Weiss jemand über neue Coronavirus Einschränkungen in Armenien?
Ich habe gehört, dass man für den Zugang zu den Hotels, Museen, Restaurants ein Zertifikat braucht.
Für bedanke mich im voraus für alle Hinweise.
da ich gerade in Armenien bin, kann ich aus erster Hand berichten:
Ab dem 22.01.22 gilt, dass ein Nachweis einer Impfung oder ein aktueller PCR-Test notwendig ist, um Zugang zu bestimmten Bereichen zu erhalten.
Hotel, Restaurant, Kino etc fallen darunter...
Hatte ein Hotel ab dem 19.01. gebucht... beim Check-in etc war keinerlei Nachweis notwendig, jedoch wurde am 21. auf dem Zimmer angerufen mit der Bitte um Nachweis der Impfung oder eines Corona-Tests.. Vom QR-Code der Covid-Pass App wurden Fotos gemacht.
Gestern war ich auch im KFC und nach der Eingangstür wird dies ebenfalls kontrolliert.... wobei jetzt kein Namensabgleich mit Ausweis oderso stattfand...
Covid-Pass App hat ausgereicht.
da nur etwas mehr als 20% der lokalen Bevölkerung geimpft sind, sind die Einschränkungen für die (ungeimpften) Menschen vor Ort schon extrem... wobei ich davon ausgehe, dass es dennoch Hotels/Restaurants gibt, die das nicht konsequent umsetzen werden... kommt halt auf die Abwegung einer möglichen Strafe und dem Umsatzverlust an... kann da vllt. die kommende Tage meine weiteren Erfahrungen teilen.
Vor dem 22.01. hat es sich angefühlt wie pre-Corona... 90% der Leute im Supermarkt ohne Maske, ebenso bei der Bank oder auch im Hotel... egal wohin man kam... hat sich keiner drum geschert... Busse voll wie eh und jeh...
gestern beim Einkaufen im Supermarkt hat sich das Blatt komplett gewendet... Maskenpflicht wird kontrolliert, die meisten halten sich auch zumindest an die Maske, wobei die Nase meist noch hervorlugt