DL: Neue Elite Qualifikationsregeln bei Delta ab 2024

ANZEIGE

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.440
380
ANZEIGE
Wie wohl etliche schon bei FT mitgelesen haben führt ab 2024 Delta neue Qualifikationsregeln für das Medallion Programm ein.
Das wichtigste: es zählt nur noch UMSATZ / MQD, keine Meilen oder Segmente.
Noch wichtiger für uns: KEINE AUSNAHMEREGELUNG mehr für nicht USA Mitglieder!

Beginning on Jan. 1, 2024, you'll need to earn the following number of MQDs to enjoy Medallion status for 2025. (You earn MQDs each year between Jan. 1 and Dec. 31, and your status is then valid through Jan. 31, two years after the qualifying period.)
Tier New thresholds for 2025 status
Silver 6,000 MQDs
Gold 12,000 MQDs
Platinum 18,000 MQDs
Diamond 35,000 MQDs

$ 35K für Diamond ist schon eine Ansage. Den HON gibt es da schon deutlich günstiger.
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.440
380
screen_shot_2023_09_14_at_12_52_07_am_b2202b6f57e6ef0e79d2a7d011969a3747a26b9d.png

Leider nicht. Direkt von der Delta Seite.
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.440
380
Kann ich leider nicht verlinken, stammt von der "Skymiles.pro" Website, erfordert Log in. Ist für die Agents gedacht die jetzt am Telefon all die Fragen beantworten müssen.
Und nebenbei: Gold liegt jetzt bei $ 12.000!
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.200
4.726
HAM
Kann ich leider nicht verlinken, stammt von der "Skymiles.pro" Website, erfordert Log in. Ist für die Agents gedacht die jetzt am Telefon all die Fragen beantworten müssen.
Und nebenbei: Gold liegt jetzt bei $ 12.000!
ist auch egal. Für BOS-CUN über MEX gibt es um die 4800 MQD. Oder Shanghai Eastern.
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.440
380
Weitere Neuerungen:
Kein Rollover mehr. Der counter wird am 1.1. immer auf Null gesetzt. "Ansparen" geht also nicht mehr.
Die existierenden MQM Balances welche im Januar 2024 noch übrig sind werden im Verhältnis 1:20 in MQD'S umgerechnet.
Für den Lifetime Status zählen ab 2024 nur noch die Butt-in-seat-miles, keine Klassenbonusse mehr.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.200
4.726
HAM
Und die meisten anderen Änderungen treffen vor allem die ganzen US-Members, denn die Boni über Kreditkarten gab es hier ohnehin nicht.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.140
2.868
ist auch egal. Für BOS-CUN über MEX gibt es um die 4800 MQD. Oder Shanghai Eastern.

Das klingt doch arg nach 'Fliegen für den Status'. Ich reise, weil ich von A nach B will - möglichst schnell und gerne auch komfortabel.

Bin bei Skymiles - und die neue Regelung von 12.000 USD als Umsatz Qualifikation sind happig. Vor allem im Vergleich zur bisherigen Regelung (6000 USD plus 50.000 MQM - US basiert)

Es mag sein, dass es ein paar Sweetspots geben wird - aber nochmal - ich reise, um anzukommen. Nicht um Punkte zu sammeln.

Daher gut für dich, wenn du diese Sweetspots nutzen kannst. Aber als Argument - 'ändert sich letztlich nix' - taugen die nun wirklich nicht.

Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rz231 und delpiero223

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.440
380
ist auch egal. Für BOS-CUN über MEX gibt es um die 4800 MQD. Oder Shanghai Eastern.
Auch da gibt es schlechte Nachrichten. Delta senkt gerade die MQD's bei Partnerairlines, wird wohl bei allen etwas gesenkt. AF Premium Eco zum Bespiel jetzt nur noch 25% MQD.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.200
4.726
HAM
Auch da gibt es schlechte Nachrichten. Delta senkt gerade die MQD's bei Partnerairlines, wird wohl bei allen etwas gesenkt. AF Premium Eco zum Bespiel jetzt nur noch 25% MQD.
Nun, ich habe keine Änderung bei AM und China Eastern gesehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das klingt doch arg nach 'Fliegen für den Status'. Ich reise, weil ich von A nach B will - möglichst schnell und gerne auch komfortabel.

Bin bei Skymiles - und die neue Regelung von 12.000 USD als Umsatz Qualifikation sind happig. Vor allem im Vergleich zur bisherigen Regelung (6000 USD plus 50.000 MQM - US basiert)

Es mag sein, dass es ein paar Sweetspots geben wird - aber nochmal - ich reise, um anzukommen. Nicht um Punkte zu sammeln.

Daher gut für dich, wenn du diese Sweetspots nutzen kannst. Aber als Argument - 'ändert sich letztlich nix' - taugen die nun wirklich nicht.

Carsten
Das habe ich nicht gesagt, aber die heftigsten Änderungen treffen ohnehin die ganzen Amis mit Ihren Kreditkarten. Ich bin für nächstes Jahr noch Safe, dann mal sehen.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.140
2.868
Das habe ich nicht gesagt, aber die heftigsten Änderungen treffen ohnehin die ganzen Amis mit Ihren Kreditkarten. Ich bin für nächstes Jahr noch Safe, dann mal sehen.
Naja - natürlich bin ich nur eine Person:
Aber bisher war der DL Gold 50.000 MQM und 6000 MQD

erstere habe ich relativ locker mit meinem Flugprogramm hinbekommen.
Letztere gingen sich gerade so aus. Ohne Hilfsmittel wie KK - einfach über Flüge.
Die Hürde ist jetzt doppelt so hoch…

die MQD bei non-Delta liegen im Großen so bei 10 bis 30% - Günstige Eco bis Business
Full Fare Business mit 40% habe ich mal rausgenommen. Das trifft sowieso nur Reisende, die sicher keine Probleme mit Umsatz haben.

Das sind - als Beispiel US Ostküste - Europa über den Daumen zwischen 18 und 6 Flüge
Letztere Mid Price C - was Privatpersonen eher selten buchen.

Oder anders - zwischen 120.000 und 40.000 abgeflogene Meilen (Billig Eco bis zu Mid Price Business) - Angebots Business erfordert 60.000 Flugmeilen
das ist ist heftig für einen Midlevel Status wie Skymiles Gold.

Verstehe deine Schlussfolgerung ‚betrifft nur Amis mit Kreditkarten‘ daher nicht so recht.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.200
4.726
HAM
Es hängt extrem vom eigenen Flugprofil ab: HAM-AMS-BOG in KL in BKA A - Kosten ca. 900 Euro



Aktuell:
1694716789237.png
Hier also für Gold: 4,36 Trips


2024:

1694716685226.png

Hier also 3,49 Trips.

Es hängt also verdammt am Flugprofil.

Wer viel DL fliegt, schneidet leider schlechter ab.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.140
2.868
Ok! Transatlantische Eco Plus für 900 EUR ist aber auch ein sweetspot

das ist ist nicht die Regel.
Außerhalb der Blase, in der man Positionierungsflüge und kreative Routings als Normalfall der Reise ansieht.

ich bin generell der Meinung, man kann Programme nicht über solche Spezialfälle bewerten.
Das man die nutzt, wenn es passt - klar.

ich verstehe auch nicht, was du sagen willst: meine Aussage ist, DL hat die Regeln im Grossen und Ganzen verschärft.
Das es nun Fälle gibt, in denen es ähnlich oder sogar einfacher wird - ist davon ja nicht unbestritten.

Du kommst mit spezifischen Routings und willst - ja was eigentlich sagen?
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.440
380
Nicht nur verschärft, es sind jetzt die härtesten/teuersten Quali Regeln ALLER airlines. $ 12.000 nur für Gold....
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
Meine 2c: DL ist weniger denn je vergleichbar mit den Euro-Programmen. Die neuesten Ankündigungen verdeutlichen, dass das Kreditkartengeschäft wichtiger ist alles andere - man fliegt noch, klar, letztendlich ist es aber Mittel zum Zweck.

Es gibt auf FT und co. die alternative Interpretation, dass DL die Viel-Vielflieger mehr zur Kasse bitten will. Okay, maybe, für mich sieht es - wie geschrieben - halt eher danach aus, als wollte man diejenigen stärker motivieren, bei denen beim Kreditkarten-Umsatz noch Luft nach oben ist.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.140
2.868
Meine 2c: DL ist weniger denn je vergleichbar mit den Euro-Programmen. Die neuesten Ankündigungen verdeutlichen, dass das Kreditkartengeschäft wichtiger ist alles andere - man fliegt noch, klar, letztendlich ist es aber Mittel zum Zweck.

Es gibt auf FT und co. die alternative Interpretation, dass DL die Viel-Vielflieger mehr zur Kasse bitten will. Okay, maybe, für mich sieht es - wie geschrieben - halt eher danach aus, als wollte man diejenigen stärker motivieren, bei denen beim Kreditkarten-Umsatz noch Luft nach oben ist.
Der Eindruck hat sich bei mir auch aufgedrängt - zumindest letztes Jahr, als der Lounge Zugang mit Fokus auf Amex Karten verändert wurde.

Aber diese Änderungen? Da werden doch auch die Amex KK Inhaber vor den Kopf gestoßen?

da wurden die Regeln auch verschärft - bin da aber nicht voll im Bilde.

Mein persönliches Problem ist, ich finde Amex relativ schlecht, was deren Preis-Leistungsverhältnis betrifft.
Und ich will keine drittklassige Airline gebrandete Kreditkarte als Hauptkarte, über mein Hauptumsatz läuft - da gibt es deutlich bessere Angebote. Insbesondere in den USA.

Carsten
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
Mein persönliches Problem ist, ich finde Amex relativ schlecht, was deren Preis-Leistungsverhältnis betrifft.
Und ich will keine drittklassige Airline gebrandete Kreditkarte als Hauptkarte, über mein Hauptumsatz läuft - da gibt es deutlich bessere Angebote. Insbesondere in den USA.
Absolut. Bin keine Autorität, was den amerikanischen CC-Markt angeht, aber Frequent Miler rechnet etwa vor, dass einem deutlich vierstellige Dollarbeträge an Cashback entgehen, wenn man einen guten Teil des Weges zu PM oder DM mittels CC-Spend zurücklegt.

Zudem verkauft DL mittlerweile 74% aller Domestic First Sitze (beinhaltet Cash-Tickets als auch Awards). Selbst wenn die Elite-Zahlen fallen sollten, sind daher Först-Upgrades selbst für einen PM alles andere als sicher.

Ergo lohnt es sich mehr denn je, ein "free agent" zu sein. Ich praktiziere das persönlich selbst in Europa schon seit Jahren: Ich fliege nicht nach Airline-Gruppe oder Allianz, sondern buche nach Qualität des Produkts, Bequemlichkeit der Verbindung und Preis. Fahre gut damit und ein paar Vielfliegerstatus fallen trotzdem ab (teils über ausreichend Flüge, teils über Status Matches).
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.140
2.868
Delta Skymiles ist auch nicht meine Primare Allianz - mein DL Gold ergab sich bis dato nebenbei.
Und nach den neuen Regeln halt nicht mehr…
 
  • Like
Reaktionen: ekel alfred

Phil Coller

Aktives Mitglied
15.09.2013
157
0
FMO
Hi Leute,
also auch ich habe natürlich die Mail von Ed bekommen und gelesen. Jetzt sollen alle MQDs sammeln, dass ist was ich als einschneidendste und nachteiligste Änderung für mich persönlich mitnehme. Was ich nicht ganz verstehe: Wie kann es sein, dass für einen 1300€ Y Flug FRA-NYC via AMS und zurück (davon der Hinflug komplett KLM weil ich nicht aufgepasst habe :/) angeblich nur 500 MQD bringt wenn die base fare 800 € ist. Kann mir das jemand schlüssig erklären?
Gekauft hab ich das Ticket bei DL direkt. Auch scheint mir, dass bei den MQMs die beiden KLM inter Europa Flüge gar nicht berücksichtigt werden. Zumindest laut Schätzung 6150 MI Round Trip erscheint mir in der Premium Eco irgendwie arg wenig. Oder täusche ich mich einfach?
Danke und LG
Phil
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.440
380
Roll Back time....

Making Medallion Status More Accessible:
We will reduce the proposed number of Medallion Qualifying Dollars (MQDs) needed to earn 2025 Medallion Status.
  • Silver Medallion Status: from 6,000 to 5,000 MQDs
  • Gold Medallion Status: from 12,000 to 10,000 MQDs
  • Platinum Medallion Status: from 18,000 to 15,000 MQDs
  • Diamond Medallion Status: from 35,000 to 28,000 MQDs

Greater Flexibility for Delta Sky Club Access:

We know how much you value the Delta Sky Club experience and will increase access for Members with a Delta SkyMiles® Reserve and Delta SkyMiles® Reserve Business American Express Card. These changes will go into effect starting February 1, 2025.
  • Card Members will now receive 15 days per year (up from 10 visits); all visits made in a 24-hour period will count as one day.
  • Card Members will also be able to purchase Club access for $50 per day after using all allotted days.
  • Card Members can earn unlimited Delta Sky Club access after spending $75,000 on an eligible card in a calendar year.
  • Medallion Members also have the option of purchasing an annual individual Delta Sky Club membership for $695.

More Options for MQM Rollover Balances:

We have heard from many Members who had long-term plans for their Medallion Qualifying Miles (MQM) Rollover balances. Customers with high balances will receive special multi-year options to extend their Status, including the ability to choose complimentary Medallion Status at your current tier for one year per every 100,000 MQMs.

More Recognition and Rewards for Long-Term Loyalty:

We want our long-term loyalists to know how much you’re truly appreciated. Effective February 1, 2024, we are significantly upgrading annual Complimentary Status achievement levels for all Million Milers.
  • 6M+ from Diamond Medallion to Delta 360°™
  • 5M from Platinum Medallion to Delta 360°™
  • 4M from Platinum Medallion to Diamond Medallion
  • 3M from Gold Medallion to Diamond Medallion
  • 2M from Gold Medallion to Platinum Medallion
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.140
2.868
Roll Back time....

Making Medallion Status More Accessible:
We will reduce the proposed number of Medallion Qualifying Dollars (MQDs) needed to earn 2025 Medallion Status.
  • Silver Medallion Status: from 6,000 to 5,000 MQDs
  • Gold Medallion Status: from 12,000 to 10,000 MQDs
  • Platinum Medallion Status: from 18,000 to 15,000 MQDs
  • Diamond Medallion Status: from 35,000 to 28,000 MQDs

Naja, das ist eher Salamitaktik. Rollback sieht anders aus...
Die grundsätzliche Änderung, dass man nur noch auf Umsatz setzt, bleibt ja.

Aktuell sind es als MQD Hürde (es kommen noch MQM oder Segmente dazu):
  • Silver Medallion Status: 3,000 MQDs
  • Gold Medallion Status: 8,000 MQDs
  • Platinum Medallion Status: 12,000 MQDs
  • Diamond Medallion Status: 20,000 MQDs

Das ist immer noch eine deutliche Erhöhung.

Zumal Meister Ed klar gestellt hat, dass Delta zu viele Statuskunden hat und er das neue Programm für den richtigen Weg hält

Das wird dann in ein oder zwei Jahren nochmal erhöht.

Die neuen Levels kommen - dann eben scheibchenweise...
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.440
380
Das die neuen, höheren Level irgendwann kommen ist jedem klar. Nur nicht jetzt und gleich mit einer solch massiven Erhöhung. Das eine Erhöhung kommen muss war abzusehen, gerade bei den jetzigen Ticketpreisen war der Status of mit 2 Flügen erreicht. Aber es gibt auch sehr willkommene Änderungen für Leute mit hohen MQM Guthaben ( besseres Tauschverhältnis zu MQD nächstes Jahr, die Möglichkeit MQM's über Jahre verteilt zum Statuserhalt einzusetzen ) und vorallem WESENTLICH bessere Benefits für Million Milers.