nun kurzfristig diese Pläne obsolet gemacht. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:

panamflyer

Reguläres Mitglied
17.08.2017
77
83
TXL
Ich packe mal meine Frage hier hinein:
Bei einer Transatlantik Buchung in One Buchungsklasse Z wird mir als Summe der MQM 15.300 angegeben.

Berücksichtigt Delta bei der Anzeige in der Buchungsmaske schon den Status des buchenden (aktuell Platin durch Status Match)?

Delta Hotline war hier leider wenig hilfreich. Sehr höflich aber eindeutig: "Fliege die Buchng ab und dann weißt Du hinterher wie viele Meilen Du bekommst."
 

Thomas217

Reguläres Mitglied
13.12.2017
46
36
Ich packe mal meine Frage hier hinein:
Bei einer Transatlantik Buchung in One Buchungsklasse Z wird mir als Summe der MQM 15.300 angegeben.

Berücksichtigt Delta bei der Anzeige in der Buchungsmaske schon den Status des buchenden (aktuell Platin durch Status Match)?

Delta Hotline war hier leider wenig hilfreich. Sehr höflich aber eindeutig: "Fliege die Buchng ab und dann weißt Du hinterher wie viele Meilen Du bekommst."
Hast Du Skymiles Calculator mal versucht als Vergleichsgrösse?
 
  • Like
Reaktionen: panamflyer

Thomas217

Reguläres Mitglied
13.12.2017
46
36
Guter Punkt, Vielen Dank.
Du meinst den inoffiziellen, aber anschneinend recht genauen calculator. Ergebnis: Anscheinend zeigt Delta die tatsächlich zu erwartenden MQMs incl. Status Aufschlag an.
Prima, das freut mich zu hören. Berichte mal, inwieweit das Ergebnis anschliessend korrekt war.
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.439
379
Ich packe mal meine Frage hier hinein:
Bei einer Transatlantik Buchung in One Buchungsklasse Z wird mir als Summe der MQM 15.300 angegeben.

Berücksichtigt Delta bei der Anzeige in der Buchungsmaske schon den Status des buchenden (aktuell Platin durch Status Match)?

Delta Hotline war hier leider wenig hilfreich. Sehr höflich aber eindeutig: "Fliege die Buchng ab und dann weißt Du hinterher wie viele Meilen Du bekommst."
Für die MQM's ist dein Status irrelevant, die werden nach Entfernung berechnet ( bei Z +50% Zuschlag ). Die Skymiles werden abhängig vom Status vergeben und hängen vom Ticketpreis ab.
 
  • Like
Reaktionen: Thomas217