Allianzübergreifendes: Neben A3*G eher bei TK oder LH M&M FTL sammeln?

ANZEIGE

Flying Bayer

Reguläres Mitglied
19.06.2011
31
1
MUC
ANZEIGE
Hallo an die Experten hier,

folgende Situation habe ich:

A3*G ist quasi meine Basiskarte, die Anforderungen erfülle ich ohne grossen Aufwand. Diesen Status werde ich jedes Jahr als erstes erreichen.

Bei den weiteren Meilen stehe ich vor der Frage, ob ich diese bei TK oder bei M&M einbringe.

In Summe komme ich pro Jahr auf ca 60.000-70.000 Meilen bei *A, zu wenig für Senator. Ich fliege vornehmlich LH innereuropäisch und einige wenige Langstreckenflüge mit *A Fliegern.

Die Meilen verwende ich vornehmlich für Käufe aus den jeweiligen online-Shops, nicht für Freiflüge (nicht erlaubt).
Die Meilen an sich sind auch gar nicht so wichtig für mich, viel wichtiger sind mir priority Boarding, ggf freier Nebenplatz, Notausgangsitzreihe und Loungezugänge.

Macht es irgendwie Sinn, neben A3*G eine zweite *A Gold Karte zu haben (TK)? Was bringt mir das zusätzlich?
Oder ist es besser auf M&M FTL zu gehen weil ich innereuropäisch viel LH fliege?
Bringt mir der M&M FTL Status bei LH Flügen ggf irgendwelche besseren Serviceleistungen als ein von LH "ungeliebter" *A Gold Status einer anderen Gesellschaft (M+B bzw. M+S)?

Danke vorab fürs Feedback

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Ein Zweitstatus bei M&M macht dann Sinn, wenn Du ab und zu auch mal 4U fliegst. Dann hast du in Smart Zugang zu den LH-Lounges.
Bei LH selbst ist der Fremd-Gold besser als FTL.

Der zweite Goldstatus wird dann interessant, wenn Du viel mit der zugehörigen Gesellschaft fliegst.

Flying Bayer

Reguläres Mitglied
19.06.2011
31
1
MUC
Danke für Deine Meinung

4U fliege ich gar nicht, somit wohl ein Grund mehr, dann auf TK M&B anstatt auf M&M FTL zu sammeln, zumal ich TK auch ab und an mal fliege

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.574
9.975
BRU
Ehrlich gesagt: eine Zweitkarte macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn Du:

- viel in Buchungsklassen unterwegs bist, die bei M&B keine oder deutlich weniger Meilen geben, als im zweiten Programm
- viel mit der Airline des Zweitprogramms unterwegs bist und dort einen Status erreichst, der Dir zusätzliche Vorteile bringt

Bei Dir kann ich weder das eine noch das andere erkennen. (Prämien-) Meilen bringen Dir nicht wirklich was, den SEN, der Dir auf Deinen LH-Flügen zusätzliche Vorteile bringen würde, erreichst Du nicht, und TK Gold nur für ein paar TK-Flüge?

Da würde ich mir eher überlegen, ob sich der Aufwand mit dem Zweitprogramm (ständigem Wechsel der Vielfliegernummer, um A3-Vorteile zu nutzen, die Meilen aber woanders gutzuschreiben usw.) wirklich lohnt...