MUC: Gepäckausgabe öffentlich?

ANZEIGE

Clemens Lange

Neues Mitglied
26.06.2025
4
11
ANZEIGE
Moin,

weiß jemand hier, ob am MUC die Gepäckausgabe öffentlich zugänglich ist? Meine Tochter kommt im August dort an und ich würde sie gerne gleich ins Hotel zum Frühstücken schicken. Ich würde dann für sie und eine Freundin das Gepäck entgegen nehmen wollen.

Ist das möglich? Ich habe hier im Forum nur alte Beiträge gefunden, dass die öffentliche Zugänglichkeit der Gepäckbänder an jedem Flughafen anders geregelt ist.

Vielen Dank im Voraus!

Clemens Lange

Neues Mitglied
26.06.2025
4
11
Herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung!
Ist das inzwischen auf allen (deutschen) Flughäfen so? Ich hatte eine Diskussion aus 2005 gefunden, dass das ja irgendwie auch ein Sicherheitsproblem ist, wenn jeder dort ran kommt.

• Haha
Reaktionen: Anne

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.383
18.036
NUE/FMO
www.red-travels.com
kaufe dir ein Flugticket, passiere die Sicherheitskontrolle, verpasse deinen Flug und warte in der Gepäckhalle. Problem für's Erste gelöst. Zweites Problem könnte eine Stichprobenkontrolle beim Zoll sein, was ziemlich schlecht wird, wenn man noch deinen Boardingpass zum Gepäck sehen will und die Personen nicht passen.

@Vollzeiturlauber deine steinzeitlichen Anekdoten braucht keiner

• Like
Reaktionen: Münsterländer

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
932
1.017
Kannst auch ein Full-Flex-First Ticket kaufen, in der F-Lounge auf deine Tochter warten und dann das Ticket stornieren und Rückerstattung erhalten.
Solltest aber nicht zu oft machen, sonst wird LH Böse

• Haha
Reaktionen: red_travels

chuan

Reguläres Mitglied
06.05.2016
56
6
FRA
Herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung!
Ist das inzwischen auf allen (deutschen) Flughäfen so? Ich hatte eine Diskussion aus 2005 gefunden, dass das ja irgendwie auch ein Sicherheitsproblem ist, wenn jeder dort ran kommt.
In Frankfurt ist die Gepäckausgabe auch für Nicht-Fluggäste zugänglich im Terminal 1 Bereich B, was der baulichen Situation dort geschuldet ist. Der Zugang zu diesem Bereich befindet sich im Abflugbereich des Flughafens, den jeder betreten kann. Die Ausgänge zur Straße sind nur einige Meter weit entfernt. Somit kann auch jeder, der kein Fluggast ist, diesen Bereich ohne Kontrollen betreten.

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
694
1.260
HAM / MUC / MOW
In Nordamerika gibt es für den Domestic-Bereich tatsächlich öfter eine öffentliche Gepäckausgabe, z.B. in DEN auf dem Weg zum Check-In an dieser vorbeigekommen. In Deutschland meines Wissens nicht. Allerdings gehört die Gepäckausgabe in der Regel nicht zum Sicherheitsbereich (darum die Schleusen davor), mit sehr gutem Grund wird man schon mal von außen reingelassen. Das ist allerdings keiner.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Waldemar_von_Gallenstein

Erfahrenes Mitglied
05.06.2019
1.164
2.423
FRA
In Frankfurt ist die Gepäckausgabe auch für Nicht-Fluggäste zugänglich im Terminal 1 Bereich B, was der baulichen Situation dort geschuldet ist. Der Zugang zu diesem Bereich befindet sich im Abflugbereich des Flughafens, den jeder betreten kann. Die Ausgänge zur Straße sind nur einige Meter weit entfernt. Somit kann auch jeder, der kein Fluggast ist, diesen Bereich ohne Kontrollen betreten.
( ) Du kennst den Unterschied zwischen können und dürfen.

miles&weg

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
476
34
In Deutschland meines Wissens nicht. Allerdings gehört die Gepäckausgabe in der Regel nicht zum Sicherheitsbereich (darum die Schleusen davor), mit sehr gutem Grund wird man schon mal von außen reingelassen.
In Frankfurt,, vor vielen Jahren, hat das mit klingeln an einer Tuer im Ankunftsbereich und vortragen eines guten Grundes tatsaechlich funktioniert. Wie das heute ist, weiss ich nicht. Aber in München hatte ich vor etwa zwei Jahren den Fall (oder wann immer das war, dass man die Haelfte der Gepaeckausgabe zum Lagerplatz fuer Gepaeck umfunktioniert hatte, das es nicht auf das Band geschafft hatte ...), dass man sich zuerst an einem bestimmten LH Schalter ein Papier holen musste, um durch die Bordkartenkontrolle zu kommen, dann durch die Sicherheitskontrolle musste und dann durch das Terminal laufen durfte, nur um darauf durch die erwaehnten Schleusen den Sicherheitsbereich wieder zu verlassen und in die Gepaeckausgabe zu kommen ... :rolleyes:. Natuerlich keine Ahnung, ob da nur jemand besonders buerokratisch war an dem Tag, oder ob diese Vorgehensweise der Normalfall ist ...

• Haha
Reaktionen: Mojoe und red_travels