MUC/FRA - BOG in C Award buchen, aber mit welcher Airline?

ANZEIGE

flieger_muc

Erfahrenes Mitglied
07.11.2016
337
112
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich muss ca. mitte August bis Anfang September (3 Wochen) mit Frau und Kind (2 Jahre, wird in Kolumbien 3) nach Bogota fliegen. Wir sind relativ flexibel von den Daten. Jetzt würde ich das ganze gerne über Meilen buchen und Business fliegen.

Am naheliegensten ist natürlich Miles & More. Ich bin Senator, also würde das Ganze nach meiner Rechnung 319.500 Meilen kosten (142.000 Meilen + 50% Companion + 75% Kind). Das ist natürlich jetzt nicht gerade wenig, gerade auch noch in Betracht der LH Zuzahlungen. Ich hoffe noch auf ein Bogota Meilenschnäppchen zu Anfang Mai, das würde genau in unseren Reisezeitraum fallen.

Jetzt frage an euch. Ich habe zusätzlich zu meinen M&M Meilen noch 470.000 Amex MR Punkte, die man natürlich in alle möglichen Vielfliegerprogramme umwandeln kann.

Meine MR Punkte entsprächen 376.000 Meilen bei Asia Miles, BA, Emirates, Etihad, Finnair, Flying Blue, Iberia, QATAR und SAS. Oder aber 313.000 Meilen bei Delta oder Singapore.

Mit Iberia geht sicher ein schönes Routing über Madrid, aber leider konnte ich keine Verfügbarkeit für 3 Personen in der Suche finden. Finde die Suchmaske generell sehr unübersichtlich.

Freue mich hier über Tipps, wie wir den Trip realisieren können. Präferiert ab München, alternativ geht auch FRA.
 
Zuletzt bearbeitet:

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.664
2.473
3 Plätze in C ist ohne hohen Status oft schwierig. Da sind die Chancen bei M&M als SEN noch am besten.
 
  • Like
Reaktionen: flieger_muc

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.178
4.696
HAM
Bei den hohen Zuzahlungen schau doch mal, ob Du nicht mit Paytickets ex AMS oder CDG besser fliegst. Bin aktuell so drei bis vier mal im Jahr in Bogota und fliege eigentlich immer ex AMS. Bei den Preisen geht es dann mit KLM nach AMS, dort eine Nacht ins Moxy oder Citizen M. In 4 Wochen geht es wieder los. Unglaubliche 1123 Euro in C auf AMS-FRA-BOG und auf dem Rückweg BOG-PTY-FRA-AMS.
 
  • Like
Reaktionen: flieger_muc

axeljf

Reguläres Mitglied
10.05.2021
79
92
Wenn ich mir die gegenwärtigen Preise zu der Zeit anschaue, frage ich mich, warum Du wirklich Deine Meilen dafür einsetzen willst. Bei etwas mehr als 1,800 EUR pro Nase ist es natürlich happig zu mehreren, aber es scheint mir jetzt auch nicht der idealste Fall zu sein, derart viele Meilen einzusetzen. Vorallem nicht bei M&M, wo Du ja wohl auf +500 oder mehr an S&G schauen musst. Wenn Du denn Pi-Mal-Daumen Gegenwert von 1 ct/Meile ansetzt, dann spartst Du da nicht wirklich viel. Oder seh ich das falsch?
Ich finde im Vergleich zu den Ticketpreisen, solltest Du entweder gegen Cash buchen oder in ein Programm schauen, wo Du nicht diese happigen Zuschläge hast. Ansonsten seh ich keinen Wert darin.
Oder versuch eine Kombo aus 1-2 Personen auf Cash, die anderen per Meilen.
 

flieger_muc

Erfahrenes Mitglied
07.11.2016
337
112
Danke für eure Hinweise. Auch wenn es wahrscheinlich in eure Augen quatsch ist, ich bin eher Vielflieger als Meilensammler. Meilen sind für mich eher ein „Beiprodukt“ das ich beim fliegen bzw. zahlen mit meiner Kreditkarte bekomme. Ich hole mir keine Abos, etc. um dann irgendwann mal möglichst günstig zu fliegen. Daher warte ich meistens bis genügend Meilen oder Punkte beisammen sind, dann freut sich meine Frau und sie hat von meiner beruflichen Reisetätigkeit auch was. Und dann schaue ich auch nicht so sehr auf den avisierten 1c gegenwert.

Aber ja, mir ist bewusst dass das LH angebot nicht gerade günstig ist. Zuzahlung pro Person Knapp 700 euro sogar. Deshalb habe ich überleg meine MR Punkte zu nehmen.

Das AMS Angebot für 1.100-1.200 ist verlockend. Alleine sofort! Aber so oft umsteigen + Zubringer mit 2-jähriger Tochter erspare ich mir lieber. Und meine Frau würde nie verstehen warum wir nach Amsterdam müssen um dann nach Frankfurt zu fliegen 😂
 

axeljf

Reguläres Mitglied
10.05.2021
79
92
Ja, ok. Die Argumente verstehe ich.
Also selbst wenn Dir der Meilenwert nicht so wichtig ist, die LH-Zuzahlung von 700 EUR pro Nase ist einfach dreist. Selbst wenn ich Millionen Meilen auf der Kante habe, werd ich nicht so weit gehen, wenn Du doch diverse andere Alterativen durch die MR hast.

Schau mal via awardhacker.com (kostenlos) oder point.me (kostet). Ersteres gibt Dir eine grobe Orientierung, welches Programm wieviele Punkte für Deine Strecke verlangt. Das zeigt Dir dann wohl den besten Kandidaten an, inklusive Meilenwert, wenn Du den gegenwärtigen Ticketpreis eingibts ;) Es werden aber keine Verfügbarkeiten gecheckt.
Gerade das dürfte Dein größter Gegner werden. Da ja häufig nicht mehr als zwei Sitze verfügbar sind. Habe selbst point.me noch nicht benutzt, aber es soll wohl genau das sein, was so viele Vielflieger lange ersehnt haben: eine zentrale Suchmaschine für Prämienflüge, inklusive Verfügbarkeit.
Das ist jetzt zumindest mein Hinweis. Andernfalls musst Du Dich zäh durch alle anderen Programme durchsuchen.
 

flieger_muc

Erfahrenes Mitglied
07.11.2016
337
112
Ja, ok. Die Argumente verstehe ich.
Also selbst wenn Dir der Meilenwert nicht so wichtig ist, die LH-Zuzahlung von 700 EUR pro Nase ist einfach dreist. Selbst wenn ich Millionen Meilen auf der Kante habe, werd ich nicht so weit gehen, wenn Du doch diverse andere Alterativen durch die MR hast.

Schau mal via awardhacker.com (kostenlos) oder point.me (kostet). Ersteres gibt Dir eine grobe Orientierung, welches Programm wieviele Punkte für Deine Strecke verlangt. Das zeigt Dir dann wohl den besten Kandidaten an, inklusive Meilenwert, wenn Du den gegenwärtigen Ticketpreis eingibts ;) Es werden aber keine Verfügbarkeiten gecheckt.
Gerade das dürfte Dein größter Gegner werden. Da ja häufig nicht mehr als zwei Sitze verfügbar sind. Habe selbst point.me noch nicht benutzt, aber es soll wohl genau das sein, was so viele Vielflieger lange ersehnt haben: eine zentrale Suchmaschine für Prämienflüge, inklusive Verfügbarkeit.
Das ist jetzt zumindest mein Hinweis. Andernfalls musst Du Dich zäh durch alle anderen Programme durchsuchen.
Cool, vielen Dank für die Tipps. Da stöber ich morgen mal rum.

Vielleicht kommt ja am 01.05. die große Überraschung und BOG ist bei Meilenschnäppchem dabei.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.178
4.696
HAM
Cool, vielen Dank für die Tipps. Da stöber ich morgen mal rum.

Vielleicht kommt ja am 01.05. die große Überraschung und BOG ist bei Meilenschnäppchem dabei.
Wird Dir ja nicht viel helfen. Da gibts weder nen Companion Award, noch nen Kinder Rabatt. Kinder kannst Du dazu noch nicht mal online buchen, sondern nur telefonisch. Ist also sehr holprig.
 

flieger_muc

Erfahrenes Mitglied
07.11.2016
337
112
Wird Dir ja nicht viel helfen. Da gibts weder nen Companion Award, noch nen Kinder Rabatt. Kinder kannst Du dazu noch nicht mal online buchen, sondern nur telefonisch. Ist also sehr holprig.
Naja, aber zumindest 210.000 Meilen im Vergleich zu Knapp 320.000. Oder übersehe ich da was?
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.565
1.198
Europa
@flieger_muc Ich bin auch so ein Vielflieger wie Du und am Anfang war es schwer meine Frau zu erklären, warum wir anstatt direkt aus FRA oder DUS nach Kuba über Umwege geflogen sind (AMS, LHR, LGW, CGD, FCO, MAD usw), mit der Zeit gewöhnen die sich und habe damals immer gesagt , wir dürfen kostenlos mehr Gepäck mitnehmen, damit stellt sich jede Latina zufrieden hahahaha
Für die Kinder kein Problem, die gewöhnen sich , mach dir keine Sorgen