MXP Mailand Malpensa 1,5h vor Boarding genug?

ANZEIGE

max2331

Erfahrenes Mitglied
30.10.2019
375
365
ANZEIGE
Hallo
Kurze Frage. Flug MXP-MUC geht um 06:10. Boarding 05:40.
Online Check-In erledigt aber ein Gepäck muss abgeben.
Reicht 04:20 am Flughafen?
Ist da früh viel los?
In MUC waren wir letzten in 15 Minuten durch alles durch.

Kaito

Erfahrenes Mitglied
26.09.2023
1.849
2.421
Ist zwar nun durch, aber hängt auch davon ab, ob OP eine Amex Platinum hat. In Malpensa, Linate, Fiumicino und Neapel kommt man dank Fast Track mit einer Amex Platinum nämlich in 5-10 Min durch die Siko (oft sogar in 1 Min).

• Like
Reaktionen: max2331

max2331

Erfahrenes Mitglied
30.10.2019
375
365
Nein ist noch nicht durch. Kommt erst noch.
Nein Karte gibt es nicht. Fast Track kann man aber auch so separat buchen.

Check-In muss nicht gemacht werden nur Drop-off
Und die Frage halt wie es früh aussieht.

Sämtliche Flughafenbusse Fahren in Mailand erst um 0320 oder 0330 ab und sind dann 60min später am Flughafen

Zuletzt bearbeitet:

Kaito

Erfahrenes Mitglied
26.09.2023
1.849
2.421
Ah, okay.

Reist du in Eco oder C? C würde das Problem ja auch lösen. Wenn es dir zu hektisch ist, kannst du auch ein Fast Track Ticket kaufen (geht am Automaten am Flughafen, ich meine aber auch vorab per Mail).

Du kannst natürlich auch eine Nacht in einem Flughafenhotel verbringen. Ist natürlich auch eher eine unschöne Lösung, weil es mit weiteren Kosten verbunden ist. Ist aber wiederum stressfreier.

Schöne Grüße vom Frecciarossa, wir sind gerade auf dem Weg nach Mailand. 🤣👍

• Like

max2331

Erfahrenes Mitglied
30.10.2019
375
365
Hab einfach Mal den Fast Track gebucht. 9€ sind jetzt nicht die Welt.

Sollte dann eigentlich klappen. Der größte Faktor Sicherheitskontrolle ist ja weg dann.
Grenzkontrolle brauchen wir ja nicht.
Denke nicht das Baggage dropof solange dauert.

Kaito

Erfahrenes Mitglied
26.09.2023
1.849
2.421
Hab einfach Mal den Fast Track gebucht. 9€ sind jetzt nicht die Welt.

Sollte dann eigentlich klappen. Der größte Faktor Sicherheitskontrolle ist ja weg dann.
Grenzkontrolle brauchen wir ja nicht.
Denke nicht das Baggage dropof solange dauert.
Soweit ich weiß, gibt es in MXP zumindest keine Gepäckautomaten. Insofern kann das etwas dauern, zumal die Italiener teilweise recht langsam bei der Gepäckaufgabe sind.

Aber mit dem Fasttrack machst du nichts falsch. Die gewonnene Zeit kannst du dann einfach für einen gemütlichen Espresso und ein schnelles Frühstück nutzen.

Wie gesagt: Morgens um 4.20 Uhr und 1,5 Stunden Zeit – das ist selbst in MXP in 99% der Fälle viel Zeit...
An sich ja. Aber du darfst nicht vergessen, dass Ostern gerade erst vorbei ist. Viele Italiener reisen aus dem Ausland über Ostern plus diverse zusätzliche Tage zur Familie. Dementsprechend voll sind die Flughäfen in den Tagen nach Ostern und es gibt auch genug Leute, die um 6 Uhr im Flieger sitzen (wollen).

Aber ich denke mit dem Fast Track, den der OP gebucht hat, geht nun definitiv alles gut. Ist auch ganz angenehm, nicht noch mal 15 Minuten aufwärts in einer Schlange von Leuten zu stehen, die teilweise zum ersten Mal am Flughafen sind oder sich zumindest so verhalten.

• Like

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.785
3.486
HAM, LBC
Nee, hab' die Link-Addy noch mal erneuert! Wurde April 21 eingeführt – ich weiß aber nicht, ob das für alle Airlines offen ist...

Kaito

Erfahrenes Mitglied
26.09.2023
1.849
2.421
Nee, hab' die Link-Addy noch mal erneuert! Wurde April 21 eingeführt – ich weiß aber nicht, ob das für alle Airlines offen ist...
"Go self bag drop units in Terminal 1 allows easyJet passengers to complete the baggage drop process automatically."

Also easyJet klingt nun schon sehr begrenzt.

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.785
3.486
HAM, LBC
Muss man richtig lesen: "Go self bag drop units started operation at Milano Malpensa Airport with easyJet as the launch airline."

EasyJet war 2021 die "Launch Airline" (also Tester zur Einführung) für das System, seitdem sind drei Jahre vergangen. "Leider" bin ich immer mit Handgepäck unterwegs und kann daher keine konkreten Erfahrungen teilen...

• Like
Reaktionen: Kaito

Kaito

Erfahrenes Mitglied
26.09.2023
1.849
2.421
Sorry, da war ich mal wieder zu schnell.

Evtl. wird es OP ja testen und dann berichten. 👍

• Like
Reaktionen: deecee

Magnia

Reguläres Mitglied
26.10.2022
49
20
Ist zwar nun durch, aber hängt auch davon ab, ob OP eine Amex Platinum hat. In Malpensa, Linate, Fiumicino und Neapel kommt man dank Fast Track mit einer Amex Platinum nämlich in 5-10 Min durch die Siko (oft sogar in 1 Min).
Hallo,

wie funktioniert das mit der Amex?
Danke

Kaito

Erfahrenes Mitglied
26.09.2023
1.849
2.421
Naja, in besagten Flughäfen gibt es eine extra ausgeschilderte SiKo. Da kommt man nur mit einem gekauften Ticket (für 9 €, wie OP berichtet) oder der Amex Platinum durch. Einfach kurz die Amex vorzeigen, dann wird dein Bordticket gescannt und du kannst deine SiKo hinter dich bringen. Da stehen meistens nur so 2-3 Leute an, sodass es echt schnell geht.

Magnia

Reguläres Mitglied
26.10.2022
49
20
Naja, in besagten Flughäfen gibt es eine extra ausgeschilderte SiKo. Da kommt man nur mit einem gekauften Ticket (für 9 €, wie OP berichtet) oder der Amex Platinum durch. Einfach kurz die Amex vorzeigen, dann wird dein Bordticket gescannt und du kannst deine SiKo hinter dich bringen. Da stehen meistens nur so 2-3 Leute an, sodass es echt schnell geht.
Super, vielen Dank. Das wusste ich noch gar nicht.

• Like
Reaktionen: dermatti

Kaito

Erfahrenes Mitglied
26.09.2023
1.849
2.421
Ja, das ist ein relativ unbekannter Kartenvorteil, weil Fast Track in Deutschland nicht existiert. Bei der italienischen Kartenseite von Amex wird es dagegen als ein ganz großer Kartenvorteil ausgeschrieben. Denen fehlt aber dafür dann das Entertainmentguthaben.

max2331

Erfahrenes Mitglied
30.10.2019
375
365
04:30 am Flughafen.
Keine Schlange an den 4 offenen LH Drop-Off Schalter.
Sehr kurze Schlange an der Sicherheitskontrolle.
Fast Track hat in dem Fall max. 5 Minuten gut gemacht.
Waren um 04:50 am Gate.

Ging alles zu einfach und unkompliziert.
Kann aber bestimmt auch das komplette Gegenteil sein.

Kaito

Erfahrenes Mitglied
26.09.2023
1.849
2.421
Ach wie ärgerlich. Da hättest du dir die 9 € sparen können.. 😣 Tut mir leid.

Aber immerhin ging alles schnell und ohne Probleme. Gute Reise. 😊

• Like

max2331

Erfahrenes Mitglied
30.10.2019
375
365
Naja die 9€ haben zumindest beruhigend gewirkt, so gesehen war sie das schon wert.