Namaste! Mumbai ist garnicht mal so Uebel. Die Orte die von Voristen und "Travellern" am meisten gemieden werden sind scheinbar im am interessantesten.
Hinflug mit Jet Airways. Geplant war die ganze Sache in Y abzusitzen, aber die Nächte davor haben wir Geburtstag gefeiert und so gab es nach indischem Bürokratieaufwand Sitzplätze in C. Das sind im eingesetzten Flugzeugtyp dann die typischen amerikanischen FIRST Sitze. Die freundliche Crew hat dann auch fix indisches Frühstück serviert- was durchaus lecker war, aber um diese Uhrzeit nicht so ganz mein Fall.
Ankunft in BOM war on time, der Flughafen ist eine einzige Baustelle und wir durften an der grossen gratis Airportwanderung teilnehmen um die Immigration zu erreichen. Transfer zum Hotel via einem Prepaid Taxi mit AC für günstige 390INR. Leider hat man uns die Möhre nicht auf Fotos gezeigt. Der Fahrer taumelte etwas orientierungslos durch die Stadt, aber das passte mir ganz gut, denn so bekommt man schon einen ersten Eindruck von der Stadt. Nach etlichen Stopps erreichten wir dann auch das Four Seasons Hotel in Worli. Angenehmes Hotel mit grossen Zimmern und Badewanne mit "Slumblick".
Der Roomservice ist zu empfehlen, sowohl westliche und indische Küche. Am ersten Tag habe ich zum Frühstück das angepriesene FS Hash bestellt. Serviert wurde eine Bratpfanne mit Bauerfruehstueck und Lachs

Schuster bleib bei deinen Leisten: Die Eier am nächsten Morgen waren besser.
Im Gegensatz zur Empfehlung des Concierge den Touristenmassen zu folgen, entschlossen wir uns doch aus dem Hotel nach "rechts" abzubiegen, was sich in jedem Fall gelohnt hat. Ein grosser Spaziergang durch siffige und stinkende Stadtviertel mit wunderbarer Bebauung.
Die Stadt hat in jedem Fall potenzial. Wenn man keine Lust mehr hat zu laufen, einfach in eines der alten non AC Cabs steigen und in der Gegend rumfahren lassen. Das ist am Wochenende wunderbar fast ohne Stau möglich. Ein Muss ist die Pferderennbahn in Mahalakshmi. Am Marine Drive gibt es ein chilliges Beach Café. Leider haben die keine Ahnung von Service, aber das gebotene Essen ist essbar.
Im Four Seasons laesst man sich sonst nur mit einem BWM zu Flughafen fahren und so war die Freude gross, als ich ein Non AC old style Cab bestellt habe.
Kurz vor Mitternacht dann Abflug mit TG nach BKK. Check In war easy. Fuer die Passkontrolle gibt es ein Fast Track aber leider nicht für die folgende Sicherheitsschleuse. Die SEN Lounge scheint das Ziel etlicher Pilger zu sein und die Szenen die sich am Einlass abspielten waren eher peinlich, weil der Zugang nur in die "zweitklassige" Business Lounge gewährt wurde. Ich hatte zwei Dosen Kingfisher Bier auf Eis und bin mir fast sicher das es die auch in der Business Lounge gab.
TG fliegt mit Thai Gaertnerstuehlen, was um diese Uhrzeit eher nicht so schön ist. Trotzdem war der Service auf den knapp 4 Stunden toll.
Es gab sogar eine Schlafmaske und ein Beutelchen in Kackbraun.
Meine Tips:
- lokales Taxi Fahren
- Rennbahn
- AER Bar zum Sundowner
- orientierungslos durch die Stadt streifen
- Leuten beim scheXXXX am Strand zu schauen