LX: Neuberechnung der Upgrade-Verfügbarkeit. Leider können wir Ihnen kein Upgrade zum Festpreis mehr anbieten

ANZEIGE

c00per99

Reguläres Mitglied
20.07.2022
31
18
ANZEIGE
Hallo zusammen,

wir haben eine bestehende Flugbuchung bei SWISS durch eine TUI Pauschalreise.
Wir wollten uns eigentlich Plätze mit extra Beinfreiheit buchen und ggf. auf ein PE Festpreisupgrade spekulieren (ist eine Boeing 777-300ER die ja recht frisch ne ganz coole PE hat). Für PE wollen sie aber 1060€ haben. Für 780€ wurde uns aber ein Business Class Upgrade offeriert.
1661170780371.png

Eigentlich ist uns das zu teuer, aber nach einigem hin und her haben wir uns doch entschlossen auf Business hochzugraden, bekommen es aber nicht durchgebucht. Fehlermeldung:

Die aktuelle Buchungslage erforderte eine Neuberechnung der Upgrade-Verfügbarkeit. Leider können wir Ihnen kein Upgrade zum Festpreis mehr anbieten. Wir bitten um Ihr Verständnis. Sie können ein Upgrade gern zu einem späteren Zeitpunkt erneut anfragen. (119308)

Was mich verwundert, dass das Angebot und die Fehlermeldung bereits seit gut 2 Wochen bestehen. Wenn das Angebot ausgebucht wäre, warum wird es mir immer noch angezeigt?

Recherche 1:
Ich habe mit SWISS telefoniert (45min Warteschleife), da sagte man mir, dass der 780€ Tarif "vermutlich" ausgebucht sei. Sie könne mir nur ein Upgrade für 2000€ anbieten. Erklären warum ich aber trotzdem die 780 sehe und Online jetzt auch gar nicht die Möglichkeit hätte dann eben für 2000€ zu buchen, konnte sie es mir nicht.
Sie stellte nur eigenartige Vermutungen auf. Bei PE wären die günstigen Tarife auch ausbucht, aber da wird mir dann ja der 1060€ Tarif angeboten. Keine Erklärung..

Recherche 2:
Per Facebook Messenger bei SWISS den Fall beschrieben und nach einem Tag die Antwort erhalten, wir hätten einen "Reisebüro Sondertarif". Damit könne man das 780€ Angebot nicht annehmen.
Meine Rückfragen blieben unbeantwortet.
Was ist denn ein Reisebüro Sondertarif?

Ok. ich werde wohl kein Upgrade bekommen, ich würde es aber einfach gerne verstehen..
Was mich stutzig macht ist, dass die Aussagen der Hotline und Facebook unterschiedlich sind.

Liegt das daran dass wir aktuell nur "economy restricted" haben? Und/Oder an der Buchungsklasse (T)?
Aber warum kann ich dann für 1060€ auf PE graden wenn ich ggf. grundsätzlich nicht Upgraden kann? Die PE Buchung würde übrigens durchgehen.
1661171526278.png

Ich hab von ähnlichen Meldungen hier im Forum gelesen und dass das manchmal dann per Hotline doch geht. Deswegen hatte ich dort angerufen, aber Pustekuchen.
Hat sonst jemand vllt eine Erklärung?

VG
cooper

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.921
8.812
FRA / FMO
Das Problem tritt bei mir regelmäßig auf (zumindest bei mir). Die Website zeigt den Preis für ein Upgrade in eine niedrige Business BK wie P an, die aber eigentlich schon ausgebucht ist. Daher kommt dann die Fehlermeldung.

Ein Upgrade ist wie in Recherche 1 weiterhin möglich in eine höhere BK dann aber natürlich wie gesehen teurer.

• Like
Reaktionen: c00per99 und negros

A380-800

Reguläres Mitglied
11.04.2022
80
42
Das ist mir für unseren nächsten geplanten Flug auf so passiert und kann meinem Vorredner nur bestätigen.
Den Hinflug konnte ich problemlos nach C upgraden. Beim Rückflug bekam ich wochenlang den gleichen Preis angezeigt, der sich aber nicht buchen lies.

Habe dann mit der LH Hotline telefoniert und erfahren das die BC P für Upgrades gesperrt ist. Die Dame meinte ich könnte aber in BC Z upgraden, dann aber nicht mehr für die angezeigten 510€ sondern für 670€. Das ist wohl nicht üblich aber wenn man höflich nachfragt machen sie es.

Das Ganze ist wohl wieder mal IT Problem der LHG. Es wäre doch ein Leichtes dem Endkunden diese Situation optisch darzustellen und entscheiden zu lassen was er will.

c00per99

Reguläres Mitglied
20.07.2022
31
18
Danke euch Beiden für eure Erklärungen und Erfahrungen.

Wir werden dann wohl einfach "Holzklasse" fliegen.. kommt man auch an :D