• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Nachfolger DKB Visa

ANZEIGE

walexplodiert

Neues Mitglied
21.11.2012
7
1
ANZEIGE
Hallo,

Bisher bin ich stiller Mitleser, verliere aber tatsächlich etwas den Überblick.

Konkret geht es um die Nachfolge für die DKB Visa Card. Es scheint ja allerlei Alternativen zu geben (Advanzia, Bank Norwegian, Barclays...)

Gibt es da konkrete relevante Vorteile? (MasterCard vs. Visa vs. Amex)

Wahrscheinlich sollte ich erstmal abwarten, wie es mit der Debit läuft, auch wenn man mal ein Hotel oder Mietwagen bucht.

Ich danke schonmal für den Input.
 

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
803
562
Gibt es da konkrete relevante Vorteile? (MasterCard vs. Visa vs. Amex)
Die Vor- und Nachteile der einzelnen Karten kannst du in den entsprechenden Themen nachlesen.
Bei Amex ist's halt immer die geringere Akzeptanz, gerade im kleineren Einzelhandel in D. Und im Ausland/Fremdwährung die doppelte Umrechnung zzgl. Aufschlag; Details ebenfalls in den Amex-Themen.

Wahrscheinlich sollte ich erstmal abwarten, wie es mit der Debit läuft, auch wenn man mal ein Hotel oder Mietwagen bucht.
Buchen (und bezahlen) wird vermutlich nicht das Problem werden, sondern die Kautions-Hinterlegung vor Ort. Blöd, wenn da dann eine Credit vom Vermieter/Hotel gefordert wird, du dann aber nur die Debit hast.
 
  • Like
Reaktionen: JFI

Maigus

Erfahrenes Mitglied
25.08.2021
305
277
Ich hab mir als Ersatz die Norwegian Visa geholt. Von Antrag, WebID bis zur digitalen Karte hat es 12 Stunden gedauert.
 

Hardy1

Aktives Mitglied
07.12.2021
241
179
Ich hab mir als Ersatz die Norwegian Visa geholt. Von Antrag, WebID bis zur digitalen Karte hat es 12 Stunden gedauert.
Bei mir exakt das gleiche. Ich habe mit der Bank Norwegian sehr gute Erfahrungen beim Support gemacht.
Es geht immer gleich jemand ans Telefon und Nachrichten werden idr. noch am selben Tag beantwortet.

Ich besitze zusätzlich noch eine Barclaycard und dort ist der Support seit der Umstellung zu Barclays sehr schlecht geworden. Auf Trustpilot gibt es unzählige Bewertungen, in denen erzählt wird, dass wochenlang niemand ans Telefon geht. Das kann ich bestätigen.
Nach 59min in der Telefonschleife wurde einfach automatisch aufgelegt. Ich habe meine Barclaycard jetzt zur Seite gelegt und nutze nur noch die Norwegian.

Stellt euch mal vor, ihr habt ein Problem oder eine spontane Kartensperrung und es geht einfach niemand ans Telefon? Inzwischen kann man dort seit ein paar Tagen wieder jemanden erreichen (nach 50min), aber das Vertrauen zu Barclaycard ist bei mir irgendwie weg..
Schade, dass die Norwegian noch kein Lastschrift Verfahren unterstützt. Der Support hat mir gesagt, es wird daran gearbeitet und die Lastschrift soll innerhalb von einem halben Jahr kommen.
Dann hätte die Norwegian, meiner Meinung nach, Potential zu einer der besten Kreditkarten in Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
673
Das Thema wurde gefühlt schon 1000 Mal diskutiert.

Ein echter Ersatz für die DKB VISA kann eigentlich nur eine andere VISA Karte sein, weil nur VISA die Kombination aus kostenloser weltweiter Bezahlung und kostenlosem Bargeldbezug bietet. Das hat die DKB VISA ja ausgezeichnet.

Gute (kostenlose) VISA Karten als Alternative sind die Barclays VISA, die bereits genannte Norwegian VISA oder die Hanseatic VISA.
 

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
673
Gut ist der großzügige Kreditrahmen, das fehlende AEE und der kostenlose Bargeldbezug. Nicht so gut ist die (noch?) fehlende Möglichkeit, die Rechnung per Lastschrift zu begleichen.

Die Barclays VISA ist mein Favorit und mMn die beste Kreditkarte auf dem deutschen Markt, aber die Norwegian ist eine gute Alternative dazu. Oder eben die Hanseatic, wobei es dort andere Nachteile wie z.B. knausriges Limit gibt.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

Hardy1

Aktives Mitglied
07.12.2021
241
179
-Offline Pin
-Offline Zahlung
-Konfiguration 206
-Bargeld+ Zahlung überall kostenlos
-kann im Guthaben geführt werden bis 10.000€
-oft gute Limits gleich zum Start
-meiner Meinung nach sehr guter Support
-brauchbares Versicherungspaket
https://www.banknorwegian.de/kreditkarte/versicherung/

Bei der Hanseatic finde ich das geizige Limit und die Kartenkonfiguration schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saluton

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.712
2.697
.Die Barclays VISA ist mein Favorit und mMn die beste Kreditkarte auf dem deutschen Markt.
Ich hatte vor ca. 20 Jahren das Barclaycard Doppel für Studenten und später die BA Barclaycard. Wegen der permanenten Sicherheitssperren hatte ich vor ca. 10 Jahren gekündigt und bin nun wieder Kunde dort.
Überzeugen konnten sie mich auch im „zweiten“ Anlauf nicht, die Unfähigkeit meine Handynummer so zu hinterlegen, dass die Registrierung für App/online-Portal möglich war und die ewig lange Wartezeit in der Hotline sagt alles.
Eigentlich sollte meine DKB-VISA und die Advanzia weg, aber was bei nächster Gelegenheit gekündigt werden wird ist Barclays.
 

BRE

Erfahrenes Mitglied
20.11.2018
345
275
  • Haha
Reaktionen: bleistift1

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
-offline Pin
-offline Zahlung
-Konfiguration 206
-bargeld+ Zahlung überall kostenlos
-kann im Guthaben geführt werden bis 10000€
-oft gute Limits gleich zum Start
-meiner Meinung nach sehr guter Support
-brauchbares Versicherungspaket https://www.banknorwegian.de/kreditkarte/versicherung/

Bei der Hanseatic finde ich das geizige Limit und die Kartenkonfiguration schlecht
Die Versicherungen (auch wenn man Versicherungen bei kostenfreien KKs immer etwas kritisch sehen sollte) sind ein guter Vorteil ggü. Barclays, welche ja bei der black keine Versicherungen hat.
Hanseatic und Norweigan haben allerdings beim Limit beide gemein, dass es nur bis 10 k € gehen kann, anders als bei Barclays und angeblich (!!) sogar Advanza, die teilweise darüber hinaus Limits einräumen. Gut, zugegeben, Luxusprobleme.
Mist, gerade Hanseatic beantragt.
Hast du sie (und wenn ja mit welchem Limit) genehmigt bekommen?
 

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
673
Ich hatte vor ca. 20 Jahren das Barclaycard Doppel für Studenten und später die BA Barclaycard. Wegen der permanenten Sicherheitssperren hatte ich vor ca. 10 Jahren gekündigt und bin nun wieder Kunde dort.
Überzeugen konnten sie mich auch im „zweiten“ Anlauf nicht, die Unfähigkeit meine Handynummer so zu hinterlegen, dass die Registrierung für App/online-Portal möglich war und die ewig lange Wartezeit in der Hotline sagt alles.
Eigentlich sollte meine DKB-VISA und die Advanzia weg, aber was bei nächster Gelegenheit gekündigt werden wird ist Barclays.

Tja, so unterscheiden sich die Erfahrungen. Bin seit mehr als 10 Jahren zufriedener Kunde, nie ein Problem gehabt und in meinem Bekanntenkreis auch niemand, denen ich die Karte empfohlen hatte.

Was mir besonders gefällt ist, dass die Karte kontinuierlich verbessert wurde. Als Beispiele seien die zinsfreie Ratenzahlung oder die Wunsch-PIN in Kombination mit der Offline PIN genannt, oder die 100% Lastschrift, alles Dinge, die nach und nach hinzugekommen sind.

Außerdem habe ich ein Limit jenseits der 20K auf der Karte und dieses wurde auch bei Wenignutzung nie heruntergestuft.

Dass die Hotline derzeit ein wenig überlaufen ist, haben ja schon einige Leute bestätigt. Das ist natürlich ärgerlich, aber würde mich trotzdem nicht davon abhalten, die Karte zu beantragen. Genau das habe ich z.B. für meine Mutter neulich getan (sie fliegt bald in den USA Urlaub) und insgesamt hat es vom Antrag bis zur Auslieferung der Karte 2 Wochen gedauert, inklusive Verzögerung von ein paar Tagen durch Post-Ident statt Video-Ident.
 
  • Like
Reaktionen: JFI und Wollehi

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.199
3.153
Chersonesus Cimbrica
Mist, gerade Hanseatic beantragt.


Hatte hier mal ein paar Usermeldungen zu den Anfangslimits der Genialcard zusammengetragen. Damit kannst Du Deinen Verfügungsrahmen vielleicht einordnen.

 
  • Like
Reaktionen: BRE

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
Das Thema wurde gefühlt schon 1000 Mal diskutiert.

Ein echter Ersatz für die DKB VISA kann eigentlich nur eine andere VISA Karte sein, weil nur VISA die Kombination aus kostenloser weltweiter Bezahlung und kostenlosem Bargeldbezug bietet. Das hat die DKB VISA ja ausgezeichnet.

Gute (kostenlose) VISA Karten als Alternative sind die Barclays VISA, die bereits genannte Norwegian VISA oder die Hanseatic VISA.
Hab keine Erfahrung damit, aber bietet Advanzia das nicht auch? Und als MC müsste der Wechselkurs in den meisten Fällen ja noch eine Spur besser sein.
 

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.452
183
Ich habe gerade die KK der Norwegian ebenfalls beantragt. Was ich noch nicht verstehe: bekomme ich wie bei Advanzia eine Mail mit der Abrechnung und der Kontoverbindung für den Ausgleich, oder wie läuft das dort?
 

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
609
236
Hab keine Erfahrung damit, aber bietet Advanzia das nicht auch?
Nein, zumindest nicht ohne Weiteres wie der manuellen Einzahlung noch vor der Bargeldabhebung, da im Gegensatz zu bargeldlosen Umsätzen nicht auf Zinsen bei rechtzeitigen Rechnungsausgleich verzichtet wird.

Und als MC müsste der Wechselkurs in den meisten Fällen ja noch eine Spur besser sein.
Ja, das stimmt. Allerdings können die je nach Land auch nicht sonderlich prickelnd sein und wie zuletzt bei EUR/TRY gerne mal 1-3% unter EZB-Kurs und Wechselstube vor Ort liegen.

Ein echter Ersatz für die DKB VISA kann eigentlich nur eine andere VISA Karte sein, weil nur VISA die Kombination aus kostenloser weltweiter Bezahlung und kostenlosem Bargeldbezug bietet.
Generell sollte man und auch die Anbieter "kostenlos" bei Nicht-EUR-Umsätzen am besten aus dem Vokabular streichen, da nichtexistent und irreführend.
 

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
673
ANZEIGE
Wenn Du auf Umrechnungskurse für Fremdwährungen anspielst, dann ja - es gibt keine Karte, die Dir zu jeder Zeit den EZB Referenzkurs bei jeder Fremdwährung ohne Aufschlag anbietet. Das war noch nie so und wird auch höchstwahrscheinlich nie so sein.

Aber in der Praxis hält sich das doch sehr im Rahmen. Seit ich solch eine Karte besitze, habe ich quasi nie wieder vor der Reise bei der Hausbank Geld umgetauscht. Ist den Aufwand nicht wert und die in der Praxis zu vernachlässigenden Wechselkursaufschläge sind geschenkt.