Nepper, Schlepper & Bauernfänger - Wie wollte man euch / andere Touristen reinlegen?

ANZEIGE

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.100
644
ANZEIGE
Kürzlich in Tansania mit Bolt erlebt, könnte natürlich auch jedes andere Land und jede andere Fahr-App sein:

Der angezeigte Preis vor Abfahrt war 7'500 und per Karte bezahlt. Bei Ankunft zeigt mir der Fahrer auf seinem Handy einen Preis von 13'500 und Barbezahlung, erklärt mir, dass wegen Stau der Preis höher sei und die Bezahlung wohl nicht funktioniert habe. Auf meinem Handy konnte ich das nicht überprüfen, weil ich genau in diesem Moment keine Verbindung hatte.

Das kam mir natürlich tansanianisch vor, darum habe ich nichts in bar bezahlt und auch auf das Trinkgeld verzichtet. Der Fahrer hat mir ziemlich sicher einen Screenshot einer anderen Fahrt gezeigt.
Als ich wieder eine Verbindung hatte, wurden mir wegen dem Stau korrekt abgebuchte 9500 angezeigt.

Der Fahrer hatte auch nur eine mittelmässige Bewertung. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit bei Bolt, Uber oder Grab VOR der Buchung Fahrer mit schlechten Bewertungen auszuschliessen? Habe da nichts gefunden.

Ich habe den Fahrer bei Bolt gemeldet, dafür wurden mir 2000 rückerstattet, die haben wohl verstanden, dass ich mich über die Preiserhöhung beschwert hätte.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.606
9.125
CPT / DTM
Kürzlich in Tansania mit Bolt erlebt, könnte natürlich auch jedes andere Land und jede andere Fahr-App sein:

Der angezeigte Preis vor Abfahrt war 7'500 und per Karte bezahlt. Bei Ankunft zeigt mir der Fahrer auf seinem Handy einen Preis von 13'500 und Barbezahlung, erklärt mir, dass wegen Stau der Preis höher sei und die Bezahlung wohl nicht funktioniert habe. Auf meinem Handy konnte ich das nicht überprüfen, weil ich genau in diesem Moment keine Verbindung hatte.

Das kam mir natürlich tansanianisch vor, darum habe ich nichts in bar bezahlt und auch auf das Trinkgeld verzichtet. Der Fahrer hat mir ziemlich sicher einen Screenshot einer anderen Fahrt gezeigt.
Als ich wieder eine Verbindung hatte, wurden mir wegen dem Stau korrekt abgebuchte 9500 angezeigt.

Der Fahrer hatte auch nur eine mittelmässige Bewertung. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit bei Bolt, Uber oder Grab VOR der Buchung Fahrer mit schlechten Bewertungen auszuschliessen? Habe da nichts gefunden.

Ich habe den Fahrer bei Bolt gemeldet, dafür wurden mir 2000 rückerstattet, die haben wohl verstanden, dass ich mich über die Preiserhöhung beschwert hätte.

Dann doch lieber ein "normales" Taxi. Da weiss man, dass man betrogen wird.... :cool:
 

210597

Erfahrenes Mitglied
11.10.2017
420
286
Lissabon, späte Ankunft, Taxi genommen statt Uber. Viel Gepäck, also großes Auto.

Uhr natürlich nicht angewesen, nicht dran gedacht. Fahrer wollte für die Fahrt zum Sheraton bei Ankunft 38 EUR. Darauf habe ich mit erstmal nur mit einem lachenden "No" geantwortet. Er war da bemerkenswert ruhig und rechnete mit einem Taschenrechner rum, derweil ich versuchte die Taxiraten zu googlen, um mal grob zu überschlagen, ab welchem Betrag mir meine Ruhe einen kleinen Aufpreis wert sein sollte. Zwischendurch holten wir noch den Hotelpagen hinzu, der sich allerdings auch nur mit etwas Missbilligung einmischte.

Am Ende zeigte er mir eine Berechnung mit Großraumtaxiaufschlag + Nachtaufschlag + Kofferaufschlag, die grob zu dem passte, was ich beim Googlen überflogen hatte. Wurden glaube ich 24 EUR.

Nachher aber festgestellt: 1,80 für Koffer ja, aber nicht pro Koffer :D Also hat er mich am Ende noch um 5,40 EUR beschissen.

Einfach dumm von mir, das Taxi nicht per App zu bestellen.