"Name nicht auf Passagierliste"

ANZEIGE

miles&weg

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
462
2
ANZEIGE
Der Vorteil für LH liegt doch auf der Hand: Du hast keine unveränderbare Kopie dessen, was Du geschickt hast, bestenfalls eine Empfangsbestätigung. Insofern kann der M&M Mitarbeiter frei darüber entscheiden, ob und wie weit er auf Deine Belange überhaupt eingeht oder Dich mit einem Textbaustein abfertigt.

Keine Frage, dass das Vorteile aus Sicht von LH hat. Ob die fehlende Moeglichkeit, Scans von Dokumenten anzuhaengen, die ja bei "Name nicht auf Passagierliste" gerne mal benoetigt werden, wirklich auch dazu gehoert, will ich mal dahingestellt sein lassen. Schliesslch muss man dann Informationen aus verschiedenen Kommunikationskanaelen erst einmal zusammenfuehren und hat oft auch noch eine Iteration mehr im Schriftverkehr.

Bei mir war nach den Aussagen hier im Thread lediglich die Hoffnung aufgekeimt, es gaebe mittlerweile eine "richtige" Emailadresse. Unbegruended, wie sich leider herausgestellt hat. Und meine persoenliche Loesung bleibt damit weiterhin das Faxgeraet, dieses Kontaktformular benutze ich nicht mehr. Ob das dann auch Vorteile fuer LH hat, muss LH wissen ...
 

Brenda Lee

Aktives Mitglied
Nun hat es uns auch getroffen.

"Name steht nicht auf der Passagierliste" und daher ist keine Meilengutschrift möglich. Flug ging von ZRH nach FRA nach JFK

Also nur die Meilen von ZRH nach FRA wurden nicht gut geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym38428

Guest
Bitte um ORC per Fax mitsamt der Unterlagen versandt - führte zu "Name nicht auf Pasagierliste". Keine sonstige Rückmeldung. Top Kundenservice!
 
N

no_way_codeshares

Guest
Nun hat es uns auch getroffen.

"Name steht nicht auf der Passagierliste" und daher ist keine Meilengutschrift möglich. Flug ging von ZRH nach FRA nach JFK

Also nur die Meilen von ZRH nach FRA wurden nicht gut geschrieben.

Dran bleiben!
Schriftlich (Fax) fragen, ob bei unzutreffenden Passagierlisten nicht Sicherheitsvorschriften nachweislich verletzt wurden. Das motiviert ungemein. Aber ist halt lästig, vor allem, wenn der Praktikant dann solche Antworten sendet (bei BA sind es regelmässig gerade beworbene Partnerhotels, die der Praktikant nicht kennen möchte).
Bitte um ORC per Fax mitsamt der Unterlagen versandt - führte zu "Name nicht auf Pasagierliste". Keine sonstige Rückmeldung. Top Kundenservice!
 

Thore

Aktives Mitglied
15.02.2014
104
0
Switzerland - Europe
Nachdem ich eine stinkige Nachricht an MM geschickt habe mit dem Verweis, dass ich nach den Bestimmungen von LH den Flug FRA-JFK gar nicht hätte antreten dürfen wenn ich ZRH-FRA nicht geflogen wäre (da auf einem Ticket gebucht) kam wie erwartet eine Textbaustein Nachricht zurück --

Sehr geehrter Herr Thore,

die Mitteilungen sind so allgemein wie möglich gehalten und können weder geändert noch gelöscht werden.

Gerne hätten wir den Flug auf Ihrem Miles & More Konto erfasst. Da unsere Datenrecherche jedoch erfolglos war, sind wir auf Ihre Hilfe angewiesen. Wir bitten Sie daher, uns innerhalb von sechs Monaten nach der Reise eine Kopie Ihres Tickets oder Passenger Receipts und die Originalbordkarte zu senden, damit wir eine Gutschrift prüfen können. Unsere Anschrift lautet:

Miles & More
Postfach 1200
33409 Verl
Germany

Auf unserer Internetseite Miles & More - Miles & More | Europe's leading frequent flyer programme haben wir unter > Meilen sammeln > Meilengutschrift < ein PDF-Formular für Sie bereitgestellt, das Sie uns ausgefüllt zusammen mit den Belegen zuleiten können.

Für Ihre Hilfe danken wir Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Miles & More Service Team

Was mir MM mit dem ersten Satz sagen möchten, ist mir schleierhaft; interessant ist zudem, dass MM nun behauptet, dass die Datenrecherche erfolglos war, im ersten Mail mir jedoch mitgeteilt wurde, dass sie mein Flugticket recherchieren konnten und die Flugdaten aufgenommen haben. Weiss der Laden überhaupt was er tut und wozu ist mein Name im System und wozu wird vor dem Flieger kontrolliert wer einsteigt? Da wir die Bordkarten nicht mehr haben (ja, das nächste Mal heben wir sie auf...), macht es nun Sinn, die Steuern und Gebühren zurückzufordern oder weiter nerven? Gibt es eine Mailadresse statt immer das lästige Formular zu verwenden?
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
Nachdem ich eine stinkige Nachricht an MM geschickt habe mit dem Verweis, dass ich nach den Bestimmungen von LH den Flug FRA-JFK gar nicht hätte antreten dürfen wenn ich ZRH-FRA nicht geflogen wäre (da auf einem Ticket gebucht) kam wie erwartet eine Textbaustein Nachricht zurück --
Hatte einen solchen Fall neulich auch!
Leider kommt da per Mail nur :blah:
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.638
974
MUC, BSL
Hatte ich bisher auch zwei mal, immer warens Segmente mit LX die ums Ar***lecken nicht gutgeschrieben wurden. Nach etlichen Wochen und 2-10 Anfragen kams dann plötzlich.

Was ich mich da allerdings frage ist, wie ich denn den "Originalboardingpass" bei einem Passbook BP einreichen soll... Screenshot?
 
B

Brain

Guest
Was ich interessant finde ... ich fliege beruflich gelegentlich TAM weil zwischen CGH und JOI nichts ordentlicheres geht. Nachkreditieren in deren Vielfliegerprogramm: Ticketnummer eingeben, OK klicken .... Meilen sind 2sec später korrekt gutgeschrieben....

LH ist da wirklich krass hinterher...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.146
8.446
BRU
Probiert es ansonsten doch hier über das LH-Team im offiziellen LH-Thread. Gerade bei derartigen Problemen scheinen die doch schon öfter recht schnell geholfen zu haben.

Auch wenn es natürlich traurig ist, dass man heute zunehmend über Social Media und Co. gehen muss, weil der normale Kundenservice nicht reagiert / inkompetent usw. ist...
 

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.787
1.633
MUC
Was ich mich da allerdings frage ist, wie ich denn den "Originalboardingpass" bei einem Passbook BP einreichen soll... Screenshot?

Ich vermute, daß Du das Handy einschicken musst und es nach 1-2 Lufthanseln mit etwas Glück wieder zurück bekommst. ;)
 
  • Like
Reaktionen: BBBuddy

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.028
208
FRA
Was ich mich da allerdings frage ist, wie ich denn den "Originalboardingpass" bei einem Passbook BP einreichen soll... Screenshot?

M&M ist da durchaus flexibel, wir befinden uns ja im 21. Jahrhundert. Vor ein paar Monaten hat mir die Hotline folgende Anweisung gegeben: Screenshot machen, in Word einfügen und dann an M&M faxen. Gutschrift kam innert 2 Wochen.

:doh:
 
  • Like
Reaktionen: BBBuddy

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
733
397
HAM
Wie sieht es eigentlich mit dem Statement "Flug bereits erfasst" im Meilenkonto aus? Bedeutet das, dass die Anfrage bereits erfasst wurde oder dass tatsächlich der Flug bereits erfasst wurde? Letzteres stimmt auf keinen Fall, da mir die Meilen nach wie vor fehlen, aber ersteres könnte sein, da ich ggfs. die Anfrage versehentlich 2x eingegeben habe ;)
 

Fansell

Reguläres Mitglied
26.02.2013
96
0
Ist aber ERSCHRECKEND wie oft das hier vorkommt.................... bei mir so bei ca. 10 % der nachträglichen Einreichungen...............Was passiert dann eigentlich wenn ein Flieger mal abstürzt und 10 % der Passagier gar nicht auf der Passagierliste stehen...............Spart Lufthansa dadurch Schadensersatzansprüche ???
 

SENflyer

Aktives Mitglied
01.06.2012
184
33
FRA
Ich habe das Problem (mit Name nicht auf Passagierliste) und dann keine Gutschrift auch des öfteren. Aktuell kommt zu dem originären IT Problem (keine Gutschrfit) auch lt. Aussage der Hotline (ich habe 3 Mal angerufen) ein weiteres IT Problem dazu:
Die Gutschrift der Meilen ist erfolgt, so steht es in der Email von M&M und das sagt auch die Hotline. NUR, sehen kann ich das auf dem Kontoauszug nicht. Dies sei ein tech. Problem und wird erst Mitte September behoben sein.....
 
  • Like
Reaktionen: culao und bluebird123

bluebird123

Erfahrenes Mitglied
23.01.2011
285
3
Berlin
Ich habe das Problem (mit Name nicht auf Passagierliste) und dann keine Gutschrift auch des öfteren. Aktuell kommt zu dem originären IT Problem (keine Gutschrfit) auch lt. Aussage der Hotline (ich habe 3 Mal angerufen) ein weiteres IT Problem dazu:
Die Gutschrift der Meilen ist erfolgt, so steht es in der Email von M&M und das sagt auch die Hotline. NUR, sehen kann ich das auf dem Kontoauszug nicht. Dies sei ein tech. Problem und wird erst Mitte September behoben sein.....

DANKE - das gleiche Problem habe ich auch - hotline sagt "...alles gutgeschrieben..." aber deren Kontoübersicht sieht anders aus als die, die ich im Internet dargestellt bekomme
 
A

Anonym38428

Guest
Probiert es ansonsten doch hier über das LH-Team im offiziellen LH-Thread. Gerade bei derartigen Problemen scheinen die doch schon öfter recht schnell geholfen zu haben.

Auch wenn es natürlich traurig ist, dass man heute zunehmend über Social Media und Co. gehen muss, weil der normale Kundenservice nicht reagiert / inkompetent usw. ist...

Mir ist es im Grunde egal. Ich hab eh lange überlegt, ob es sich lohnt den ORC zu beantragen - mittlerweile sehe ich es sportlich, für jede noch so dämliche Interaktion die nur aufgrund der unsäglichen Inkompetenz von Miles & More und Dämlichkeiten wie der Unmöglichkeit per Mail eine Antwort zu verfassen, notwendig ist, beschäftigt sich nochmal ein Mitarbeiter mit dem Fall (y)
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.550
9.053
FRA/QKL
Was ich interessant finde ... ich fliege beruflich gelegentlich TAM weil zwischen CGH und JOI nichts ordentlicheres geht. Nachkreditieren in deren Vielfliegerprogramm: Ticketnummer eingeben, OK klicken .... Meilen sind 2sec später korrekt gutgeschrieben....

LH ist da wirklich krass hinterher...
Ich hatte neulich ein LH MUC-FRA Segment bei M&M zum Nachkreditieren online erfasst. Nach Abschicken des Formulars kam sofort die Meldung "Die Meilen wurden ihrem Konto gutgeschrieben. Okay, waren dann keine 2 Sekunden, aber am folgenden Tag waren die Meilen auf dem Kontoauszug.
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.303
619
FRA
ANZEIGE
300x250
In den letzten Wochen häufen sich bei mir fehlende Gutschriften, bisher nach 2 Wochen online das Formular ausgefüllt und innerhalb von 48h waren die Meilen da, aber bin bei einer Gutschrift nun auch etwas skeptisch mit dem ständigen Umgebucht wegen Überbuchung, dass ich da auf der Passagierliste für Meilen auftauche. Ich finde es nur noch lästig, ständig nachhaken zu müssen, bei Avis auch die gleiche Misere - statt 6-fach Meilen pro Euro erst einmal nur die 500 PM Gutschrift, um dann wieder nachhaken zu müssen. (n)