Namibia zur Coronazeit - was erwartet mich?

ANZEIGE

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
ANZEIGE
An die Namibia-Flieger: was erwartet einen Gast denn diesen August/September in Namibia? Wird Reisen halbwegs möglich sein wie gewohnt?
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.667
6.159
LEJ
An die Namibia-Flieger: was erwartet einen Gast denn diesen August/September in Namibia? Wird Reisen halbwegs möglich sein wie gewohnt?
Mal sehen. Ich werde es dir verraten, wenn es so weit ist.
Zur Zeit steht der Lustspiegel recht hoch, ob es Frust wird, wird sich zeigen.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Vorher buchen musste zur Zeit wohl deswegen,weil Du bei der Einreiseanmeldung jede einzelne Übernachtung mit Hotel angeben musst. Klingt überkomplex, ob sie es so ernst sehen?
Gebuchte Rundreise = kann man ja buchen, schon fertig, als Package, Mietwagen/Bus/whatever + Hotel + Flug + ... Pauschal halt ...
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.667
6.159
LEJ
1.) Vorher buchen musste zur Zeit wohl deswegen,weil Du bei der Einreiseanmeldung jede einzelne Übernachtung mit Hotel angeben musst.
2.) Klingt überkomplex, ob sie es so ernst sehen?
3.) Gebuchte Rundreise = kann man ja buchen, schon fertig, als Package, Mietwagen/Bus/whatever + Hotel + Flug + ... Pauschal halt ...
zu 1.) genau deshalb
zu 2.) kein Akt, aber mal besser niemanden verärgern.
zu 3.) ne, nix von dem. Alleine auf die Schnauze fallen, dann weiß ich warum. Ernsthaft, ich kann das nicht mit dem Pauschalkram. Wenn es anderen gefällt, solls mir recht sein.
 

NadCgn

Reguläres Mitglied
21.10.2020
83
44
Dass man bei der Einreise die gebuchten Unterkünfte angeben muss, ist schon länger nicht mehr so. Leider hat es das AA wohl nicht geschafft, diese Info auf ihrer Seite zu aktualisieren. Quelle: Namibia-Forum
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

Flyingdog

Aktives Mitglied
14.12.2017
203
21
Bodensee/Kapstadt
Ich bin Ende April aus Namibia zurück gekehrt und habe enge Kontake dort. Alles ist normal. Die Lodges sind geöffnet und freuen sich über jeden Gast. Da das Land sehr weitläufig und dementsprechend leer ist, sehe ich kaum Gefahr einer Ansteckung. Windhuk ist ohnehin kein Ort,wo man sich aufhält.Lodges sollte man ohnehin vorher buchen, da die Entfernungen teilweise gross. Immer wieder eines der schönsten Reiseländer!
 

tgaog

Reguläres Mitglied
11.09.2017
66
79
ich häng mich mal an:
laut AA und unserem bmeia bedarf es bei der einreise (auchf für geimpfte) eines pcr tests aus einem zertifizierten labor. wie wird das in der praxis gehandhabt? ich finde kein in ö zertifiziertes labor
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.562
9.065
CPT / DTM
Namibia führt das sogenannte Trusted Travel System (TT) ein.

Die Trusted-Travel-Plattform ist ab dem 15. November an diversen Einreiseorten verfügbar. Ab dem 1. Dezember werden dann für die Ein- und Ausreise nach Namibia nur noch Corona-Testergebnisse akzeptiert, die über die TT-Plattform generiert oder über das Global Haven System geprüft wurden.

 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.562
9.065
CPT / DTM
Namibia öffnet sich weiter für Touristen: Bei Einreise nach Namibia müssen ausländische Reisende einen Nachweis einer vollständigen Impfung, einer Genesung oder ein negatives PCR-Testergebnis vorlegen.

Bei letzterem gilt, dass ausschliesslich Zertifikate von zertifizierten Laboren des Herkunftslandes anerkannt werden und der Test nicht älter als 72 Stunden sein darf. Genesenen-Zertifikate offiziell anerkannter Stellen des Herkunftslandes dürfen nicht älter als 3 Monate sein. Der pflichtmässige PCR-Test für alle Reisenden entfällt somit.

 
  • Like
Reaktionen: wheretonext

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.562
9.065
CPT / DTM

Namibia öffnet Grenzübergänge nach Südafrika​


Die Öffnung betrifft die namibisch-südafrikanischen Grenzübergänge Mata Mata, Vellorsdrift, Sendelingsdrift und Klein Manasse. Erleichtert wird auch der Grenzübertritt auch zwischen Namibia und Botswana: Dort sind die Grenzposten Dobe und Kasika seit dem 6. August wieder geöffnet.

Für Selbstfahrer und Rundreisen resultiert aus der Wiedereröffnung der Grenzposten eine Erweiterung der Zahl der Reisemöglichkeiten. Die Reisenden würden dabei dringend gebeten, die in den jeweiligen Ländern geltenden Covid-19-Vorschriften zu beachten

Namibia öffnet Grenzübergänge nach Südafrika | Reise vor9


www.reisevor9.de
www.reisevor9.de
 

ondohotola

Neues Mitglied
20.08.2022
18
7
Namibia öffnet sich weiter für Touristen: Bei Einreise nach Namibia müssen ausländische Reisende einen Nachweis einer vollständigen Impfung, einer Genesung oder ein negatives PCR-Testergebnis vorlegen.

Bei letzterem gilt, dass ausschliesslich Zertifikate von zertifizierten Laboren des Herkunftslandes anerkannt werden und der Test nicht älter als 72 Stunden sein darf. Genesenen-Zertifikate offiziell anerkannter Stellen des Herkunftslandes dürfen nicht älter als 3 Monate sein. Der pflichtmässige PCR-Test für alle Reisenden entfällt somit.

Auch das ist seit heute mindestens für Ausländer abgeschafft.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.063
3.430
DTM
Traurige Nachricht aus Namibia. Mein Beileid an alle Freunde/Bekannte/Hinterbliebene.
Eine Freundin fliegt ebenfalls auf Cessna C210 bei Scenic Air Namibia.
Ich hoffe, ich kann dieses Land eines Tages auch mal bereisen.

 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.562
9.065
CPT / DTM
Namibia freut sich über wachsende Besucherzahlen.

Nach Angaben der Hospitality Association of Namibia (HAN), dem Branchenverband des namibischen Gastgewerbes, wurde im Juli 2022 eine landesweite Belegungsrate von 51% verzeichnet. Im Vormonat waren es noch 32,1% und im Juli letzten Jahres nur 11,9%. Die jetzige Belegung übertrifft sogar die von Vor-Coronazeiten im Dezember 2019.

Mit 57% kamen die meisten Reisenden aus Mitteleuropa, wobei Deutschland, die Schweiz und Österreich an der Spitze lagen. Gleich danach rangieren Südafrika, die Benelux-Länder, Frankreich sowie die USA und Kanada. Was den Zweck der Reise nach Namibia angeht, so kam der grösste Teil der Besucher, um dort ihre Ferien zu verbringen. Die Beherbergungsbetriebe in der zentralen Region des Landes verzeichneten dabei die höchste Belegungsrate.

»Es freut uns, dass wieder so viel mehr Gäste die vielfältigen Angebote Namibias in Anspruch nehmen», kommentiert Matthias Lemcke, Acting Area Manager Europe & Manager Marketing and PR Europe des Namibia Tourism Board in Frankfurt am Main, die aktuelle Entwicklung.


Quelle: Travel Inside
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.063
3.430
DTM
Traurige Nachricht aus Namibia. Mein Beileid an alle Freunde/Bekannte/Hinterbliebene.
Eine Freundin fliegt ebenfalls auf Cessna C210 bei Scenic Air Namibia.
Ich hoffe, ich kann dieses Land eines Tages auch mal bereisen.


Zu dem Flugunfall aus 08/2022 soll nun ein Abschlussbericht vorliegen.
Die Maschine war demnach überladen, die Pilotin war mit 21 Jahren sehr jung, fliegerisch unerfahren und wohl auf die Gegebenheiten nicht ausreichend vorbereitet. Sehr tragisch! :(
Soweit mir bekannt ist, wird das Luftfahrtunternehmen von einem Deutschen geleitet. Augen auf! Stay safe!

 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.562
9.065
CPT / DTM
Scenic Air führt überwiegend Rundflüge durch, da hat kein Passagier Gepäck mit an Board. Außer einer Kameraausrüstung.....

Ich habe mit Scenic einen Rundflug entlang der Skeleton Coast gemacht, alles Routine.
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777