MR in C für A3 *G from scratch auf OU ex ZAG

ANZEIGE

OSy

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
742
3
VIE
ANZEIGE
hallo

hat irgendwer von euch erfahrung mit nationalen MRs auf OU mit umstieg in ZAG? also SPU ZAG DBV oder ähnliches? möchte möglichst viele legs in C an einem langen wochenende hinbekommen (FR-MO) um möglichst nahe an A3 *G zu kommen (dort sind C legs noch 1000 meilen wert.

mit einem return zb ex SPU via ZAG nach DBV pro tag wären ja schon 16k meilen drinnen. hat jemand eine idee ob man auch einen return mit 6 legs hinbekommt?

aja und wie ist die lounge situation für *S in ZAG, SPU oder DBV?

bin für jeden tip dankbar.

aja, wie ist C auf OU national? gibt es nur snack oder warmes essen? ist C national auf OU vergleichbar mit C national auf LO (also null unterschied) oder gibt es doch noch eine leistungsdifferenz?

danke und lg
OSy

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.053
10.716
Dahoam
Auf DBV-ZAG wurde ich im Mai wegen Überbuchung in die C upgegradet. Die Sitze im eingesetzten A319 sind geringfügig komfortabler und haben ein paar Zentimeter mehr Sitzabstand als in Y. Allerdings auch hier 3+3 Sitzordnung wie hinter dem Vorhang und JEDER Sitz ist auch in C besetzt.
Einziger nennenswerter Unterschied ist ein kaltes Essen. Foto anbei.

In DBV gibt es keine Lounge, das Domestic-Gate ist der erbärmlichste Ort den ich je an einem Flughafen gesehen habe. Ein großer fensterloser Raum in dem es auch kein Klo gegeben hat. In DBV am besten möglichst spät zum Gate gehen.

Anhänge

• IMG_0918_201105151351_319.jpg
    IMG_0918_201105151351_319.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 130

OSy

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
742
3
VIE
nachdem ich nun immer konkreter an besagtem MR wochenende plane ergibt sich aus folgender situation eine frage:

ich möchte in der früh von DBV via ZAG nach ZAD fliegen und dort von ZAD via PUY und ZAG wieder nach DBV. das wären 5 segmente in C. das problem ist das das leg von ZAG nach ZAD genau die gleiche flugnummer wie ZAD nach PUY hat. gilt das dann als ein leg oder als zwei. bzw wenn ich DBV-ZAG-ZAD als hin und ZAD-PUY-ZAG-DBV als rückflug buche gilt es dann? oder noch besser jeweils als Oneway auf zwei unterschiedliche buchungsnummern (da der flieger ja erst abheben kann nachdem er gelandet ist sollte es ja kein problem geben wegen verpasstem anschluss...)? irgendwelche tipps?

danke und lg
OSy

PS: will wer mitkommen?

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
nachdem ich nun immer konkreter an besagtem MR wochenende plane ergibt sich aus folgender situation eine frage:

ich möchte in der früh von DBV via ZAG nach ZAD fliegen und dort von ZAD via PUY und ZAG wieder nach DBV. das wären 5 segmente in C. das problem ist das das leg von ZAG nach ZAD genau die gleiche flugnummer wie ZAD nach PUY hat. gilt das dann als ein leg oder als zwei. bzw wenn ich DBV-ZAG-ZAD als hin und ZAD-PUY-ZAG-DBV als rückflug buche gilt es dann? oder noch besser jeweils als Oneway auf zwei unterschiedliche buchungsnummern (da der flieger ja erst abheben kann nachdem er gelandet ist sollte es ja kein problem geben wegen verpasstem anschluss...)? irgendwelche tipps?

danke und lg
OSy

PS: will wer mitkommen?

Wir sind auch kürzlich ZAG-ZAD und ZAD-PUY-ZAG geflogen, genau auf Grund der Thematik mit der Flugnummer deshalb mit Stopp in ZAD... Die Maschine Flieg ZAG-PUY mit Stopp in ZAD, wo die Bodenzeit auch nur 20-25 min ist...
Würde das nicht auf 2 Tickets buchen, wäre mir persönlich zu riskant...
Außerdem denk ich nicht, dass du für den Flug mit Stopp 2 Segmente bekommst!
Wir haben zwar für ZAD-PUY-ZAG nur eine Bordkarte erhalten, aber es wurden 2 Segmente erfasst, da ja verschiedene Flugnummern!

Warum buchst du das nicht als r/t mit einer Nacht dazwischen und wenn du willst, noch einen weiteren r/t ab ZAD quasi Überkreuz? Nur eben eine spätere Maschine?

OSy

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
742
3
VIE
das problem ist folgendes (etwas logik wird benötigt um es zu verstehen)
laut croatiaairlines.com kann man national nach ZAD nur ex ZAG (direkt), PUY (direkt oder via ZAG) oder DBV (via ZAG) kommen.
1.) ich möchte bei meinem run keine buchungen mit nur einem leg haben da 2 legs nur geringfügig mehr kosten als 1 leg - wäre ja schade darum. das bedeutet ZAG entfällt schon. Ebenfalls PUY im direktflug nach ZAD.
2.) da ich ex ZAD die kombination ZAD - PUY - ZAG - DBV nehmen möchte (das ist meiner recherche nach die einzige kombination die 2 stops hat aber auch 3 flugnummern und ebenfalls nur geringfügig mehr kostet als ein flug mit nur 2 segmenten) möchte ich nicht unbedingt ex PUY via ZAG nach ZAD kommen da ich dadurch PUY - ZAG an einem Tag zwei mal fliegen würde. habe hier gelesen das es probleme bei der meilengutschrift gibt wenn man die gleiche strecke 2 mal am tag fliegt. PUY via ZAG entfällt also ebenso
3.) ex DBV via ZAG nach ZAD bringt eben das problem das ZAG - ZAD die gleiche flugnummer hat wie das erste leg aus dem 3legger aus Punkt 2. es gibt keine frühere verbindung von DBV nach ZAD.

komisch ist das kein SPU - ZAG - ZAD buchbar ist denn es sollte sich ausgehen. hm .....

OSy

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
742
3
VIE
Die Frage mit der identischen Flugnummer wird u.a. hier bereits besprochen:

http://www.vielfliegertreff.de/mileage-runs/12829-croatia-airlines-6-segmente-ab-175euro-tsc.html

Evtl. noch in weiteren Threads, am besten mit "croatia flugnummer" die Suchfunktion konsultieren.

Danke. Die frage die sich stellt ist ob beide segmente mit der gleichen Flugnummer mit meilen honoriert werden beide segmente in jeweils unterschiedlichen buchungen gebucht werden. die zweite frage die sich stellt ist ob man es in ZAD schafft aus dem flieger raus und wieder zum gate in den 25 minuten schafft.

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Danke. Die frage die sich stellt ist ob beide segmente mit der gleichen Flugnummer mit meilen honoriert werden beide segmente in jeweils unterschiedlichen buchungen gebucht werden. die zweite frage die sich stellt ist ob man es in ZAD schafft aus dem flieger raus und wieder zum gate in den 25 minuten schafft.

Meiner (bescheidenen) Meinung nach ist es völlig egal, wie viele Buchungen es sind!
Es ist zweimal am selben die Tag die selbe Flugnummer und dürfte daher auch nur einmal Meilen geben!
25 min. halte ich für sehr sportlich, auch wenn der Flughafen sehr übersichtlich ist!
Immerhin musst du raus, neu einchecken und wieder durch die Siko!
Fast-Lane oder ähnliches wirst du dort vergeblich suchen, auch der *G-Schalter war nicht besetzt als wir dort waren...

• Like
Reaktionen: OSy