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EDIT: Ich habe den Post ueberarbeitet um die Infos kompakt zu sammeln.
M&M hat rueckwirkend zum 1.7.2014 neue AGB eingefuehrt. Die Aenderungen wurden in mehreren Sequenzen per E-Mail an MM Mitglieder Mitte Juli kommuniziert.
Hier findet ihr die AGBs (Danke an klauskoeblich:
AGB bis 30. Juni 2014
AGB ab 1. Juli 2014
Laut LH sind dies die Aenderungen - Danke an htb und tosc fuer euer Nachfragen bei LH im Forum.
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(...) Die Teilnahmebedingungen wurden in erster Linie um bereits bestehende, aber bisher nicht in den AGB festgehaltene Regeln ergänzt und konkretisiert. (...)
Ganz neu hinzugekommen ist unter Punkt 2.1.1 und 2.4.1 die sogenannte Select Meile als Meilenart neben den Ihnen bekannten Prämien-, Status- und HON Circle Meilen. Änderungen haben sich bei folgenden Punkten ergeben:
2.2 Kontostand
Die Reklamationsfrist von zwei Wochen wurde zu Gunsten unserer aufgehoben.
2.4.5 Prämienanforderung
Die Ausstellung eines Prämienetix® ist – wo technisch möglich – bis einen Werktag vor Abflug möglich, früher waren es zwei Werktage.
2.4.7 Ausstellung von Prämiendokumenten
Bisher konnten Prämienzertifikate vier bis sechs Werktage vor Abflug angefordert werden. Um eine rechtzeitige Zustellung beim Kunden garantieren zu können, nehmen wir die Ausstellung von Zertifikaten ab sofort spätestens sieben Werktage vor Abflug vor.
3.1.1 Ordentliche Kündigung
Eine ordentliche Kündigung durch Lufthansa war früher unter Einhaltung einer Frist von zwei Wochen möglich, ab sofort sind es vier Wochen.
3.2.1 Meilengültigkeit bei ordentlicher Kündigung
Im Falle der ordentlichen Kündigung durch den Teilnehmer, durch Lufthansa oder einen Mitherausgeber behalten die Prämienmeilen nicht mehr nur sechs, sondern zwölf Monate nach Zugang der Kündigung ihre Gültigkeit (sofern die Meilen nicht aufgrund eines bestehenden Vielfliegerstatus vor dem Verfall geschützt sind oder ein früherer Verfall gemäß Ziffer 2.5 eintritt). Bei einem Guthaben von mehr als 500.000 Meilen sind es sogar 36 Monate.
3.2.2 Meilengültigkeit bei außerordentlicher Kündigung
Bislang wurde der Meilenverfall direkt mit Einleitung der Kündigung gelöscht, ab sofort behalten die Prämienmeilen ihre Gültigkeit für einen Zeitraum von sechs Monaten nach Zugang der Kündigung, sofern nicht ein früherer Verfall gemäß Ziffer 2.5 eintritt.
4.4 Änderung des Programms oder der Teilnahmebedingungen
Bislang konnte innerhalb eines Monates Widerspruch eingelegt werden, künftig sind es zwei Monate.
Wir freuen uns, wenn Ihnen unsere Zusammenfassung weiterhilft und die zu Ihrem Vorteil vorgenommenen Änderungen ein weiterer guter Grund sind, Miles & More als Reisepartner zu bevorzugen.
---
Aus dem LH Thread:
hier die näheren Erläuterungen:
- zu 2.2: Zuvor musste der Kunde seinem Meilenstand innerhalb von zwei Wochen widersprechen, damit wir diesen noch korrigieren konnten. Diese Frist wurde aufgehoben, und ein Meilenstand kann so auch noch viele Jahre später korrigiert werden, sofern der Fehler seitens Miles&More efolgt ist.
- zu 3.2.2: Wenn Lufthansa „außerordentlich kündigt“, hat der Kunde trotz Kontenschließung noch sechs Monate Zeit, seine Meilen einzulösen. Vorher durfte er die Meilen gar nicht mehr nutzen, d.h. das Konto wurde geschlossen und alle zu diesem Zeitpunkt gesammelten Meilen sind gleichzeitig automatisch gelöscht worden. Eine Einlösung war nicht mehr möglich.
Ich hoffe, somit sind alle vorherigen Unklarheiten beantwortet.
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Zwar ist nicht jedes Kundenbindungsprogramm ein Vielfliegerprogramm, aber jedes Vielfliegerprogamm ein Kundenbindungsprogramm
Ursprünglich wurde das Miles & More Programm hauptsächlich für Vielflieger eingeführt. Heute können jedoch durchaus auch Kunden mit einer geringen Flugaktivität viele Meilen sammeln, weil sich die Angebote unserer alten und neuen Kooperationspartner schon lange nicht mehr nur auf Flug-, Hotel- und Mietwagenreservierungen beschränken. Deshalb wird hier inzwischen der Begriff "Kundenbindungsprogramm" genutzt.
Zu Deiner zweiten Frage, die Möglichkeit, Meilen in Hotelprämien einzulösen, ist keine Neuerung des Miles&More Programms, sondern war bereits vorher Bestandteil. Ich verweise hier einfach mal auf den entsprechenden Link auf der Miles&More Homepage, die die Buchung dieser Prämien näher erläutert:
Miles & More - Hotels
M&M hat rueckwirkend zum 1.7.2014 neue AGB eingefuehrt. Die Aenderungen wurden in mehreren Sequenzen per E-Mail an MM Mitglieder Mitte Juli kommuniziert.
Hier findet ihr die AGBs (Danke an klauskoeblich:
AGB bis 30. Juni 2014
AGB ab 1. Juli 2014
Laut LH sind dies die Aenderungen - Danke an htb und tosc fuer euer Nachfragen bei LH im Forum.
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(...) Die Teilnahmebedingungen wurden in erster Linie um bereits bestehende, aber bisher nicht in den AGB festgehaltene Regeln ergänzt und konkretisiert. (...)
Ganz neu hinzugekommen ist unter Punkt 2.1.1 und 2.4.1 die sogenannte Select Meile als Meilenart neben den Ihnen bekannten Prämien-, Status- und HON Circle Meilen. Änderungen haben sich bei folgenden Punkten ergeben:
2.2 Kontostand
Die Reklamationsfrist von zwei Wochen wurde zu Gunsten unserer aufgehoben.
2.4.5 Prämienanforderung
Die Ausstellung eines Prämienetix® ist – wo technisch möglich – bis einen Werktag vor Abflug möglich, früher waren es zwei Werktage.
2.4.7 Ausstellung von Prämiendokumenten
Bisher konnten Prämienzertifikate vier bis sechs Werktage vor Abflug angefordert werden. Um eine rechtzeitige Zustellung beim Kunden garantieren zu können, nehmen wir die Ausstellung von Zertifikaten ab sofort spätestens sieben Werktage vor Abflug vor.
3.1.1 Ordentliche Kündigung
Eine ordentliche Kündigung durch Lufthansa war früher unter Einhaltung einer Frist von zwei Wochen möglich, ab sofort sind es vier Wochen.
3.2.1 Meilengültigkeit bei ordentlicher Kündigung
Im Falle der ordentlichen Kündigung durch den Teilnehmer, durch Lufthansa oder einen Mitherausgeber behalten die Prämienmeilen nicht mehr nur sechs, sondern zwölf Monate nach Zugang der Kündigung ihre Gültigkeit (sofern die Meilen nicht aufgrund eines bestehenden Vielfliegerstatus vor dem Verfall geschützt sind oder ein früherer Verfall gemäß Ziffer 2.5 eintritt). Bei einem Guthaben von mehr als 500.000 Meilen sind es sogar 36 Monate.
3.2.2 Meilengültigkeit bei außerordentlicher Kündigung
Bislang wurde der Meilenverfall direkt mit Einleitung der Kündigung gelöscht, ab sofort behalten die Prämienmeilen ihre Gültigkeit für einen Zeitraum von sechs Monaten nach Zugang der Kündigung, sofern nicht ein früherer Verfall gemäß Ziffer 2.5 eintritt.
4.4 Änderung des Programms oder der Teilnahmebedingungen
Bislang konnte innerhalb eines Monates Widerspruch eingelegt werden, künftig sind es zwei Monate.
Wir freuen uns, wenn Ihnen unsere Zusammenfassung weiterhilft und die zu Ihrem Vorteil vorgenommenen Änderungen ein weiterer guter Grund sind, Miles & More als Reisepartner zu bevorzugen.
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Aus dem LH Thread:
hier die näheren Erläuterungen:
- zu 2.2: Zuvor musste der Kunde seinem Meilenstand innerhalb von zwei Wochen widersprechen, damit wir diesen noch korrigieren konnten. Diese Frist wurde aufgehoben, und ein Meilenstand kann so auch noch viele Jahre später korrigiert werden, sofern der Fehler seitens Miles&More efolgt ist.
- zu 3.2.2: Wenn Lufthansa „außerordentlich kündigt“, hat der Kunde trotz Kontenschließung noch sechs Monate Zeit, seine Meilen einzulösen. Vorher durfte er die Meilen gar nicht mehr nutzen, d.h. das Konto wurde geschlossen und alle zu diesem Zeitpunkt gesammelten Meilen sind gleichzeitig automatisch gelöscht worden. Eine Einlösung war nicht mehr möglich.
Ich hoffe, somit sind alle vorherigen Unklarheiten beantwortet.
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Zwar ist nicht jedes Kundenbindungsprogramm ein Vielfliegerprogramm, aber jedes Vielfliegerprogamm ein Kundenbindungsprogramm
Ursprünglich wurde das Miles & More Programm hauptsächlich für Vielflieger eingeführt. Heute können jedoch durchaus auch Kunden mit einer geringen Flugaktivität viele Meilen sammeln, weil sich die Angebote unserer alten und neuen Kooperationspartner schon lange nicht mehr nur auf Flug-, Hotel- und Mietwagenreservierungen beschränken. Deshalb wird hier inzwischen der Begriff "Kundenbindungsprogramm" genutzt.
Zu Deiner zweiten Frage, die Möglichkeit, Meilen in Hotelprämien einzulösen, ist keine Neuerung des Miles&More Programms, sondern war bereits vorher Bestandteil. Ich verweise hier einfach mal auf den entsprechenden Link auf der Miles&More Homepage, die die Buchung dieser Prämien näher erläutert:
Miles & More - Hotels
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