Namen/Nachnamen auf dem Ticket

ANZEIGE

ChrisHD

Erfahrenes Mitglied
08.08.2017
284
47
Heidelberg
ANZEIGE
Moin!

Da leider meine eMail an die Lufthansa trotz HON Status ewig dauert, eine Frage die vielleicht ihr mir verraten könnt:

Ein Bekannter heißt offiziell "Markus Thomas (Vornamen) Prinz von XX-YY".

In seinem Personalausweis steht bei ihm als Nachname "Prinz von XX-YY". Muss er bei einem Flug in die USA also als Reisedaten "Markus Thomas Prinz von XX-YY" angeben (da dies ja sein richtiger Name im Ausweis ist, oder müsste er "Markus Thomas Prince of XX-YY" angeben.

Ich würde mal vermuten ersteres, da es sich ja um einen normalen Nachnamen handelt.

Any ideas? Oder sonst noch eine Idee wo ich nachfragen könnte, außer LH?

ChrisHD

Erfahrenes Mitglied
08.08.2017
284
47
Heidelberg
Dachte ich mir auch - es ist ja sein "fester" (Nach-)Name. Aber aufgrund des früheren Adelstitels (Graf, Fürst, Prinz,...) war ich mir nun auch nicht mehr sicher um ihn eine korrekte Antwort geben zu können. Wobei ich ja eher zu euren Antworten tendiert habe! (y)

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.545
3.659
Korrekt. Kurzer historischer Abriss: Mit der Weimarer Republik wurden alle Adelstitel und damit auch deren Vorrechte abgeschafft, ausser man übernahm sie als fester Bestandteil des bürgerlichen Namens. Allerdings wurde der Adel, anders als in Österreich, nicht abgeschafft. Zum grossen Ärger der Adelsverbände (die genau darauf achten) kann man nun natürlich den Nachnamen wählen. Wenn Herr Müller also Frau Prinz von ... heiratet, dann können die Kinder auch Prinz von ... heissen, womit immer mehr Menschen einen "Adelstitel" im Namen tragen, während früher, also vor der Weimarer Republik, der Titel nur über den Mann vererbt werden konnte.

Das heisst, er heisst Herr Prinz von ... genauso wie Herr Müller ...

ChrisHD

Erfahrenes Mitglied
08.08.2017
284
47
Heidelberg
Korrekt. Kurzer historischer Abriss: Mit der Weimarer Republik wurden alle Adelstitel und damit auch deren Vorrechte abgeschafft, ausser man übernahm sie als fester Bestandteil des bürgerlichen Namens. Allerdings wurde der Adel, anders als in Österreich, nicht abgeschafft. Zum grossen Ärger der Adelsverbände (die genau darauf achten) kann man nun natürlich den Nachnamen wählen. Wenn Herr Müller also Frau Prinz von ... heiratet, dann können die Kinder auch Prinz von ... heissen, womit immer mehr Menschen einen "Adelstitel" im Namen tragen, während früher, also vor der Weimarer Republik, der Titel nur über den Mann vererbt werden konnte.

Das heisst, er heisst Herr Prinz von ... genauso wie Herr Müller ...

Danke ... wissen wir alles - ist leider keine Antwort auf meine Frage.

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.372
1.847
Er soll das nehmen, was im maschinenlesbaren Teil des Passes steht. Wenn da "Prinz von" steht, kommt "Prinz von" rein. Wenn "Prince of" steht, dann "Prince of". Wenn nix steht, dann nix.
Die Amis interessieren sich nicht für Übersetzungen, sondern dafür was im Pass steht. Genauso gilt das auch für die Airlines.

• Like
Reaktionen: PAXfips und ChrisHD

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.545
3.659
Danke ... wissen wir alles - ist leider keine Antwort auf meine Frage.
Ich finde doch. Da Prinz ein Teil des Namen ist und kein Titel bestätige ich mit diesem historischen Abriss, was andere bereits gesagt haben. Der Name wird so eingetragen, wie er im Pass steht, weil es eben kein Adelstitel sein kann und es daher keinen Unterschied macht, ob Müller oder Prinz X von Y

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der hiess angeblich tatsächlich mit Vornamen "Prince Rogers" und mit Nachnamen "Nelson".
Mein Lehrling hiess Prince Hermann W. ...

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.805
5.492
Z´Sdugärd
Versteh die Frage nicht...BZW was gibts an "Name wie es im Pass steht" den nicht zu verstehen? In meinem Namen sind auch lustige öäü drin. Im Pass steht aber oeaeue. Wo Problem?

• Like
Reaktionen: Langstrecke

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.816
2.676
PIX, BER, ZRH
So, hier kann man dann mal zumachen, zumal man den Thread hätte gar nicht eröfnnen müssen bei den zahllosen sonstigen "Namens"-Threads. Im Übrigen ist die Frage bereits hinreichend beantwortet.

• Like
Reaktionen: Langstrecke