Nach Schiphol mit dem Auto

ANZEIGE

milkalex

Erfahrenes Mitglied
17.10.2014
641
-2
Krefelder Zoo
ANZEIGE
Moin Moin,

Weiss jemand ob man Problem nach AMS fahren kann für einen Flug? Wir kommen leider nur von AMS nach TPE. Kann man aktuell einfach über die Grenze fahren?

milkalex

Erfahrenes Mitglied
17.10.2014
641
-2
Krefelder Zoo
Hmm das hilft mir nicht weiter. Ich will wissen ob man unbehelligt mit dem Auto einreisen darf oder nicht. Wozu gibt's VFT wenn ich für alles Google benutzen soll? Denk Mal drüber nach....

bacchus85

Erfahrenes Mitglied
20.01.2018
720
744
HAJ
Okay, dann geb ich dir mal ne Info: Ja, fahr einfach rüber. Falls dich wider Erwarten ein Polizist anhalten will, einfach winken und weiterfahren - die freuen sich über freundliche Reisende und lassen dich dann weiterfahren.

Geheimtipp: in AMS kann man super einfach Valet parken: Einfach das Auto direkt vor dem Terminal stehen lassen. Man muss nicht mal den Schlüssel abgeben! Aber bei der Rückkehr ist das Auto garantiert von einem Bediensteten auf einen sicheren Parkplatz verbracht worden - super easy!

Quelle: Hab ich mal im Internet gelesen

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.629
57
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Die niederländischen Behörden glänzen nicht gerade bezüglich der Deutlichkeit, wenn sie Regeln kommunizieren.
Zusammengekratzt aus Nachrichten der öffentlichen Stellen (aber ohne gewähr), gilt:
- Bei Einreise in die NL mit öffentlichen Verkehrsmitteln (außer Regionalbahn / Regionalbus) ist ein PCR-Test mit negativem Ergebnis und max. 72 Std. alt notwendig.
Quelle: https://www.rijksoverheid.nl/actuee...-in-internationale-bus-en-trein-en-op-schepen
De verplichting geldt voor reizigers en aanbieders van internationaal openbaar vervoer per intercitytrein en voor bovenregionaal grensoverschrijdend busvervoer.

- Die (algemeine) Quarantäne in NL ist (bisher) nicht rechtlich verbindlich geregelt. Genau deswegen wird so stark auf PCR und Schnelltest gesetzt. Nur in Einzelfällen, bei bekanntlich positiv getesteten Personen kann von offizieller Seite eine Quarantäne verhängt werden.
https://www.rijksoverheid.nl/actuee...herpt-vanwege-zorgen-om-nieuwe-virusvarianten
Dit vliegverbod geldt vooralsnog maximaal een maand, of tot de voorgenomen verplichte quarantaine voor reizigers wettelijk is geregeld.

Daarnaast moeten alle reizigers uit hoogrisicogebieden die per vliegtuig of schip naar Nederland komen ook vlak voor vertrek naar Nederland afgenomen negatieve sneltest kunnen tonen. Deze test is maximaal 4 uur oud bij het aan het boord gaan. Dat komt bovenop de al verplichte negatieve PCR-test die maximaal 72 uur voor aankomst moet zijn afgenomen.
Hieraus lese ich:
- die gesetzliche Quarantänepflicht wird vorbereitet, gilt aber noch nicht. (Das kann sich aber bis zu deiner Hin- oder Rückreise natürlich noch ändern.
- PCR Test nicht älter als 72 Std. solltest du haben.
- Bei der Rückreise, falls dein Ziel dann als Hochrisikogebiet gilt, brauchst du sowohl ein max. 72 Std. alter PCR Test als auch einen max. 4 Std. alten Schnelltest beim Boarding.

[Edit]
Weitere Quelle: https://www.rijksoverheid.nl/onderw...e-in-eigen-land-en-reizen-naar-het-buitenland

Reizen naar Nederland
Er is een dringend advies om niet naar Nederland te reizen, tenzij dit strikt noodzakelijk is. De grenzen blijven open.

Per 29 december bent u verplicht een recente negatieve PCR-testuitslag te tonen als u naar Nederland reist vanuit een hoogrisicogebied met vliegtuig, schip, internationale intercity of internationale bus.
Also laut dieser Quelle:
- Bei der Einreise mit dem Auto ist der PCR-Test nicht nötig
- Die Grenzen sind offen (so ist auch meine tägliche Beobachtung)

Zuletzt bearbeitet:

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.629
57
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Regierungsseiten sind rechtlich bindender und aussagekräftiger als Aussagen im Forum.

Die sind zwar vielleicht rechtlich (etwas) bindender, aber sicher nicht der Weisheit letzter Schluss.
- An mehreren Stellen kann man lesen, man möge nach Einreise aus dem Ausland 10 Tage in Quarantäne gehen. Das ist aber nicht rechtlich bindend sondern eine dringende Empfehlung.
- Es steht dort auch: Jeder Haushalt erhält maximal einen Besucher pro Tag. Aber auch das ist eine dringende Empfehlung ohne rechtliche Bindung.

Dass es aber nur eine Empfehlung ist, keine rechtliche Verpflichtung, wird dort nicht kommuniziert. Deswegen befürchte ich, dass wenn es irgendwann rechtlich geregelt ist, dass niemand das mehr glaubt...