NAS/Server Erfahrungen - Probleme bei Installation

ANZEIGE

JohnDP

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
820
0
ANZEIGE
Hallo,

hat zwar nur bedingt mit "Reise"-Technologie zu tun aber ich versuche es dennoch.

Hab mit eine Synology NAS gekauft und versuche sie von Aussen sichtbar zu machen, leider habe ich nach 1.5 Tagen vorm Computer, allerdings ohne jegliches IT Vorwissen, immer noch nicht geschafft sie lesbar zu machen.

Kennst sich da jemand aus der mit helfen kann?

Zur Info, ich hab aktuell folgendes:

1. DDNS Account mit selfhost.de, was ich in der FritzBox eingestellt habe.
2. Interne (192.xxx.xxx.xx) und externe (85.x.xxx.xxx) IP rausgefunden.
3. Portweiterleitung auf FritzBox mit Port 5000-5001 (Disk Station Manager) freigeschaltet.
4. Port 5000 ist auf die externe IP offen, auf die interne aber geschlossen.

Danke,

JohnDP
 

finnsch

Erfahrenes Mitglied
26.08.2009
492
1
MUC
Hi,
in deiner fritz.box musst du unter Portforwarding den Port den du nutzen möchtest (hier wohl 5000) auf die interne und feste IP des NAS weiterleiten.
Zusätzlich natürlich noch das dyndns von selfhost im Router eintragen und da auch mal überprüfen ob deine externe IP im Webinterface stimmt.
Zum verbinden dann nurnoch ftp://du.selfhost.de:5000 (bei ftp-Freigabe, geht je nach NAS auch afp:// oder smb://) in dein Programm oder Explorer eingeben und fertig.
Damit solltest du problemlos zugreifen können.
Wenn das nicht geht versuch es mal direkt über deine externe IP, sprich ftp://123.456.789.0:5000 um zu gucken ob die Portweiterleitung überhaupt funktioniert.
 

JohnDP

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
820
0
finnsch,

Danke für deine Antwort. Mittlerweile habe ich es Dank einen sehr netten User im Swisscom Internet Forum geschafft. Der Zugriff auf die Disk Station funktioniert, genauso wie die Audio Station.

Komischerweise funktioniert jetzt aber das Photo Station nicht mehr, egal ob im Browser selber (im WLAN oder per iPhone UMTS) oder per App. Die Seite ist nicht erreichbar. Interessanterweise klappt das https://ich.selfhost.me:5001 aber die Weiterleitung an den Audio/Photo/File Stations funktioniert nur wenn ich auf Audio klicke. Bei File und Photo kommt die Warnung meine IP stimme nicht, dabei wurde von der jeweiligen App die LAN IP selber entdeckt...

Freigeschaltet in der FritzBox sind aktuell:

5001
443
5006
21
7001

Ist das richtig?