Neue Premium Lounge in HEL

ANZEIGE
G

Globetrotter

Guest
Hat man auf Finnair-Langstrecke ankommend in Helsinki Zugang zwecks Dusche? Auf der Finnair-Seite finde ich hierzu keine Informationen, da ist immer im Kontext von Abflug die Rede von der Lounge... Danke.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
16
Ja, hat man. hab dort schon geduscht. in der gleichen launsch wo man Interkont rumlungert vor dem Abflug...
 
  • Like
Reaktionen: Globetrotter

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Finnair eröffnet am 1. Juli eine neue Premium Lounge am Flughafen in Helsinki, natürlich mit finnischer Sauna :cool:


Finnair: Neue Premium Lounge in Helsinki


Was hier gefeiert wird ist eine klare Verschlechterung der Situation (im Vergleich zu sagen wir mal 2012). Einen Vorteil hat es jedoch, es kommen nur Status Gäste rein - somit wird es wieder ruhiger in der Lounge.

Die Schengen Lounge von AY ist zur Zeit im übrigen geschlossen, und AY C Paxen ohne Status steht im Schengen Bereich zur Zeit keine Lounge zur Verfügung.
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Was ist denn mit der alten Lounge? Vom Mobilar, Ambiente, Ausblick war die alte Lounge doch wirklich klasse.
 

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Was ist denn mit der alten Lounge? Vom Mobilar, Ambiente, Ausblick war die alte Lounge doch wirklich klasse.

Welche meinst du? Schengen Lounge wird umgebaut, vergrössert. Die Non-Schengen/Via Lounge bleibt die normale Businesslounge, die neue Premiumlounge ist nur für AY Gold & Emerald und OW Emerald Flieger.
 

wrangler2969

Erfahrenes Mitglied
13.05.2010
278
6
Also ich habe gerade ankommend aus Schengen die Finnair Business Lounge Schengen genutzt: optisch ganz nett aber völlig überfüllt, keine Sitzplätze verfügbar, nebenan gibt's noch eine kleinere "Überlauflounge" von Finnair mit Oneworld-Zugangsregelung. Hier wird aber nichts umgebaut, geschlossen oder eröffnet. Der Neubau findet ausschließlich im Non-Schengen-Bereich statt. Hier ist z.Zt. die Finnair Business Lounge geöffnet und ähnlich überfüllt. Daneben wird eine reine Status-Lounge gebaut, die im Herbst eröffnen soll.

Im Non-Schengen-Bereich gibt es noch eine Priority-Lounge, die auch für Oneworld-Status-Kunden geöffnet hat, aber nur mit BA-Flugnummern, nicht für AY. Diese Lounge war am geringsten frequentiert und machte auch ansonsten den angenehmsten/besten Eindruck.
 

holger36

Reguläres Mitglied
07.07.2009
66
1
TXL
Also in der Longue im Schengen Bereich (über den Gates 25/26) bin ich gestern auch noch gesessen. Völlig überfüllt und durch die grosse Glasfront braucht es auch keine extra Sauna, war auch so warm genug.

Am Eingang gab es Hinweisschilder, das diese Longue vom 01.07.14 bis 30.09.14 umgebaut wird und im Schengen Bereich dann keine Longue zur Verfügung steht.

Die Longue im Non Schengen Bereich befindet sich neben Gate 36 und ist zumindest zwischen 16 und 17 Uhr auch nicht wirklich leer.

Die im ersten Post erwähnte Longue, befindet sich dann ab 1.7. wohl genau daneben. Werde ich dann im August mal testen.
 

holger36

Reguläres Mitglied
07.07.2009
66
1
TXL
Die neue Longue ist seit Freitag eröffnet. Derzeit (Heute) fast so viele Handwerker wie Gäste. Steckdosen funktionieren noch nicht. Keine Einlasskontrolle. Keine Selbstbedienung für Getränke und die Servicekräfte bekommen es nicht wirklich hin, einigermaßen zügig Getränke zu reichen.

Ambiente sehr hell und freundlich, dies gefällt mir.

Da ist noch viel Luft nach oben.
 

misterPASSPORT

Erfahrenes Mitglied
12.07.2009
1.055
23
Berlin
Kann man in HEL die non schengen Finnair lounge mit schengen ticket nutzen oder scheitert es an der Passkontrolle?
 

Shadowhunt3r

Erfahrenes Mitglied
20.03.2016
1.038
190
Ich bin mir nicht sicher, könnte drauf ankommen von wo du kommst. Ich kam am Donnerstag aus der Stadt und hätte deshalb in beide gehen können, aber wie du angemerkt hast ist dazwischen die Passkontrolle. Ich schätze mal, dass das eine Einbahnstrasse ist wenn man mal durch ist.
 
  • Like
Reaktionen: misterPASSPORT

cubano

Aktives Mitglied
16.04.2010
184
25
Kann man in HEL die non schengen Finnair lounge mit schengen ticket nutzen oder scheitert es an der Passkontrolle?

Man kann die Non-Schengen-Lounge nutzen. Die Passkontrolle funktioniert in beiden Richtungen sowohl persönlich als auch automatisch ohne Bordkartenkontrolle. Die Schengen-Lounge hat den viel besseren Ausblick aufs Vorfeld und ein ebenso gutes Essensangebot. Die "Emerald"-Non-Schengen-Lounge hat ein besseres Essensangebot, aber eine beschränkte Aussicht.
 
  • Like
Reaktionen: misterPASSPORT

Shadowhunt3r

Erfahrenes Mitglied
20.03.2016
1.038
190
Cubano hat recht, hab gerade den Transfer von Non-Schengen nach Schengen gemacht, ist genau gleich wie der Weg hin, also Unsinn meinerseits mit Einbahnstrasse. Geht mit EU Pass schätzungsweise 5-10min je nach Distanz
 

LarsHH

Aktives Mitglied
16.04.2014
120
0
Kann mir jemand sagen ob ein Gast auch direkt am Eingang der Lounge bezahlen kann oder es im Vorfeld immer gebucht werden muss?
(Ich bin TB Gold also Sapphire und wir sind 3 Personen in Y auf dem Weg nach SIN.)