Neue Österreichische Flugsteuer ab 1.4.2011

ANZEIGE

JayKay

Erfahrenes Mitglied
19.07.2009
460
3
Überall und nirgendwo
ANZEIGE
Neue österreichische Flugsteuer ab 1. April

Wie Sie vielleicht schon aus den Medien erfahren haben, wird in Österreich eine zusätzliche Flugsteuer ab 1. April eingeführt. Hier sehen Sie die Zusatzbeträge, die alle Fluglinien einheben müssen:

Inlandsflüge und Kurzstrecke: 8 EUR
Mittelstrecke: 20 EUR
Langstrecke: 35 EUR

Quelle: OS-Newsletter

celles

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
385
0
Das ist überall SOOOOOOOOOOO deutlich verfasst, dass NICHT hervorgeht, OB man ev. für bereits gebuchte Flüge irgendwo zum Nachzahlen gebeten wird... wäre echt toll und totaler Vertragsbruch :(

Habe Kurier, Standard, AUA, Presse gelesen...

Zuletzt bearbeitet:

NG 1

Erfahrenes Mitglied
08.11.2010
628
1
So schlecht finde ich diese Steuer gar nicht. Ich möchte drei positive Punkte hervorheben:

1. Bringt dem Finazminister einiges an Geld ein, trägt zur Sanierung des Haushalts bei.
2. Spaßflüge können dadurch teilweise unterbunden werden. Die Umwelt dankt es.
3. Die nationale Airline wird dadurch geschützt, da vorallem Billigairlines, im besonderen FR, Flüge streichen müssen.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.601
6.202
Paralleluniversum
So schlecht finde ich diese Steuer gar nicht. Ich möchte drei positive Punkte hervorheben:

1. Bringt dem Finazminister einiges an Geld ein, trägt zur Sanierung des Haushalts bei.
3. Die nationale Airline wird dadurch geschützt, da vorallem Billigairlines, im besonderen FR, Flüge streichen müssen.

Ich glaube, zumindest 1. und 2. hatten wir schon durchdiskutiert, als hier in D die Steuer aufkam.

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.557
303
Point Place, Wisconsin
Vermutlich negative Einnahmen in Summe durch Reduzierung des Flugangebots und damit Umsatz/Gewinn der Airlines?

Kann sein. Diese Flüge finden jodoch dann woanders statt.
Es wird nicht lange dauern, bis Ausländische Airlines Umsteigeverbindngen auf separaten Tickets ausstellen: Das erste Ticket inkl. Abgabe, das zweite Ticket dann ohne Abgabe. VIE-LHR auf Ticket 1 inkl. €8 Abgabe, dann Ticket 2 LHR-JFK OHNE €35 Abgabe. Somit haben dann Ausländische Airlines vor allem bei Y Tickets einen echten Vorteil.

celles

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
385
0

Ich dachte den Erich und die INTERFLUG gibt es nicht mehr...hat sich wohl was geändert, da Babydoc auch wieder zurück in Haiti