Neue Forensoftware 2021: Änderungswünsche / Bugs

ANZEIGE

Administrator

Administrator
Teammitglied
06.03.2009
150
281
ANZEIGE
Dieser Diskussionsfaden soll eine übersichtliche Nachverfolgung von Änderungswünschen und Bugs ermöglichen. In diesem Diskussionsfaden sollten ausschließlich Punkte genannt werden, bei denen man sich sicher ist, dass es kein "Bedienerproblem" bei der neuen Software ist.

To Do (bekannt und noch abzuarbeiten / zu optimieren):
  • Farbgebung noch einmal überarbeiten und im Standard-Style die Schriften dunkler machen
  • Unterforum per RSS abonnieren
  • Profilnachrichten

Bugs (zu klären):
  • Deine Inhalte -> danach folgende Verlinkung nach der Suchabfrage
  • Zählung der "Danke" aus dem alten Forum

Wunschliste:
  • Ungelesene Beiträge: Kombination mit anderen Suchkriterien (z.B. beobachtete Themen)
  • Infinity Scroll-Funtion (bzw. mehr Beiträge pro Seite)
  • Farben der automatisch generierten Avatare weniger bunt
  • Paginierung
  • Individuelle Einstellmöglichkeit für Beiträge pro Seite
  • Gefällt mir - Angaben in "Gott und die Welt"
  • Textfarben-Wahl (relevant in Hinblick auf den Dark Mode)
  • Klare Trennung (Trennstrich + Text) zur Abgrenzung ungelesener Beiträge im Thread
  • Mitgliederliste/-suche
  • Tägliche Zusammenfassung per E-Mail
  • "Quick Thread System" (zumindest für mobile) deaktivieren
  • Links besser kennzeichnen

Erledigt:
  • Benutzertitel wie in der alten Forensoftware
  • Farbgebung "NEU" im Dark Mode angepasst
  • Trophy-System deaktiviert
  • Mehrere Beiträge innerhalb von 5 Minuten vom selben User werden automatisch zusammengefasst
  • Präfixe in den einzelnen Forenbereichen wieder nutzbar gemacht
  • Farbgebung "NEU" für Threads den Forenbereichen angepasst
  • Zugriffsrechte Spiel&Spaß / VFT-Lounge angepasst
  • Similar Threads entfernt
  • Übersetzungsfehler "zitieren" behoben
  • Alte Smilies, die nicht standardmäßig in Xenforo enthalten sind
  • PNG-Logo gegen SVG-Logo getauscht
  • Push-Notifications via Browser aktiviert (für die Browser, die es unterstützen) - muss einmalig im Benutzerprofil aktiviert werden
  • Multi-Zitat umbenannt
  • Limits / Handhabung Fotos klären (pro Beitrag/Thema/User/Tag...) -> limitiert auf 40 Bilder pro Beitrag, ansonsten keine weiteren Limitierungen
  • Einbettung von Medien in Hinblick auf den Datenschutz deaktiviert
  • Farbgebung Benutzername im Dark Mode angepasst
  • Werbeeinblendungen Google Vignette deutlich reduziert
  • Import Bilder/Alben aus VBulletin
  • Benachrichtigungen aktualisieren sich in der mobilen Ansicht nicht korrekt
  • Redirect für in Beiträge eingebundene Bilder, die aus VBulletin-Alben importiert wurden
  • Schriftstyle ungelesene Beiträge
  • Abweichung mobile Navigation von der Desktop-Navigation
 
Zuletzt bearbeitet:

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.820
2.074
FRA
Bug: Wenn man ein Smiley im WYSIWYG Modus einfügen will und durch die Liste von Smileys scrollt, sind "allgemeine" und "sonstige" Smileys alle kaputt.

Gesehen auf dem Desktop und unter Android (beides Chrome).
 

roffe8

Erfahrenes Mitglied
14.01.2017
544
154
LHR
Ich würde hier nochmal einen Punkt aus dem alten Thread aufgreifen:

Eine "infinity scroll" Funktion wäre, insbesondere auf dem Handy, sehr schön (oder zumindest die Möglichkeit die Anzahl Posts per Seite stark zu erhöhen). Ob das mit der Software machbar ist, weiss ich natürlich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Silverball

Administrator

Administrator
Teammitglied
06.03.2009
150
281
Bug: Wenn man ein Smiley im WYSIWYG Modus einfügen will und durch die Liste von Smileys scrollt, sind "allgemeine" und "sonstige" Smileys alle kaputt.

Ist bekannt und haben wir bereits auf der Liste. Die "kaputten" Smilies hatten wir im Rahmen der Migration dort hinterlegt, damit diese nicht vergessen werden.
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

killerfurbel

Aktives Mitglied
26.12.2014
209
83
Wurde ja im alten Thread auch schon häufig genannt:

1617724984824.png
Das "Neu"-Label für einzelne Threads hat zu wenig Kontrast. Entweder müsste es so aussehen, wie das auf der Forums-Übersicht:
1617725066419.png
Oder Einfach den Hintergrund des Labels hell machen, wenn die Schrift blau bleiben soll:

1617725204158.png

Ich glaube im Light Theme ist es auch nicht sehr prominent.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.974
863
TXL
es ist vieles am Desktop sehr blass und kaum zu lesen, die Seitenzahlen, die Signaturen ..das sollte optimiert werden und möglichst auch ohne den darkmodus gehen.
 
  • Like
Reaktionen: j2w und peter42

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
151
ja, im Normalmodus sind eingebettete Links kaum als solche zu erkennen, wenn man nicht mit dem Cursor (zufällig) drüberstreicht
(im Darkmodus wiederum sind die Links besser vom restlichen text abgesetzt, aber auf dem dunklen Hintergrund nicht so wirklich gut zu lesen, finde ich)
also Wunsch: Farbgebung von im Text eingebetteten Links mindestens im Normalmodus verdeutlichen und im Darkmodus evtl. etwas besser vom Hintergrund abheben (helleres Blau?)
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.220
174
Ich möchte gerne auf Deutsch gelobt werden und nicht auf Englisch. :)

Und was mache ich mit den Punkten (ich habe wohl 36)?

VFT.jpg
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Schön, dass Ihr einen "Wünschekasten" eingerichtet habt (y)

Ich wünsche mir das Benutzerkontrollzentrum zurück (und will nicht mit den Filtereinstellungen rumhantieren müssen).
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.803
2.311
CGN
Ich würde ähnlich des neu Buttons anregen, im "Dark Mode" auch die Farbe des Benutzernamens des jeweiligen Beitragsschreibers zu verbessern. Insbesondere auf dem Handy ist dunkelblau auf grau oft schwer zu lesen.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Wunsch: bessere visuelle Trennung zwischen einzelnen Unterforen und Threads, so wie es für einzelne Beiträge mit Trennlinien umgesetzt ist. Insbesondere in der mobilen Ansicht ist es mühsam, zu erkennen, welche Elemente zu einem Thread gehören und welche schon zum nächsten.

So hat es die Konkurrenz von airliners.de gemacht, finde ich gut gelungen:

1617730224912.png
 

Administrator

Administrator
Teammitglied
06.03.2009
150
281
Wunsch: Dass Mehrfachposts in kurzer Zeit durch das Forum zusammengefasst werden. Aktuelles Beispiel: https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/neue-forensoftware.124548/post-3382383 (Post #223, #224 und #225). Oder ist das Feature für Mods / Admins deaktiviert?
Diese Option ist kein Standard in der Forensoftware, aber danke für die Anregung. Diese war recht einfach hinzuzufügen.

Beispiel für die Umsetzung im Beitrag 22 hier: https://www.vielfliegertreff.de/for...usern-hilfe-zur-bedienung.147416/post-3382843
 

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.216
445
Norddeutschland
Wunsch: die farbliche Darstellung der Benutzerlogos (also des Anfangsbuchstabens wenn kein Logo/Profilbild hinterlegt ist) auf einfarbig oder grau stellen. Sieht sonst schon arg aus wie in einer Legosteinsammlung ... wild durcheinander und bunt :) Danke.
 
  • Like
Reaktionen: DUSZRH und _AndyAndy_

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
151
das ist jetzt aber ein Einzelwunsch, der reine Geschmackssache ist und nicht unbedingt von der mehrheit der user befürwortet wird
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.820
2.074
FRA
Auf dem Handy in der vertikalen mobilen Ansicht spinnt bei mir die Anzeige der Benachrichtigungen. Oben links wurden gerade 2 Benachrichtigungen angezeigt, beim Aufklappen steht unter der Glocke aber nur 1 Benachrichtigung.

Wenn es keine aktuellen Benachrichtigungen gibt, steht oben links immer noch eine rote "1"

Das Problem verschwindet, wenn ich das Handy um 90 Grad drehe, so dass die mobile Ansicht horizontal wird, oder in die Desktop-Ansicht wechsele.

Das Problem lässt sich auch mit dem Chrome auf dem Desktop reproduzieren, indem man Developer Tools aufmacht, dort die mobile Ansicht einschaltet und die Breite auf weniger als 479 Pixel setzt.

Hier ist ein Youtube-Video, das das Problem zeigt. Am Browser Cache liegt es nicht - das Problem taucht auch in einer frischen Inkognito-Sitzung auf.
 

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.216
445
Norddeutschland
das ist jetzt aber ein Einzelwunsch, der reine Geschmackssache ist und nicht unbedingt von der mehrheit der user befürwortet wird
Da ich nicht mit jedem einzelnen Nutzer in Kontakt stehe, weiß ich das nicht. Aber wenn du es sagst, dann wird es wohl so sein :) Nichtsdestotrotz ist es ein Wunsch und ich erlaube mir diesen, unabhängig von der Wahrscheinlichkeit der Umsetzung, zu äußern. Danke für dein Verständnis.
 
  • Like
Reaktionen: flospi