Namensüberprüfung bei LH-Flügen

ANZEIGE

happyfriend

Erfahrenes Mitglied
04.05.2011
572
2
ANZEIGE
In Spanien wird- auch innerspanisch- eigentlich immer der Pass kontrolliert. Zwar nicht abgeglichen, aber etwas passähnliches sollte man haben.
Air Berlin kontrolliert auch, LH im Regelfall sowohl in BCN, BIO und MAD nicht.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.982
19.192
Ich finde es schlimm, dass man keine Ausweise überprüft. Und ganz besonders Hamburg täte gut daran seine Pappenheimer genauestens zu überprüfen! Seit 9/11 wissen wir doch was sich in Hamburg so für Gesocks rumtreibt!

Ich finde es schlimm, wenn Freiheiten fuer "Windowdressing" aufgegeben werden. Und ich dann fuer solche Pseudomassnahmen zahlen muss.

ID-Kontrolle bringt null Sicherheit, da alle durch die Sicherheitskontrolle muessen, egal ob auf der Bordkarte Daisy Duck und im Pass Mohammed Atta steht oder umgekehrt.

• Like
Reaktionen: danix und tyrolean

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.626
2.789
Bayern & Tirol
Ich finde es schlimm, wenn Freiheiten fuer "Windowdressing" aufgegeben werden. Und ich dann fuer solche Pseudomassnahmen zahlen muss.

ID-Kontrolle bringt null Sicherheit, da alle durch die Sicherheitskontrolle muessen, egal ob auf der Bordkarte Daisy Duck und im Pass Mohammed Atta steht oder umgekehrt.

Stimmt. Die Sicherheitsmaßnahmen die aus purem Aktionismus unser Politiker und der Politiker des großen Bruders eingeführt haben, sind allenfalls geeignet ein Sicherheitsgefühl zu vermitteln. Jeder mit einem IQ über 90 sollte irgendwann merken, dass Hirnriss wie die Flüssigkeitsgegel nur Ärger und keine Sicherheit bedeuten.

Leider haben die Terroristen schon gewonnen da
- Politiker uns das Reisen vermiesen und erschweren
- Die Reisenden es auch noch willfährig über sich ergehen lassen.

ID-Kontrolle hat keinerlei Sicherheitsgewinn. Sie dient nur der
- Revenue Protection der Airlines - es wird Sichergestellt dass nur die richtigen Personen fliegen
- Vorsortierung der Einreisebestimmungen - hier spart man sich im Zweifel eine Abschiebung

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
3.058
88
versuchs mal in Spanien. IB und früher Spanair, wurde immer Ausweis verlangt, manchmal sogar 2fach. Beim Check In und auch beim Bording. Selbst auf Inlandflügen. Bei LH in MAD wurde ich dagegen nie kontrolliert wenn ich meine Bordkarte bereits hatte, auch bei Swiss nie. Die wollen immer so schnell wie möglich die Kiste voll kriegen und tschö.
Besonders kurios finde ich die Spanische Polizei am Flughafen von Madrid. Wenn man Schengen verlassen will, gucken die noch nicht mal einen an wenn man einen spanischen Pass vorzeugt und eine schöne Reise wünschen die einem auch noch.

ist mir auch schon mehrfach aufgefallen!
aber auch in Frankreich ist alles sehr sehr locker. Der hat bei der Ausreise in CDG nicht mal den Pass aufgemacht.

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Ich finde es schlimm, dass man keine Ausweise überprüft. Und ganz besonders Hamburg täte gut daran seine Pappenheimer genauestens zu überprüfen! Seit 9/11 wissen wir doch was sich in Hamburg so für Gesocks rumtreibt!

In Hamburg können drei Leute gleichzeitig boarden (1x manuell und 2x automatisch). Ich geniesse das schnelle Auffüllen des Flugzeugs.

Für die Airlines ist es auch ein Kostenfaktor, ob man nun Ausweise prüft oder nicht. Geht wohl so lange bis wieder mal ein Ali Baba am Himmel steht und eine Ausweispflicht kommt.

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.955
175
MUC
Innerhalb von Schengen hat sich bei mir noch niemand nach nem Ausweis/Pass erkundigt (VIE, MUC, BSL, ZRH, STR, BCN), aber sobalds wo anders hingeht war Reisepass pflicht - spätestens beim Gate, teilweise schon am Check-In Schalter.

Sorry, aber in Frankreich war das bis vor einem Jahr noch Usus. Seitdem auch dort lockerer, aber es kommt immer mal wieder vor, dass Pässe/Ausweise auf einem Schengen-Flug kontrolliert werden!