Neue Einschränkungen in Armenien

ANZEIGE

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
784
281
ANZEIGE
Weiss jemand über neue Coronavirus Einschränkungen in Armenien?

Ich habe gehört, dass man für den Zugang zu den Hotels, Museen, Restaurants ein Zertifikat braucht.

Für bedanke mich im voraus für alle Hinweise.

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
17.142
14.576
CPT / DTM
Üblicherweise ist das Auswärtige Amt immer gut informiert:

Beschränkungen im Land

Es bestehen aufgrund der COVID-19-Pandemie keine besonderen Beschränkungen innerhalb des Landes.

Hygieneregeln

Abstandsregeln sind zu beachten und in geschlossenen Räumen und im Freien ist ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen.

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.704
2.467
Weiss jemand über neue Coronavirus Einschränkungen in Armenien?

Ich habe gehört, dass man für den Zugang zu den Hotels, Museen, Restaurants ein Zertifikat braucht.

Für bedanke mich im voraus für alle Hinweise.

da ich gerade in Armenien bin, kann ich aus erster Hand berichten:

Ab dem 22.01.22 gilt, dass ein Nachweis einer Impfung oder ein aktueller PCR-Test notwendig ist, um Zugang zu bestimmten Bereichen zu erhalten.
Hotel, Restaurant, Kino etc fallen darunter...

Hatte ein Hotel ab dem 19.01. gebucht... beim Check-in etc war keinerlei Nachweis notwendig, jedoch wurde am 21. auf dem Zimmer angerufen mit der Bitte um Nachweis der Impfung oder eines Corona-Tests.. Vom QR-Code der Covid-Pass App wurden Fotos gemacht.

Gestern war ich auch im KFC und nach der Eingangstür wird dies ebenfalls kontrolliert.... wobei jetzt kein Namensabgleich mit Ausweis oderso stattfand...
Covid-Pass App hat ausgereicht.

da nur etwas mehr als 20% der lokalen Bevölkerung geimpft sind, sind die Einschränkungen für die (ungeimpften) Menschen vor Ort schon extrem... wobei ich davon ausgehe, dass es dennoch Hotels/Restaurants gibt, die das nicht konsequent umsetzen werden... kommt halt auf die Abwegung einer möglichen Strafe und dem Umsatzverlust an... kann da vllt. die kommende Tage meine weiteren Erfahrungen teilen.

Vor dem 22.01. hat es sich angefühlt wie pre-Corona... 90% der Leute im Supermarkt ohne Maske, ebenso bei der Bank oder auch im Hotel... egal wohin man kam... hat sich keiner drum geschert... Busse voll wie eh und jeh...
gestern beim Einkaufen im Supermarkt hat sich das Blatt komplett gewendet... Maskenpflicht wird kontrolliert, die meisten halten sich auch zumindest an die Maske, wobei die Nase meist noch hervorlugt ;)

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
2.291
1.328
Ab dem 22.01.22 gilt, dass ein Nachweis einer Impfung oder ein aktueller PCR-Test notwendig ist, um Zugang zu bestimmten Bereichen zu erhalten.
Hotel, Restaurant, Kino etc fallen darunter...
Wie ist so die Testinfrastruktur für PCR-Trst vor Ort (Preise/Verfügbarkeit)?

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.704
2.467
Wie ist so die Testinfrastruktur für PCR-Trst vor Ort (Preise/Verfügbarkeit)?

in Yerevan sehr gut, in Gjumri oder Vanadzor wird das auch relativ gut und schnell möglich sein… schon vorher mussten sich Arbeitnehmer alle 2 Wochen PCR-Testen lassen, also gibt es schon eine annehmbare Breite an Testmöglichkeiten.

Preise sind je nach Ort und „Dringlichkeit“ zwischen 20€ und 40€… lässt man es direkt im
Hotel machen (also das jmd zu einem ins Hotel kommt) -> dann zwischen 50€ und 60€

eigene Testerfahrungswerte habe ich nicht, aber das ist so was ich mitbekommen habe..

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
784
281
in Yerevan sehr gut, in Gjumri oder Vanadzor wird das auch relativ gut und schnell möglich sein… schon vorher mussten sich Arbeitnehmer alle 2 Wochen PCR-Testen lassen, also gibt es schon eine annehmbare Breite an Testmöglichkeiten.

Preise sind je nach Ort und „Dringlichkeit“ zwischen 20€ und 40€… lässt man es direkt im
Hotel machen (also das jmd zu einem ins Hotel kommt) -> dann zwischen 50€ und 60€

eigene Testerfahrungswerte habe ich nicht, aber das ist so was ich mitbekommen habe..

@slutz vielen herzlichen Dank für die sehr hilfreiche Infos.

Geht es auch vor Ort mit einem rapid Antigen, statt PCR, um Zugang zu den Hotels, Restaurants etc. zu bekommen und wieviel kostet ein Antigen Test in der Stadt?

Wie lange sind diese Tests gültig?

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.704
2.467
@slutz vielen herzlichen Dank für die sehr hilfreiche Infos.

Geht es auch vor Ort mit einem rapid Antigen, statt PCR, um Zugang zu den Hotels, Restaurants etc. zu bekommen und wieviel kostet ein Antigen Test in der Stadt?

Wie lange sind diese Tests gültig?

Gültig sind die PCR-Tests 72 Stunden...
bisher wurde immer nach Impfung oder PCR-Test gefragt... glaube antigen wird offiziell nicht akzeptiert (aber das ist meine reine Vermutung)

bisher waren die Überprüfungen eher oberflächlich (was die Impfung anbelangt)... und ob der Kellner jetzt einen Gast wegschickt der nur einen antigen-test hat und keinen PCR??? halte ich eher für unwahrscheinlich. aber man kann ja immer mal an einen "strengen" geraten...

wer es sich einfach machen will -> Impfung :)

• Like
Reaktionen: anonimous

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
784
281
@slutz vielen Dank.

Btw wo kaufe ich am günstigsten Armenischen Brandy Ararat, in der Stadt oder am Flughafen in Duty-free?

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
1.431
1.976
Üblicherweise ist das Auswärtige Amt immer gut informiert:
Man kann das als Einstieg - insbesondere auch wegen der Links zu den offiziellen Seiten des betreffenden Landes - nehmen, ist aber nach meiner Erfahrung als best-effort des AA zu betrachten und daher mit Vorsicht zu geniessen - vor allem bei Reisen off-the-beaten track in Länder ohne normal arbeitende deutsche diplomaitsche Vertretung vor Ort oder bei sich schnell verändernden Situationen - dazu zählt u.a. auch Covid.
Ich habe selbst schon positive Abweichungen hinsichtlich der Einreisebedingungen und plötzliche massive negative Abweichungen hinsichtlich der Sicherheitslage bei fehlendem Sicherheitshinweis erlebt (ich hab das jetzt bewusst neutral ausgedrückt).
Sicherheitshinweise sollte man trotzdem als normaler Urlauber/Dienstreisender ernst nehmen - und alles andere gehört hier nicht hin.

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
5.422
5.512
BER
Meine Erfahrung mit der Covid-Realität in verschiedenen postsowj. Staaten ist, dass sich die Leute ihre Lücken suchen. Ob es nun gefälschte Impfzertifikate sind oder Screenshots vom Zertifikat von Bekannten für den Restaurantbesuch. Impfquoten wie in Westeuropa werden dort nie und nimmer erreicht werden, weil das Level an Nihilismus viel zu hoch ist.

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.704
2.467
Ein Update bzgl. meiner derzeitigen Erfahrungen:

QR-Code wird in 90% der Gaststätten gefordert, bei den 3 verschiedenen Hotels in denen ich war (Hyatt, Opera Suite und North Avenue Hotel) jeweils ebenso.
Selbst auf der Ski-Hütte auf über 2300m in Tsaghkadzor wurde ein QR-Code verlangt... wobei das ledigliche Vorzeigen eines Codes (ohne Scannen) ausreichend war... die 2x wo das Restaurant den Code scannen wollte, kurz darauf hingewiesen, dass die Impfung in Europa stattfand und deswegen kein "Ergebnis" ersichtlich ist... war dann auch kein Problem

Habe aber auch schon mitbekommen wie Personen, die das nicht vorzeigen konnten, nach Rücksprache mit dem Boss doch Platz nehmen durften im Restaurant...
die ersten Tage wurde in den Medien kritisiert, dass zu viele persönliche Daten (Stichwort Datenschutz) durch den (armenischen) QR Code ersichtlich werden...

Darauf wurde nun reagiert und z.B. beim Geburtstdatum steht jz 2* . *1. **95 anstatt 21. 11. 1995... nunja :D

bzgl. dem Ararat Brandy: würde den einfach im Supermarkt in Yerevan kaufen... SAS, Yerevan City etc... die haben den auf jeden Fall... preislich ist der auch absolut im Rahmen...

Zuletzt bearbeitet:

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
784
281
@slutz vielen herzlichen Dank, aber wenn man mehrere Tage in einem Hotel bleibt, muss man jeden Tag QR–Code zeigen, auch in einer Hotel Bar oder Restaurant? Ich frage nur, wie es für eine ungeimpfte Person mit negativen Tests aussieht?

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.704
2.467
@slutz vielen herzlichen Dank, aber wenn man mehrere Tage in einem Hotel bleibt, muss man jeden Tag QR–Code zeigen, auch in einer Hotel Bar oder Restaurant? Ich frage nur, wie es für eine ungeimpfte Person mit negativen Tests aussieht?

ich gehe mal davon aus, dass dies nur beim check-in erforderlich sein wird… ist die Bar/das Restaurant des Hotels jedoch öffentlich zugänglich (also Nicht-Gäste können ebenfalls dort rein) -> wird wahrscheinlich bei jedem Besuch die Abfrage nach Impfung / Test stattfinden

• Like

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
784
281
Vielen Dank. Leider ist das Foto unscharf und kann die Preise nicht richtig erkennen. Darf ich fragen, wieviel ein Ararat 7 und 15 Jahre alt kosten?

Gibt‘s sonst noch was interessantes, was mam dort kaufen kann? :)

Zuletzt bearbeitet:

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.704
2.467
Vielen Dank. Leider ist das Foto unscharf und kann die Preise nicht richtig erkennen und wieviel kostet Ararat 7 und 15 Jahre alt?

Gibt‘s sonst noch was interessantes, was mam dort kaufen kann? :)

7 Jahre Ararat lag bei 8.300 AMD…
15 Jahre weiß ich jz nicht… aber die Preise werden sich im Vergleich zum Kauf im Supermarkt, wenn überhaupt, nur gering unterscheiden…

einfach den Preis für den 5 Jahre alten als Vergleichspreis zum fünfer im Supermarkt nehmen, dann kannst dir ja ausrechnen was günstiger sein sollte…

was man sonst noch kaufen sollte? wenn Raucher, dann Zigaretten 😂 1 Packung kostet 1€..

ansonsten kommt es natürlich drauf an was man gerne mag…

• Like

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
784
281
Herzlichen Dank, ist der Preis für 1 Packung Zigaretten nur 1 Euro in einem duty–free Shop?

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.704
2.467
Herzlichen Dank, ist der Preis für 1 Packung Zigaretten nur 1 Euro in einem duty–free Shop?

die Preisrange von Zigaretten ist 400 - 1000 amd pro Packung.. jenachdem ob man eine lokale Marke (günstig) oder eine internationale Marke (z.B. Marlboro) nimmt..

Stange im Duty-Free habe ich heute für 4500 amd gesehen… internationale Marken das 2 bis 3fache davon

• Like