BA: MUC-NYC (via LHR) am kommenden Montag (Schneechaos, Streik, ggf Umbuchung)

ANZEIGE

kravudin

Aktives Mitglied
06.03.2013
131
109
ANZEIGE
Hi Zusammen,

ich habe am Montag einen Flug mit British Airways (übers Amex Reisebüro gebucht) nach New York. Zwischenlandung ist in London. Der Flug ab London ist dann operated by American Airlines. Nun hab ich ne Mail von American Airlines bekommen, dass es nächsten Montag zu Problemen kommen könnte (wobei mein Flug noch normal geplant sei) und dass ich den Flug kostenfrei umbuchen kann, wenn ich will. Jetzt verstehe ich nicht, wie ich nur einen Flug auf einem Ticket umbuchen kann, erst recht nicht, wenn das Ticket von BA ausgestellt ist und AA mir ne Umbuchung anbietet.

Hat jemand sinnvolle Tipps für mich? Montag einfach nach München gehen und falls es Probleme gibt, die Menschen am Schalter eine Lösung für mich finden lassen? Vorab schon irgendwas rumdoktern? Gebucht ist die billigste aller Holzklassen.

Danke schon mal für die Tipps

ICPUI

Erfahrenes Mitglied
12.10.2014
1.197
802
ZRH
BA bietet aktuell kostenlose Umbuchungen an für Flüge ab LHR bis am 19. Dezember. Wenn du deinen Flug umbuchen möchtest, kannst du das auf britishairways.com tun. Wenn das Ticket von BA ausgestellt wurde, sollte das eigentlich über MMB klappen. Allerdings würde ich es draufankommen lassen. Die Probleme waren vor allem in den letzten Tagen in LHR vorhanden. Inzwischen legt sich das ganze. Falls es Probleme gibt, wird man dich schon umbuchen. Gerade nach New York gibt es unzählige Verbindungen mit OW.

kravudin

Aktives Mitglied
06.03.2013
131
109
Super, danke für deine Einschätzung. Ich glaube auch, dass das Personal direkt am Flughafen besser umbuchen kann, als ich das kann (und mit weniger stolperfallen, da ich mit sowas noch keine Berührung hatte).

Wie sieht es eigentlich mit Fluggastrechten aus, wenn Streik am Vortag der Grund für Verzögerungen und Chaos sein sollte? Ist sowas höhere Gewalt? Ich versuche mich schon mal damit auseinanderzusetzten, falls es zu Problemen und Diskussionen kommen sollte.
EDIT: Achja, noch ne Frage. Wenn es Chaos in London geben sollte am Montag, dann werden wir vermutlich schon in München nicht losfliegen, oder? Oder wird der Flug dann ins Chaos geschickt?

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.185
Super, danke für deine Einschätzung. Ich glaube auch, dass das Personal direkt am Flughafen besser umbuchen kann, als ich das kann (und mit weniger stolperfallen, da ich mit sowas noch keine Berührung hatte).
Im Regelfall können und dürfen die unterbezahlten Contract Agents in MUC sicherlich nicht Flüge umbuchen. Nur die Standardprozesse beim Check-in werden grundsätzlich abgebildet. Da würde ich eher die BA-Hotline anrufen, wenn eine Umbuchung im MMB nicht möglich sei.

Wie sieht es eigentlich mit Fluggastrechten aus, wenn Streik am Vortag der Grund für Verzögerungen und Chaos sein sollte?
Bei Abflug ab Deutschland wird Streik des Personals der Airline und seiner abhängigen Dienstleister nicht als außergewöhnlicher Umstand gerichtlich akzeptiert.

Ist sowas höhere Gewalt?
Wer streikt noch eimal?

Ich versuche mich schon mal damit auseinanderzusetzten, falls es zu Problemen und Diskussionen kommen sollte.
Diskussionen vor Ort (am Flughafen) bringt im Regelfall nur wenig - gerade im Bezug auf das Thema Ausgleichsleistungen.

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.213
3.699
New York & DUS
Hatte ich vor 2 Wochen auch (Sturmwarnung in NY). AA hat via Email informiert, dass kostenfrei umgebucht werden kann.
In London hab ich mich dann einfach zum Schater begeben und nach einem anderen Flug gefragt. 2 min später neue Bordkarten erhalten.

Flieg doch einfach mit BA nach London (das wird schon klappen) - und in London guckst Du mit welchen Flug Du dann weiterfliegst (welcher Dir halt auch zeitlich passt).

• Like
Reaktionen: red_travels

red_travels

Reisender
16.09.2016
28.757
20.031
www.red-travels.com
Achja, noch ne Frage. Wenn es Chaos in London geben sollte am Montag, dann werden wir vermutlich schon in München nicht losfliegen, oder? Oder wird der Flug dann ins Chaos geschickt?

wenn's Chaos in London gibt, wird der Flug vermutlich gar nicht London verlassen, außer die Maschine übernachtet in MUC... aber wenn das Chaos bekannt ist, sollte am Boden gewartet werden bzw. es wird dann umgeleitet.

Whisperjet1011

Aktives Mitglied
26.07.2022
109
137
Flieg doch einfach mit BA nach London (das wird schon klappen) - und in London guckst Du mit welchen Flug Du dann weiterfliegst (welcher Dir halt auch zeitlich passt).

Halte ich prinzipiell für eine sehr schlechte Idee. Das Angebot an Flügen ex LHR ist zwar gross, aber wenn dann 2 oder 3 Transatlantikflüge gestrichen werden kann es schnell eng werden mit Umbuchungsmöglichkeiten.

ICPUI

Erfahrenes Mitglied
12.10.2014
1.197
802
ZRH
Genau das finde ich auch. Alles andere ist ein bisschen Angstmacherei. Fakt ist, dass es im Winter immer mal schneien oder eisig sein kann. Ob Flüge ausfallen weiss man meist erst einen Tag selbst oder vielleicht einen Tag vorher. Mit grosser Wahrscheinlichkiet läuft alles gut, es kann aber auch immer was passieren. In diesem Fall gibts das Bodenpersonal, die App oder die Hotline. Irgendjemand wird die Umbuchung schon in die Hand nehmen und irgendwie klappts dann schon. Ich nehme das immer relativ locker. Steckte auch bis Dienstag in London fest und wollte eigentlich am Sonntag heimfliegen. Wenn man das Risiko nicht eingehen will, fliegt man im Winter eben nicht. BEAC Hotline Nummer abspeichern, Reiseversicherung abschliessen und sich auf den Drink in der Lounge freuen ;-)

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.213
3.699
New York & DUS
Halte ich prinzipiell für eine sehr schlechte Idee. Das Angebot an Flügen ex LHR ist zwar gross, aber wenn dann 2 oder 3 Transatlantikflüge gestrichen werden kann es schnell eng werden mit Umbuchungsmöglichkeiten.
Nach New York Metro? Ich bin mir jetzt nicht sicher ob es 20 oder 30 Flüge am Tag gibt ;) (BA, AA, UA, DL, B6, VS)

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
796
1.421
BSL, ex-LEJ
bin auch grad am überlegen.... hab ebenfalls Montag nen Flug mit BA/AA und die Mail bekommen.
FRA-LHR-PHL-FLL wobei BA bis LHR und dann weiter mit AA.
Fahre momentan auch die Strategie "Beobachten und schnell reagieren" im Fall ich sehe Schwierigkeiten. Plan B liegt schon parat... Lt. Expertflyer hat es noch 7 Plätze in C frei auf FRA-CLT-FLL (all AA) - das würde mir reichen.

Der einzige Zweifel: wir reisen mit 5 Passagieren auf dem Ticket.

Aber: beobachten is jetzt glaub ich erstmal besser.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.506
12.487
irdisch
Warum nicht umbuchen, solange es noch bequem geht? Wenn wirklich Chaos ist, kommt man erfahrungsgemäß nicht mehr an die besseren Ausweichmöglichkeiten. Wenn die es schon aktiv und rechtzeitig anbieten würde ich es machen, besser geht es doch gar nicht?

Whisperjet1011

Aktives Mitglied
26.07.2022
109
137
Warum nicht umbuchen, solange es noch bequem geht? Wenn wirklich Chaos ist, kommt man erfahrungsgemäß nicht mehr an die besseren Ausweichmöglichkeiten. Wenn die es schon aktiv und rechtzeitig anbieten würde ich es machen, besser geht es doch gar nicht?
Das war mein Gedanke, auch bei NYC wird es schnell eng wenn ein paar Frequenzen raus genommen werden und die Passagiere auf ohnehin schon recht vollen Flügen umverteilt werden müssen. Man fliegt ja nicht mit 20-30 Flügen leere Sitze durch die Gegend…

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.346
14.457
FRA/QKL
Hatte ich vor 2 Wochen auch (Sturmwarnung in NY). AA hat via Email informiert, dass kostenfrei umgebucht werden kann.
In London hab ich mich dann einfach zum Schater begeben und nach einem anderen Flug gefragt. 2 min später neue Bordkarten erhalten.
Das ist halt kundenfreundliches Agieren, so wie ich es inzwischen von AA auch kenne. Von daher wäre ich da ganz entspannt, die kümmern sich. Ist natürlich als Kunde erstmal kaum zu glauben, wenn man sonst im Lufthansa Universum deren Abwimmeltaktik und Aufpreispolitik in solchen Fällen gewöhnt ist.

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
796
1.421
BSL, ex-LEJ
weil wenn man sich den Wetterbericht anschaut, dann ist es am Montag in LHR zwar recht windig, aber von den Temperaturen her eher mild. Insofern ist das Risiko eher in Frankfurt, zumindest aus meiner Sicht. Bringt dann also wenig, wenn ich jetzt auf FRA-CLT umbuche.
Ausserdem sind die seatmaps jetzt auch eher suboptimal so kurz vor Abflug, wenn man mit 2 Erwachsenen und 3 Kindern fliegt.

Wie man es macht, macht man es eh verkehrt. ;)